Brita-Arena

Staion des SV Wehen Wiesbaden
Stadt
65189 Wiesbaden
Vereine
Adresse
Berliner Str. 9
Kapazität
15.295
Baujahr
2007
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie
Die Brita-Arena ist ein Fußballstadion in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, das seit der Saison 2007/08 die Heimstätte des SV Wehen Wiesbaden ist. Die Anlage trägt den Namen des Hauptsponsors Brita. Die Brita-Arena befindet sich auf dem Gelände des Helmut-Schön-Sportparks zwischen Gustav-Stresemann-Ring, Berliner Straße und Wettiner Straße.
Geschichte
Die Arena aus Stahlrohrtribünen wurde im Oktober 2007 nach einer Bauzeit von nur vier Monaten fertiggestellt und dient dem SV Wehen Wiesbaden als Austragungsort für Heimspiele. Der Bau eines neuen Stadions war mit dem Aufstieg des SV Wehen in die 2. Fußball-Bundesliga notwendig geworden. Das alte Stadion am Halberg in Wehen (Stadt Taunusstein) als Spielstätte wurde zugunsten des Plans, ins nahe gelegene Wiesbaden umzuziehen, aufgegeben.Bis zur Fertigstellung der Brita-Arena trug der SV Wehen Wiesbaden die ersten vier Heimspiele der Zweitliga-Saison 2007/08 in der Frankfurter Commerzbank-Arena aus. Das Heimspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals 2007/08 gegen den VfB Stuttgart fand im Mainzer Bruchwegstadion statt.

Am 11. Oktober 2007 wurde die Brita-Arena mit einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund (1:2) offiziell eröffnet. Das erste Liga-Heimspiel fand dort am 21. Oktober 2007 gegen den Lokalrivalen 1. FSV Mainz 05 (1:3) statt.

Neben dem Vereinsfußball wird die Brita-Arena auch für Länderspiele genutzt. Am 25. März 2008 besiegte die deutsche U-21-Nationalmannschaft in Wiesbaden Luxemburg mit 6:0, und am 8. September 2009 fand dort das U21-Länderspiel gegen Tschechien statt, das die deutsche Auswahl mit 1:2 verlor. Am 21. April 2010 fand in der Arena ein Freundschaftsspiel zwischen den WM-Teilnehmern Südafrika und Nordkorea statt (0:0). Am 16. November 2010 besiegte die deutsche U-21 England mit 2:0. Im Rahmen der American-Football-Europameisterschaft 2010 fand am 29. Juli 2010 in der Brita-Arena das Spiel Deutschland gegen Finnland statt, das die deutsche Mannschaft mit 23:4 gewann. Im Herbst 2011 fanden in der Brita-Arena zwei weitere Länderspiele statt. Am 11. Oktober 2011 trennten sich dort Polen und Weißrussland vor über 5.000 Zuschauern mit 2:0. Am 19. November 2011 erzielte die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen im EM-Qualifikationsspiel gegen die Frauen-Nationalmannschaft aus Kasachstan ihren bis dahin höchsten Sieg mit 17:0.

Die Brita-Arena ist als reines Fußballstadion ausgelegt, d. h., sie hat keine Leichtathletikanlage. Dadurch sind die Zuschauer in der vordersten Reihe nur etwa fünf Meter vom Spielfeld entfernt. Nachteilig daran ist, dass die Torlinie von den Hintertortribünen nur aus den ersten Reihen gut bzw. überhaupt sichtbar ist.

Das Fassungsvermögen wurde für die Hinrunde der Saison 2007/08 auf 12.066 Zuschauer von ursprünglich geplanten 12.769 Zuschauerplätzen nach unten korrigiert. Alle Plätze, darunter ca. 5.800 Stehplätze, sind überdacht. Es gibt einen V.I.P.-Bereich, Logen und Business-Seats. Betreiber des Stadions ist die Berliner Straße GmbH & Co KG.

