3. Liga 2023-2024 | Spieltag 34
| Rudolf Harbig Stadion | 20.Apr.2024-14:00
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
S U N N U
0 : 2
Endstand
Viktoria Köln
Viktoria Köln
U N S N S
Simon Handle
67'
André Becker
80'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
67'
80'
Tor
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
35
Kevin Broll
player photo
15
Claudio Kammerknecht
player photo
31
Jakob Lewald
player photo
23
Lars Bünning
player photo
2
Kyu-hyun Park
player photo
28
Paul Will
player photo
19
Luca Herrmann
 
player photo
27
Niklas Hauptmann
player photo
29
Dennis Borkowski
player photo
30
Stefan Kutschke
player photo
22
Tom Zimmerschied
player photo
1
Ben Voll
player photo
7
Simon Handle
player photo
37
Niklas May
player photo
3
Michael Schultz
player photo
5
Sidny Lopes Cabral
 
player photo
4
Jeremias Lorch
player photo
6
Stefano Russo
 
player photo
22
Said El Mala
 
 
player photo
16
Florian Engelhardt
 
player photo
9
André Becker
player photo
38
Seok-ju Hong
 
field field
Dynamo Dresden
Reservespieler
72'
62'
86'
Viktoria Köln
Reservespieler
65'
78'
78'
Trainer
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Max Burda
Assistent: Tim Kohnert
Vierter Offizieller: Kevin Behrens
Spielerausfälle
Dynamo Dresden
- verletzt - Knieverletzung
- verletzt - Knochenriss
- verletzt - Oberschenkelprobleme
- verletzt - unbekannte Verletzung
Viktoria Köln
- verletzt - Kreuzbandriss
- verletzt - Syndesmosebandriss
- verletzt - Leistenprobleme
Bester Torschütze DynamoBester Torschütze Köln
#
Spieler
Tore
1
Stefan Kutschke
Dynamo Dresden
12 (4)
#
Spieler
Tore
1
Luca Marseiler
Viktoria Köln
13 (2)
Tabelle DynamoTabelle Köln
#
Verein
Sp
S
U
N
PKT
2
17
11
7
62
3
17
10
8
61
4
17
5
13
56
5
16
7
11
55
6
13
15
7
54
#
Verein
Sp
S
U
N
PKT
10
13
10
11
49
11
14
7
13
49
12
13
9
13
48
13
12
11
12
47
14
12
7
15
43
Ein / Auswechslungen
ausgewechselt
eingewechselt
62'
Dynamo Dresden
Viktoria Köln
65'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
72'
Dynamo Dresden
ausgewechselt
eingewechselt
72'
Dynamo Dresden
Viktoria Köln
78'
ausgewechselt
eingewechselt
Viktoria Köln
78'
ausgewechselt
Viktoria Köln
78'
ausgewechselt
eingewechselt
Viktoria Köln
85'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
86'
Dynamo Dresden
ausgewechselt
eingewechselt
86'
Dynamo Dresden
Karten
9'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
36'
45'
+1
Gelbe Karte
69'
Gelbe Karte
71'
88'
Statistiken
Dynamo Dresden
Viktoria Köln
Am Tor vorbei 8
Schüsse auf das Tor 3
Schüsse auf das Tor 4
Am Tor vorbei 4
0 Tore 2
60 Ballbesitz 40
6 Ecken 2
15 Fouls 12
1 Abseits 1
3 Gelbe Karten 3
11 Torschüsse gesamt 8
3 Schüsse auf das Tor 4
8 Schüsse neben das Tor 4
13 Einwürfe 16
13 Freistöße 16
111 Angriffe 67
99 Gefährliche Angriffe 53
Dynamo Dresden
N N U N U
3. Liga 2023/2024
20.Apr.2024
- 14:00
Dynamo Dresden
0 2
Viktoria Köln
3. Liga 2023/2024
14.Apr.2024
- 19:30
SC Freiburg II
1 1
Dynamo Dresden
3. Liga 2023/2024
07.Apr.2024
- 13:30
Dynamo Dresden
1 3
1. FC Saarbrücken
3. Liga 2023/2024
30.Mrz.2024
- 14:00
Preußen Münster
1 0
Dynamo Dresden
3. Liga 2023/2024
16.Mrz.2024
- 14:00
Dynamo Dresden
0 0
SSV Ulm 1846
Viktoria Köln
S N S S N
3. Liga 2023/2024
20.Apr.2024
- 14:00
Dynamo Dresden
0 2
Viktoria Köln
3. Liga 2023/2024
13.Apr.2024
- 14:00
Viktoria Köln
4 2
Hallescher FC
3. Liga 2023/2024
06.Apr.2024
- 14:00
TSV 1860 München
3 1
Viktoria Köln
3. Liga 2023/2024
31.Mrz.2024
- 13:30
Viktoria Köln
1 0
VfB Lübeck
3. Liga 2023/2024
16.Mrz.2024
- 14:00
Erzgebirge Aue
2 1
Viktoria Köln
Spiele gegeneinander
3. Liga 2023/2024
10.Nov.2023
- 19:00
Viktoria Köln
1 5
Dynamo Dresden
3. Liga 2022-2023
18.Feb.2023
- 14:00
Dynamo Dresden
1 1
Viktoria Köln
3. Liga 2022-2023
13.Aug.2022
- 14:00
Viktoria Köln
2 1
Dynamo Dresden
3. Liga 2020-2021
08.Mai.2021
- 14:00
Dynamo Dresden
2 0
Viktoria Köln
3. Liga 2020-2021
19.Dez.2020
- 14:00
Viktoria Köln
2 4
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Viktoria Köln
Der 34. Spieltag, Dynamo Dresden empfängt im heimischen Stadion die Viktoria aus Köln, Anstoß ist am Samstag 14:00 Uhr.
