Messepokal – Übersicht

Messe-Pokal

Messepokal 1967 & 1970

nur die Spieljahre, bei denen Dynamo Dresden beteiligt war

SaisonSiegererreichte Runde von Dynamo
1970/1972ÜbersichtLeeds United1. Runde
1967/1968ÜbersichtLeeds United2. Runde

Die Coupe des villes de foires (in Deutschland offiziell Messestädte-Pokal sowie in Österreich und der Schweiz Messestädte-Cup, alternativ im Gebrauch auch Pokal der Messestädte und Internationaler Messepokal oder vor allem einfach Messepokal) war ein internationaler Fußballwettbewerb, der zur Promotion internationaler Handelsmessen veranstaltet wurde. Teilnehmer waren jeweils Städteteams oder Klubs als Vertreter von Handelsstädten, die zwischen 1955 und 1971 um die Trophée Noel-Beard spielten. Der Messestädte-Pokal hatte keinen Bezug zur UEFA, gleichzeitige Teilnahmen am Europapokal der Landesmeister waren daher möglich. Da die UEFA nach Einstellung des Messestädte-Pokals den UEFA-Pokal ins Leben rief, wird der Wettbewerb von Vereinen heute oftmals ebenfalls als „UEFA-Pokal“ tituliert, um so die Wertigkeit zu steigern.

Der Messestädte-Pokal wurde am 18. April 1955 in Basel ins Leben gerufen. Als Teilnehmer waren die Messestädte Barcelona, Basel, Birmingham, Frankfurt am Main, Kopenhagen, Lausanne, Leipzig, London, Mailand, Wien und Zagreb vorgesehen. Waren diese Städte anfangs noch vor allem durch Stadtauswahlen vertreten, spielten ab der Saison 1964/65 offiziell nur noch Erstligavereine als Vertreter der jeweiligen Messestädte. Die Regularien wurden erst im Laufe des ersten Wettbewerbs genau festgelegt.

Nachdem sich die Austragung der ersten beiden Editionen noch über zwei und drei Jahre hinzog, wurde ab der Saison 1960/61 jährlich eine Siegerstadt ermittelt. Die Endspiele wurden jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, nur in den Spielzeiten 1963/64 und 1964/65 gab es ein einziges Endspiel. Nachdem die Promotion von Handelsmessen in den letzten Austragungsjahren immer mehr in den Hintergrund trat und die meisten Städte bereits mehrere Vertreter ins Rennen schickten, wurde der Wettbewerb 1971 eingestellt. Die UEFA führte daran anschließend den UEFA-Pokal ein, der im Gegensatz zum Messestädte-Pokal für alle Vereine offen ist und für den diese sich über ihr Abschneiden in der jeweiligen nationalen Liga qualifizieren können.

