Dynamo verliert Aufstiegsplatz, Halle siegt 1:0

Hallescher FC feiert emotionalen Derbysieg gegen Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat das Ostderby beim Halleschen FC mit 0:1 verloren. Die Mannschaft rutschte damit in der Tabelle der 3. Liga auf Rang drei ab – und war nach der Pleite maßlos sauer auf sich selbst. Entsetzen bei Dynamo Dresden! Die Mannschaft, zu Jahresbeginn noch scheinbar als Aufsteiger in die 2. Fußball-Bundesliga gesetzt, gerät im Kampf um die Plätze an der Sonne immer weiter ins Hintertreffen. Durch die überraschende 0:1 (0:0)-Auswärtsniederlage beim Halleschen FC und den Last-Minute-Sieg der Ulmer in München (1:0) rutschten die Dresdner auf den dritten Tabellenrang ab. Die Stimmung im Lager der Schwarz-Gelben war am Sonnabend dementsprechend gedrückt. Beim HFC war das Gegenteil der Fall, die Mannschaft jubelte über unverhoffte drei Punkte. Wir haben erste Reaktionen eingefangen.

Die Anfangsphase der Partie gerieten ausgeglichen, nach wenigen Minuten hatte der HFC aber bereits die Führung auf dem Fuß – und das doppelt. Nach einer Ecke kam zunächst Verteidiger Niklas Landgraf zum Abschluss (7.), schoss aber genau auf Dynamo-Kepper Kevin Broll, beim möglichen Nachschuss wurde Torjäger Dominic Baumann in einer unübersichtlichen Situation fpr Schiedsrichter Florian Exner gefoult, so dass es Strafstoß gab. Kapitän Jonas Nietfeld, in der zweiten Saisonhälfte bisher dreimal in Folge vom Punkt erfolgreich, setzte den Elfmeter aber an die Latte (9.).

Der HFC ließ sich von der vergebenen Großchance aber nicht beeinflussen und war die bessere Mannschaft in den ersten 20 Minuten. Nach einem starken Dribbling von Timur Gayret und einer flachen Hereingabe Tarsis Bonga hatten die Gastgeber die zweite gute Möglichkeit der Partie (17.), ein Dresdener klärte kurz vor der Linie. Von Dynamo, dem Aufstiegsfavoriten Nummer eins, war offensiv zunächst gar nichts zu sehen, weil Halle defensiv sehr kompakt stand, keine Räume bot. Der Tabellenzweite kam erst in der 20. Minute zum ersten Mal zum Abschluss, Niklas Hauptmanns Versuch im Strafraum geriet aber ungefährlich, genauso wie ein Fernschuss Kyu-Hyun Parks kurze Zeit später.

Der HFC war deutlich aktiver und konsequenternin seinen Aktionen als Dresden, dadurch viel besser im Spiel. Zeuge dessen waren die nächsten Möglichkeiten, ein Freistoß von Mittelfeldmann Tunay Deniz von links, den Broll klären musste (26.) sowie eine Chance von Baumann (27.) aus kurzer Distanz, die abgewehr wurde. Entsprechend unverdient wäre Dynamos Führung gewesen, die in der 29. Minute für einen Moment in der Luft gelegen hatte. Nach einem Freistoß traf Dennis Borkowski per Kopf, doch Dresdens Claudio Kammerknecht riss abseits des Balls Nietfeld um, so dass der Unparteiischie auf Foul entschied. Danach nahm die Schlagzahl ab, bis zur Halbzeitpause gab es nur noch eine Chance: Dresdens Kammerknecht verfehlte das Tor im Anschluss an eine Ecke aber deutlich, so dass es torlos in die Kabine ging.

Die zweite Hälfte begann wie die erste

Mit einem HFC, der offensiv sofort aktiv wurde, sich in den ersten Minuten mit mehreren Hereingaben im Dynamo-Strafraum festsetzte, aber dabei zu keiner klaren Torchance kam. Auf der anderen Seite kam Dresden zu mehereren Standardsituation, konnte daraus aber ebenfalls kein Kapital schlagen. Die Partie nahm im zweiten Durchgang aber nicht noch einmal das hohe Tempo wie in den ersten 45 Minuten auf, beide Mannschaften neutralisierten sich, nennenswerte Chancen es kaum. 20 Minuten vor dem Ende nahm HFC-Trainer Ristic dann seinen ersten Wechsel vor, brachte Niklas Kreuzer für Halangk, zu Beginn der Schlussphase kam dann auch noch Erich Berko für Bonga.

Und einer der Eingewechselten sollte das 1:0 vorbereiten. Kreuzer brachte einen Freistoß von rechts punktgenau auf den Kopf von Baumann, der den Ball mit Wucht einschädelte (84.). Während Gayret kurz vor Schluss das 2:0 auf dem Fuß hatte (89.), sorgten Dynamos Fans für Ärger, versuchten einen Nachbarblock zu stürmen und brannten Pyrotechnik ab. Auf dem Platz schwächte Dresden sich derweil selbst, da der eingewechselte Jakob Lemmer in der Nachspielzeit die Gelb/Rote-Karte sah. Berko ließ für den HFC zwar noch zweimal die Entscheidung liegen, doch Halles Kämpfer brachten das 1:0 über die Zeit und feierten einen emotionalen Sieg gegen enttäuschende Dresdner.

Dynamo nur noch Dritter

Weil der bisherige Dritte SSV Ulm durch ein Tor in der Nachspielzeit 1:0 bei 1860 München gewann, fiel Dresden in der Tabelle erstmals nach langer Zeit auf Platz drei zurück. In den vergangenen sechs Partien gab es nur einen Sieg. Die Krise bei der SGD ist nach dieser handzahmen Vorstellung nicht mehr nur eine Ergebniskrise. Auch das Wort Pech sollte heute auf dem Index stehen. Auch Halles Konkurrent Mannheim gewann, überraschend mit 3:1 gegen Spitzenreiter Regensburg. Umso wertvoller ist der Coup gegen die Schwarz-Gelben. Der HFC gewann erstmals in dieser Saison ein Ost-Derby.

Stimmen zum Spiel

Paul Will, Dynamos Vizekapitän:

„Wir schaffen es aktuell nicht wirklich, das Selbstvertrauen an den Tag zu legen, das wir in der Hinrunde hatten. Wir haben in der Hinrunde super Fußball gespielt, haben die Gegner dominiert und jetzt hören wir uns jede Woche so eine Scheiße an. Das kotzt mich einfach nur noch an. Wir schaffen es einfach nicht, die Trainingsleistung ins Spiel zu übertragen. […] Der Ärger ist bei uns allen sehr groß – und das zu Recht.“

3. Liga 2023-2024 | Spieltag 28
| Leuna-Chemie-Stadion | 02.Mrz.2024-14:00
Hallescher FC
Hallescher FC
U N N N S
1 : 0
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N N S N U
Dominic Baumann
83'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
83'
Spielstatistiken
Hallescher FC
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 4
Schüsse auf das Tor 6
Schüsse auf das Tor 2
Am Tor vorbei 4
1 Tore 0
58 Ballbesitz 42
4 Ecken 5
12 Fouls 21
6 Abseits 3
3 Gelbe Karten 4
0 Gelb Rote Karte 1
10 Torschüsse gesamt 6
6 Schüsse auf das Tor 2
4 Schüsse neben das Tor 4
20 Einwürfe 24
24 Freistöße 18
90 Angriffe 97
76 Gefährliche Angriffe 76
P