Messepokal – Übersicht

Messe-Pokal

Messepokal 1967 & 1970

nur die Spieljahre, bei denen Dynamo Dresden beteiligt war

Saison Sieger erreichte Runde von Dynamo
1970/1972 Übersicht Leeds United 1. Runde
1967/1968 Übersicht Leeds United 2. Runde

Die Coupe des villes de foires (in Deutschland offiziell Messestädte-Pokal sowie in Österreich und der Schweiz Messestädte-Cup, alternativ im Gebrauch auch Pokal der Messestädte und Internationaler Messepokal oder vor allem einfach Messepokal) war ein internationaler Fußballwettbewerb, der zur Promotion internationaler Handelsmessen veranstaltet wurde.

Teilnehmer waren jeweils Städteteams oder Klubs als Vertreter von Handelsstädten, die zwischen 1955 und 1971 um die Trophée Noel-Beard spielten. Der Messestädte-Pokal hatte keinen Bezug zur UEFA, gleichzeitige Teilnahmen am Europapokal der Landesmeister waren daher möglich. Da die UEFA nach Einstellung des Messestädte-Pokals den UEFA-Pokal ins Leben rief, wird der Wettbewerb von Vereinen heute oftmals ebenfalls als „UEFA-Pokal“ tituliert, um so die Wertigkeit zu steigern.

Der Messestädte-Pokal wurde am 18. April 1955 in Basel ins Leben gerufen. Als Teilnehmer waren die Messestädte Barcelona, Basel, Birmingham, Frankfurt am Main, Kopenhagen, Lausanne, Leipzig, London, Mailand, Wien und Zagreb vorgesehen. Waren diese Städte anfangs noch vor allem durch Stadtauswahlen vertreten, spielten ab der Saison 1964/65 offiziell nur noch Erstligavereine als Vertreter der jeweiligen Messestädte. Die Regularien wurden erst im Laufe des ersten Wettbewerbs genau festgelegt.

Nachdem sich die Austragung der ersten beiden Editionen noch über zwei und drei Jahre hinzog, wurde ab der Saison 1960/61 jährlich eine Siegerstadt ermittelt. Die Endspiele wurden jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, nur in den Spielzeiten 1963/64 und 1964/65 gab es ein einziges Endspiel. Nachdem die Promotion von Handelsmessen in den letzten Austragungsjahren immer mehr in den Hintergrund trat und die meisten Städte bereits mehrere Vertreter ins Rennen schickten, wurde der Wettbewerb 1971 eingestellt. Die UEFA führte daran anschließend den UEFA-Pokal ein, der im Gegensatz zum Messestädte-Pokal für alle Vereine offen ist und für den diese sich über ihr Abschneiden in der jeweiligen nationalen Liga qualifizieren können.

Im Verlauf des Wettbewerbs konnte sich nie eine deutsche, österreichische oder schweizer Mannschaft für das Finale qualifizieren.

Saison Finalpaarung (Sieger fettgedruckt)
Ergebnisse
1955-1958  Stadt London 2:2 / 0:6  FC Barcelona
1958–1960  Birmingham City 0:0 / 1:4  FC Barcelona
1960/1961  Birmingham City 2:2 / 0:2 AS Rom
1961/1962  FC Valencia 6:2 / 1:1 FC Barcelona
1962/1963  Dinamo Zagreb 1:2 / 0:2 FC Valencia
1963/1964  Real Saragossa 2:1 (x) FC Valencia
1964/1965  Ferencváros Budapest 1:0 (x) Juventus Turin
1965/1966  FC Barcelona  0:1 / 4:2 n.V. Real Saragossa
1966/1967  Dinamo Zagreb 2:0 / 0:0 Leeds United
1967/1968  Leeds United 1:0 / 0:0 Ferencváros Budapest
1968/1969  Newcastle United 3:0 / 3:2 Újpest Budapest
1969/1970  RSC Anderlecht 3:1 / 0:3 FC Arsenal
1970/1971  Juventus Turin 2:2 / 1:1 Leeds United

(x) Jeweils nur ein Finalspiel.

Entscheidungsspiel um den endgültigen Besitz der Trophäe

Im Anschluss an die letzte Saison des Messestädte-Pokals wurde ein entscheidendes Spiel um die endgültige Vergabe der Trophäe zwischen dem ersten und dem letzten Sieger durchgeführt. Der Sieger dieser Partie, FC Barcelona, durfte die Trophäe in Besitz nehmen.