Der 30. Mai 2004 dürfte vielen Dynamo-Fans noch in guter Erinnerung sein. Am vorletzten Spieltag der Regionalliga-Saison 2003/04 traf die SGD im mehr als ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion auf den bereits abgestiegenen VfR Neumünster. Es brauchte einen Sieg, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga so gut wie sicher einzutüten. Bei tropischen Temperaturen setzten sich die Gäste lange beharrlich zur Wehr, eine Viertelstunde vor Schluss aber brachen bei Schwarz-Gelb dann doch alle Dämme: Nach einem Zuspiel von Maik Wagefeld ließ Ranisav Jovanovic im Strafraum noch einen Gegenspieler aussteigen und vollendete mit rechts zum 1:0-Siegtreffer.
Angesichts von drei Punkten und 13 Toren Vorsprung auf den Wuppertaler SV war der erste Aufstieg der Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga nur noch Formsache. Die Sportgemeinschaft war neun Jahre nach dem Zwangsabstieg aus der Bundesliga in die Drittklassigkeit zurück auf der Landkarte des deutschen Fußballs.
Der Höhepunkt des Traditionstages der SGD findet am Samstagnachmittag im Rudolf-Harbig-Stadion statt: Zum Heimspiel gegen Viktoria Köln werden große Teile der Aufstiegsmannschaft von 2004 [erster Aufstieg in die 2. Bundesliga nach dem Zwangsabstieg] im Stadion erwartet. Im Spieltagsprogramm auf dem Rasen werden zahlreiche Aktionen das Thema Tradition in den Fokus rücken. Unter anderem veranstaltet die aktive Fanszene im Stadionumfeld einen dynamischen Flohmarkt.
Nicht nur der Aufstieg in die 2. Bundesliga jährt sich 2024 zum 20. Mal, auch die „Aktion Brustsponsor“ feiert Jubiläum. Als zur Saison zunächst 2003/04 kein Brustsponsor gewonnen werden konnte, übernahmen kurzerhand unsere Fans die wichtigste Werbefläche des Vereins. Insgesamt 2004 Trikots mit dem Schriftzug „Brustsponsor“ wurden für jeweils 99 Euro verkauft. Mit Ausnahme der Nummern 0001, 1953 und 2004, die jeweils versteigert wurden. Beim Verein blieben schlussendlich etwa 150.000 Euro hängen. Weil durch diese außergewöhnlichen Aktion mit ‚Cleanaway‘ ein neuer Partner gefunden wurde, gingen die gesamten Brustsponsor-Erlöse an den Nachwuchs der SGD. Vor dem Heimspiel gegen Viktoria Köln sind alle Besitzer eines Brustsponsor-Trikots um 11.15 Uhr eingeladen, sich am Walter-Fritzsch-Denkmal vor dem Stadion für ein Gruppenfoto zusammenzufinden.
Im Hinspiel setzte Dynamo ein Ausrufezeichen, konnte mit 5:1 in Köln drei Punkte mit nach Hause nehmen. Drei Treffen waren von St. Kutschke, jeweils 1x trafen Niklas Hauptmann und Robin Meißner. Übrigens: Zu diesen Zeitpunkt stand Dynamo auf dem obersten Treppchen und hatte einen Vorsprung von 10 Punkten auf den Viertplatzierten.
Markus Anfang verwies auf einen "bei Standardsituationen gefährlichen Gegner", mit guten Individualisten und einem erfahrenen Trainer "Olaf Janßen". "Das wird eine schwierige Aufgabe." Doch Dynamo will den Umkehrschwung endlich schaffen nach den jüngsten Misserfolgen. "Wir wollen mit unseren Fans im Rücken Energie auf den Platz bringen und die drei Punkte holen", lautet Anfangs Plan.