Im Verlauf des Wettbewerbs konnte sich nie eine deutsche, österreichische oder schweizer Mannschaft für das Finale qualifizieren.
SaisonFinalpaarung (Sieger fettgedruckt)
 Ergebnisse 
1955-1958 Stadt London 2:2 / 0:6 FC Barcelona
1958–1960 Birmingham City 0:0 / 1:4 FC Barcelona
1960/1961 Birmingham City2:2 / 0:2 AS Rom
1961/1962 FC Valencia 6:2 / 1:1 FC Barcelona
1962/1963 Dinamo Zagreb 1:2 / 0:2 FC Valencia
1963/1964 Real Saragossa 2:1 (x) FC Valencia
1964/1965 Ferencváros Budapest 1:0 (x) Juventus Turin
1965/1966 FC Barcelona  0:1 / 4:2 n.V. Real Saragossa
1966/1967 Dinamo Zagreb 2:0 / 0:0 Leeds United
1967/1968 Leeds United 1:0 / 0:0 Ferencváros Budapest
1968/1969 Newcastle United 3:0 / 3:2 Újpest Budapest
1969/1970 RSC Anderlecht 3:1 / 0:3 FC Arsenal
1970/1971 Juventus Turin 2:2 / 1:1 Leeds United
(x) Jeweils nur ein Finalspiel.
Entscheidungsspiel um den endgültigen Besitz der Trophäe
Im Anschluss an die letzte Saison des Messestädte-Pokals wurde ein entscheidendes Spiel um die endgültige Vergabe der Trophäe zwischen dem ersten und dem letzten Sieger durchgeführt. Der Sieger dieser Partie, FC Barcelona, durfte die Trophäe in Besitz nehmen.
DatumAustragungsort Ergebnis 
22.09.1971Barcelona FC Barcelona 2:1 Leeds United
Entscheidungsspiel um den endgültigen Besitz der Trophäe
Im Anschluss an die letzte Saison des Messestädte-Pokals wurde ein entscheidendes Spiel um die endgültige Vergabe der Trophäe zwischen dem ersten und dem letzten Sieger durchgeführt. Der Sieger dieser Partie, FC Barcelona, durfte die Trophäe in Besitz nehmen.
DatumAustragungsort Ergebnis 
22.09.1971Barcelona FC Barcelona 2:1 Leeds United
Rangliste nach Vereinen
RangVereinSiegeSaison
1  FC Barcelona31955-58, 1958–1960, 1965/66
2  FC Valencia21961/62, 1962/63
  Leeds United1967/68, 1970/71
3  Real Saragossa11963/64
  Ferencváros Budapest1964/65
  Dinamo Zagreb1966/67
  AS Rom1960/61
  Newcastle United1968/69
  FC Arsenal1969/70
Rangliste nach Ländern
RangLandSiege
1  Spanien6
2  England4
3  Ungarn1
  Italien
  Jugoslawien
Rekordtorschützen
RangSpielerVereinTore
1 Walter Machado da SilvaFC Valencia31
2 Peter LorimerLeeds United20
3 Flórián AlbertFerencváros Budapest19
 Ferenc BeneÚjpest Budapest
 José Antonio ZaldúaFC Barcelona
4 Pedro ManfrediniAS Rom18
5 Evaristo de MacedoFC Barcelona17
6 Vicente GuillotFC Valencia16
7 Marcelino MartinezReal Saragossa15
8 Héctor NúñezFC Valencia14
9 Giampaolo MenichelliAS Rom 4 /
Juventus Turin 9
13
 Slaven ZambataDinamo Zagreb
 Sporting Lissabon 
 Karl-Heinz Thielen1. FC Köln
10 Antal DunaiÚjpest Budapest12
 Juan Manuel VillaReal Saragossa
 Pietro AnastasiJuventus Turin
11 Edward Ronald FirmaniLondon XI 1 /
Inter Mailand 10
11
 Sándor KocsisFC Barcelona
 Francisco LojaconoAS Rom
 Henning FrenzelLeipzig XI 5 /
SC Leipzig 2 /
1. FC Lokomotive Leipzig 4
 Alex FergusonDunfermline Athletic 5 /
Glasgow Rangers 6
12 Antonio AngelilloInter Mailand 4 /
AS Rom 4 /
AC Mailand 2
10
 Eulogio MartínezFC Barcelona
 Joe BakerHibernian Edinburgh 4 /
FC Arsenal 3 /
Nottingham Forest 3
 Máté FenyvesiFerencváros Budapest
 Paul Van HimstRSC Anderlecht
 William BremnerLeeds United
 Jack CharltonLeeds United
 Wyn DaviesNewcastle United
Torschützenkönige
SaisonSpielerVerein>Tore
1955-58 Norbert EschmannFC Lausanne-Sport4
 Evaristo de MacedoCF Barcelona
 Clifford HoltonStadt London
 Justo TejadaCF Barcelona
 Peter MurphyBirmingham City
1958-60 Borivoje KostićStadt Belgrad6
1960/61 Pedro ManfrediniAS Rom12
1961/62 WaldoFC Valencia10
1962/63 Pedro ManfrediniAS Rom7
1963/64 WaldoFC Valencia6
1964/65 Bobby CharltonManchester United8
 Denis LawManchester United
1965/66 Timo KonietzkaTSV 1860 München7
 Karl-Heinz Thielen1. FC Köln
1966/67 Flórián AlbertFerencváros Budapest8
1967/68 Peter LorimerLeeds United8
1968/69 Antal DunaiÚjpest Budapest9
 Ferenc BeneÚjpest Budapest
 Slobodan Santrač1. FC Köln
1969/70 Paul Van HimstRSC Anderlecht10
1970/71 Pietro AnastasiJuventus Turin10
P