Datum Austragungsort Ergebnis
22.09.1971 Barcelona  FC Barcelona 2:1 Leeds United

Entscheidungsspiel um den endgültigen Besitz der Trophäe

Im Anschluss an die letzte Saison des Messestädte-Pokals wurde ein entscheidendes Spiel um die endgültige Vergabe der Trophäe zwischen dem ersten und dem letzten Sieger durchgeführt. Der Sieger dieser Partie, FC Barcelona, durfte die Trophäe in Besitz nehmen.

Datum Austragungsort Ergebnis
22.09.1971 Barcelona  FC Barcelona 2:1 Leeds United

Rangliste nach Vereinen

Rang Verein Siege Saison
1   FC Barcelona 3 1955-58, 1958–1960, 1965/66
2   FC Valencia 2 1961/62, 1962/63
  Leeds United 1967/68, 1970/71
3   Real Saragossa 1 1963/64
  Ferencváros Budapest 1964/65
  Dinamo Zagreb 1966/67
  AS Rom 1960/61
  Newcastle United 1968/69
  FC Arsenal 1969/70

Rangliste nach Ländern

Rang Land Siege
1   Spanien 6
2   England 4
3   Ungarn 1
  Italien
  Jugoslawien

Rekordtorschützen

Rang Spieler Verein Tore
1  Walter Machado da Silva FC Valencia 31
2  Peter Lorimer Leeds United 20
3  Flórián Albert Ferencváros Budapest 19
 Ferenc Bene Újpest Budapest
 José Antonio Zaldúa FC Barcelona
4  Pedro Manfredini AS Rom 18
5  Evaristo de Macedo FC Barcelona 17
6  Vicente Guillot FC Valencia 16
7  Marcelino Martinez Real Saragossa 15
8  Héctor Núñez FC Valencia 14
9  Giampaolo Menichelli AS Rom 4 /
Juventus Turin 9
13
 Slaven Zambata Dinamo Zagreb
 Sporting Lissabon  
 Karl-Heinz Thielen 1. FC Köln
10  Antal Dunai Újpest Budapest 12
 Juan Manuel Villa Real Saragossa
 Pietro Anastasi Juventus Turin
11  Edward Ronald Firmani London XI 1 /
Inter Mailand 10
11
 Sándor Kocsis FC Barcelona
 Francisco Lojacono AS Rom
 Henning Frenzel Leipzig XI 5 /
SC Leipzig 2 /
1. FC Lokomotive Leipzig 4
 Alex Ferguson Dunfermline Athletic 5 /
Glasgow Rangers 6
12  Antonio Angelillo Inter Mailand 4 /
AS Rom 4 /
AC Mailand 2
10
 Eulogio Martínez FC Barcelona
 Joe Baker Hibernian Edinburgh 4 /
FC Arsenal 3 /
Nottingham Forest 3
 Máté Fenyvesi Ferencváros Budapest
 Paul Van Himst RSC Anderlecht
 William Bremner Leeds United
 Jack Charlton Leeds United
 Wyn Davies Newcastle United

Torschützenkönige

Saison Spieler Verein> Tore
1955-58  Norbert Eschmann FC Lausanne-Sport 4
 Evaristo de Macedo CF Barcelona
 Clifford Holton Stadt London
 Justo Tejada CF Barcelona
 Peter Murphy Birmingham City
1958-60  Borivoje Kostić Stadt Belgrad 6
1960/61  Pedro Manfredini AS Rom 12
1961/62  Waldo FC Valencia 10
1962/63  Pedro Manfredini AS Rom 7
1963/64  Waldo FC Valencia 6
1964/65  Bobby Charlton Manchester United 8
 Denis Law Manchester United
1965/66  Timo Konietzka TSV 1860 München 7
 Karl-Heinz Thielen 1. FC Köln
1966/67  Flórián Albert Ferencváros Budapest 8
1967/68  Peter Lorimer Leeds United 8
1968/69  Antal Dunai Újpest Budapest 9
 Ferenc Bene Újpest Budapest
 Slobodan Santrač 1. FC Köln
1969/70  Paul Van Himst RSC Anderlecht 10
1970/71  Pietro Anastasi Juventus Turin 10
P