Markus Anfang bleibt Dynamos Trainer-Entscheidung gefallen

Markus Anfang soll unabhängig vom Aufstieg Trainer des sportlich kriselnden Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden bleiben.

Sportgeschäftsführer Ralf Becker ist weg, der Kampf um den Aufstieg geht für Dynamo Dresden weiter – und das mit Markus Anfang. Der Trainer bleibt im Amt – und aufgrund der Tabellensituation optimistisch. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, hat die Geschäftsführung der Sachsen bei einem Gespräch mit dem Trainerteam diesem ihr Vertrauen ausgesprochen. Am Dienstag hatte sich Dynamo von Geschäftsführer Ralf Becker getrennt.

Markus Anfang, sein Team und die Mannschaft haben unser volles Vertrauen. Wir alle sind der festen Überzeugung, mit ihm als Cheftrainer weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten und unser großes Ziel, am Ende der Saison aufzusteigen, schaffen zu können„, sagte Aufsichtsratsboss Jens Heinig nach dem Gespräch, an dem als Vorstandsberater auch Dynamo-Ikone Ulf Kirsten teilnahm. Laut Heinig sei es „die klare Intention, mit dem aktuellen Trainerteam langfristig sowie ligaunabhängig gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen„. Eine Trennung von Anfang sei „zu keinem Zeitpunkt“ ein Thema gewesen. Dynamo Dresden liegt nach zuletzt vier Niederlagen aus sechs Spielen auf Relegationsplatz drei.

Es war eine sehr turbulente Woche, in der es wenig um den Fußball ging„, blickte Markus Anfang auf die vergangenen Tage bei Dynamo Dresden zurück. Nach der sportlichen Talfahrt musste Sportgeschäftsführer Ralf Becker den Verein verlassen. Zeit, um darüber nachzudenken, bleibt den Dresdnern im Aufstiegskampf der 3. Liga jedoch nicht. „Es war natürlich eine schwierige Woche, das kann man auch nicht wegdiskutieren. Aber der Fokus liegt jetzt voll und ganz auf Freitagabend.“

Dann soll zuhause gegen den TSV 1860 München nach zuletzt drei sieglosen Spielen mal wieder ein Dreier her. Dass Anfang auch dann im Amt bleibt, wenn das nicht gelingen sollte, sei zumindest laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Heinig beschlossene Sache.

P