So habe Anfang mit seinem Trainerteam den Spielern nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Schlusslicht Freiburg II "Spielszenen gezeigt, die gut waren". Generell glaube er schon, "dass wir in der Lage sind, guten Fußball zu zeigen. Mit den Ergebnissen sind wir nicht zufrieden." Vier Ligaspiele ohne Sieg haben dazu geführt, dass Dynamo nur noch Dritter ist und sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten aufweist.
Bei einem Sieg wird der Rückstand nach oben zwangsläufig kleiner werden, denn Primus Ulm und Verfolger Regensburg treffen am Sonntagabend direkt aufeinander. Was seinem Team gut tun würde, unterstrich Anfang, wäre wieder einmal eine weiße Weste: "Wir wollen alles dafür tun, die Spiele zu null zu gestalten. Wir kriegen knapp acht Torschüsse pro Spiel, das sind mit die wenigsten in der Liga." In Freiburg reichte ein Volleyschuss aus der zweiten Reihe, um der SGD die Suppe zu versalzen.
Hoffnung auf einen Einsatz gegen die Kölner hat er noch bei Tom Zimmerschied, dem Torschützen von Freiburg. Der Mittelfeldmann musste in der zweiten Hälfte ausgewechselt werden und konnte auch am Mittwoch wegen Sprunggelenksproblemen noch nicht trainieren. "Wir hoffen, dass es positiv wird", sagte Anfang. "Wir haben es untersuchen lassen, er hat eine kleine Verletzung, wir hoffen, dass es reicht."
1'
Spielbeginn
2'
Es gibt die erste knifflige Szene. Lorch war nach einem leichten Kontakt links auf der Strafraumgrenze zu Boden gegangen, dem Unparteiischen reicht das aber nicht für einen Strafstoß.
5'
Die Hausherren drücken direkt von Beginn an. Doch bislang steht die Kölner Defensive stabil und verteidigt alles weg.
7'
Viktoria hat nach einem Riesenfehler von Broll die Möglichkeit auf das 1:0! Der Keeper spielt einen Fehlpass ins Zentrum rund 30 Meter vor dem Tor greift sich Hong diesen ab und gibt dann nach rechts. Von dort kommt die flache Hereingabe auf Becker, der den Ball zum Glück für die Dresdner aber nicht richtig trifft.
9' Gelbe Karte
Niklas May
Niklas May
10'
Dynamo hat jetzt die erste richtige Torannäherung. Park flankt den Ball aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten zum einlaufenden Hauptmann. Der steigt hoch, kann seinem Kopfball aber nicht genug Druck geben, Voll hält aber sicher.
15'
Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite macht Becker das Spielgerät am Fünfmeterraum fest und legt dann ab zu Hong, der aus acht Metern flach aufs kurze Eck abgibt, aber am gut reagierenden Schlussmann der Dresdner scheitert!
17'
Herrmann hat den nächsten Abschluss für die Gastgeber, rutscht bei seinem Versuch aus 18 Metern aber zum wiederholten Mal weg, sodass sein Abschluss von Voll sicher gefangen werden kann.
20'
El Mala zieht nach längerem Solo an der Strafraumkante ab und holt einen Eckstoß heraus. Diesen kann Dynamo aber ohne Probleme klären.
23'
El Mala macht viele Meter und sorgt mit seinen vielen Dribblings häufig für Gefahr. Es scheint eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt.
27'
Lopes Cabral wird mit einem langen Ball rechts in den Strafraum geschickt, seine flache Hereingabe gerät aber zu nah ans Tor und landet in den Armen von Broll.
30'
Dresden tut sich bislang gegen mutige Kölner sehr schwer und bleibt auch in der Defensive ziemlich anfällig.
32'
Zimmerschied setzt sich an der linken Grundlinie gegen Lopes Cabral durch und zieht sofort in die Box. Der Verteidiger arbeitet aber gut nach und luchst dem Angreifer die Kugel wieder ab und zieht im Anschluss clever das Offensivfoul.
33'
Dynamo taut langsam auf. Lewald spielt den langen Diagonalball auf Zimmerschied, der die Kugel überragend an- und mitnimmt und dann vor dem Sechzehner nach innen zieht. Dort schließt er dann auf das kurze Eck ab, Voll kann den Flachschuss aber parieren.
35'
Nach einer Kölner Ecke landet der Abpraller bei May, der direkt aus der zweiten Reihe abzieht, den Schuss aber über den Kasten setzt.
36'
Im direkten Anschluss kontert Dresden schnell durch einen langen Abstoß von Broll, der Hauptmann rechts findet. Nach kurzer Klärungsaktion und schnellem Einwurf landet der Ball dann links in der Box bei Zimmerschied, der Lopes Cabrals Wegrutschen eigentlich bestrafen kann, dann aber kurioserweise selbst wegrutscht. Viktoria kann im Anschluss klären.