Die voraussichtliche Nutzungsdauer als Heimspielstätte des SV Wehen Wiesbaden betrug ursprünglich fünf Jahre. Dass für den Zeitraum danach ein neues Stadion gebaut werden soll, wurde zwar vertraglich zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem SV Wehen Wiesbaden geregelt; ein Standort für den Neubau wurde jedoch nicht gefunden. Eine langfristige Nutzung der eigentlich als Provisorium vorgesehenen Brita-Arena wurde daher von beiden Vertragspartnern nicht ausgeschlossen.

Im Oktober 2014 beschloss der Magistrat der Stadt Wiesbaden einen geänderten Bebauungsplan, womit die baurechtlichen Voraussetzungen für ein dauerhaftes Stadion an dieser Stelle geschaffen wurden. Zudem wurde eine Erweiterung der Zuschauerkapazität auf bis zu 15.200 Zuschauerplätze genehmigt. 2016 wurde beschlossen, die Westtribüne durch einen festen Neubau zu ersetzen, um die Auflagen der DFL hinsichtlich Zuschauerkapazität, Kamerapositionen etc. erfüllen zu können. Nord-, Ost- und Südtribüne sollen in ihrer bisherigen Form zunächst bestehen bleiben. Für den fliegenden Bau ist alle fünf Jahre eine Erneuerung der Baugenehmigung erforderlich.

Anfang Februar 2018 einigten sich die Stadion Berliner Straße GmbH & Co. KG (SBS) und die Stadt Wiesbaden auf einen neuen Nutzungsvertrag. Demzufolge wird der SV Wehen Wiesbaden bis 2047 seine Spiele in der Brita-Arena austragen. Des Weiteren gab der SV Wehen Wiesbaden bekannt, dass die Westtribüne neu gebaut und das Stadion auf mindestens 15.000 Plätze erweitert wird, um den Anforderungen der DFL für die Lizenzierung zur 2. Fußball-Bundesliga zu entsprechen. Die neue Tribüne, die aus Beton errichtet wird, soll acht bis neun Mio. Euro kosten, wobei das Land Hessen 3,5 Mio. Euro beisteuert. Die Arbeiten begannen am 11. März 2019 und sollen bis Ende 2020 abgeschlossen werden, wobei bis zum Abschluss der Arbeiten lediglich 9.100 Zuschauerplätze vorhanden sein werden. Der Spielbetrieb soll während der Bauarbeiten weiterlaufen. Falls während der Bauarbeiten für einzelne Partien in ein anderes Stadion ausgewichen werden muss, ist dafür das Mainzer Bruchwegstadion vorgesehen.

Eigentumsverhältnisse
Der Stadionbau belastete den SV Wehen 1926-Taunusstein e. V. mit Verbindlichkeiten in Höhe von rund 15 Millionen Euro. Nach der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung und des Nachwuchsleistungszentrums (U19, U17, U16) in die SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH, deren Anteile zu 90 Prozent von einer Tochtergesellschaft der Hanvest Holding von der Familie Hankammer gehalten werden, verkaufte der e. V. das Stadion 2008 an die Hanvest-Tochter Stadion Berliner Straße GmbH & Co. KG (SBS). Die SBS vermietet das Stadion seither an die SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH. Dadurch wurde der e. V. „im Prinzip schuldenfrei“.
Anreisen
Anreise mit dem Reisebus:Reisebusse können in der Wettiner Straße unmittelbar am Gästeeingang parken. Vom Parkplatz der Busse sind es nur wenige Meter bis zum Stadion.

Wichtig: Einfahrt ist ausschließlich über die Welfenstraße möglich!

Anreise mit dem Zug:

Anreisende Gästefans können vom Hauptbahnhof Wiesbaden in ca. 5-10 Minuten die BRITA-Arena zu Fuß erreichen.

Anreise mit dem PKW:

Stellplätze für PKW finden Sie auf dem Parkplatz Salzbachaue in der Gartenfeldstraße direkt am Hauptbahnhof. Vom Parkplatz aus erreichen Sie die BRITA-Arena zu Fuß in 5-10 Minuten.

Parken
(1) P+R Parkplatz Berliner Straße
(2) Parkplatz Balthasar-Neumann-Straße
P