Dynamo trennt sich von Sportgeschäftsführer Becker

Dynamo Dresden feuert Sportchef Ralf Becker

Damit hatte wohl niemand gerechnet. Zwar steckt Dynamo nach zuletzt nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen tief in der Krise, aber diesbezüglich stand vor allem Trainer Markus Anfang im Fokus. Doch der soll zunächst im Amt bleiben. Die kommenden zwei Heimspiele gegen 1860 München (Freitag) und Ulm sollen für ihn zum Scharfrichter werden. Warum muss also Becker gehen? Laut einem Bericht des „Kicker“, der zuerst über die Freistellung berichtet hatte, werden dem Sportchef vom Aufsichtsrat „fehlende Kompromissbereitschaft und Kommunikation“ vorgeworfen. Was auch immer das bedeuten mag.

Warum musste Becker gehen?

Fakt ist, dass Becker bezüglich Spielertransfers fast alle Wünsche des Trainers erfüllt und zuletzt sogar den vorjährigen Torschützenkönig Ahmet Arslan zurückgeholt hat. Noch heute ist sich die Konkurrenz darüber einig, dass Dynamo Dresden den besten Kader der gesamten Liga hat. Pikant: Noch am Dienstagvormittag war Becker beim Dynamo-Training, bis zum Nachmittag wusste außer dem Aufsichtsrat offensichtlich niemand von seiner Beurlaubung, scheinbar nicht mal er selbst. Die entsprechende Pressemitteilung des Vereins soll erst im Laufe des Abends verschickt werden. Möglich, dass sich der Aufsichtsrat uneinig darüber war, wer Becker wann informiert. Dabei war die bevorstehende Entlassung längst durchgesickert. Spricht nicht gerade für das Gremium und erinnert an das unwürdige Ende von Idol Ralf Minge.

Von dem übernahm Ralf Becker im Sommer 2020 den Posten des Sportgeschäftsführers, schaffte mit der Mannschaft ein Jahr später den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga. Nach dem erneuten Abstieg wurde die Rückkehr in die 2. Liga für diese Saison als klares Ziel ausgegeben. Sollte es noch dazu kommen, darf ihn Becker nicht mehr miterleben…

P