Tom Zimmerschied
Gelbe Karte 36'
Tom Zimmerschied
39'
Zimmerschied bleibt der auffälligste Dresdner Offensivakteur. Er zieht links erneut in die Box und versucht den Abschluss, wird dabei aber geblockt.
41'
Nach einem Eckball fällt der Ball gut zehn Meter vor dem Tor Will vor die Füße. Der zieht direkt ab und schickt den Ball durch viele Füße aufs kurze Eck, Voll ist schnell unten und pariert glänzend.
45' +1' Gelbe Karte
Seok-ju Hong
Seok-ju Hong
45' +2'
Ende 1. Halbzeit
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
47'
Viktoria hat die Riesenchance! Nach einer Flanke von links legt Becker den Ball vom Fünfer noch einmal nach Rechtsaußen zu Lopes Cabral. Der bedient Handle an der Strafraumkante. Der zieht direkt ab und touchiert mit seinem Versuch das rechte Außennetz!
50'
Das Spiel geht ähnlich weiter wie in den ersten 45 Minuten. Beide Teams haben gute Phasen, momentan liegt der Vorteil aber eher auf Seiten der Gäste, die einfach bissiger in den Zweikämpfen sind.
55'
Der auffälligste Dresdner bleibt Zimmerschied. Der Angreifer dringt auf links in die Box ein und schließt nach kurzer Verzögerung ab, setzt den Schuss aus spitzem Winkel aber über das Tor.
58'
Die Gastgeber bemühen sich jetzt um Spielkontrolle und lassen die Kugel ohne großartigen Raumgewinn in den eigenen Reihen laufen zu lassen, Viktoria steht aber tief und sicher. Da ist kein Durchkommen für den Tabellendritten.
62'
Nach einer guten Kombination auf der linken Seite flankt Zimmerschied den Ball von der Grundlinie in den Fünfer, dort kommt allerdings weder Freund noch Feind an die Kugel.
Jakob Lemmer
Spielerwechsel 62'
Rein:Jakob Lemmer
Raus:Dennis Borkowski
64'
Wenn etwas für die Hausherren geht, dann ist es immer wieder über den auffälligen Zimmerschied. Der Flügelspieler zieht von der linken Seite nach innen und schlenzt den Ball in Richtung langes Eck, dieses verfehlt er aber knapp.
65' Spielerwechsel
Rein:Lars Dietz
Raus:Jeremias Lorch
Lars Dietz
67' 0:1 Tor
Simon Handle
Vorlage von: Sidny Lopes Cabral
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch Simon Handle Es hatte sich angebahnt! Die Gäste gehen durch Handle in Führung! Nach einem strittigen Zweikampf erobert Köln im Mittelfeld die Kugel. Dann geht es schnell über die rechte Seite, dort hat Lopes Cabral die Übersicht und legt in den Strafraum zu Handle, der die Kugel aus 14 Metern direktnimmt und mit rechts unhaltbar ins lange Eck dreht.
Simon Handle
69' Gelbe Karte
Sidny Lopes Cabral
Sidny Lopes Cabral
Jakob Lewald
Gelbe Karte 71'
Jakob Lewald
Ahmet Arslan
Spielerwechsel 72'
Rein:Ahmet Arslan
Raus:Paul Will
Jonathan Meier
Spielerwechsel 72'
Rein:Jonathan Meier
Raus:Kyu-hyun Park
74'
Herrmann nimmt Tempo auf und legt kurz vor dem Strafraum nach links zu Zimmerschied in die Box, der volles Risiko geht und den Ball ganz links außen im Strafraum direkt auf das lange Eck schlenzt, dieses aber deutlich verfehlt.
76'
Herrmann wird jetzt auch immer aktiver und versucht es nun aus der zweiten Reihe, sein wuchtiger Schuss geht aber links am Tor vorbei.
78' Spielerwechsel
Rein:Moritz Fritz
Raus:Florian Engelhardt
Moritz Fritz
78' Spielerwechsel
Rein:Patrick Koronkiewicz
Raus:Said El Mala
Patrick Koronkiewicz
78' Spielerwechsel
Rein:Jonah Sticker
Raus:Niklas May
Jonah Sticker
80' 0:2 Tor
André Becker
Vorlage von: Seok-ju Hong
Tooor für Viktoria Köln, 0:2 durch André Becker Mitten in die Druckphase erhöht Viktoria auf 2:0! Dresden verteidigt dabei viel zu passiv! Handle spielt auf dem linken Flügel Hong an, der viel zu viel Zeit und Raum bekommt. Der Südkoreaner schlägt dann die Flanke ins Zentrum, dort hat Becker viel zu viel Raum. Der Stürmer nimmt den Ball einmal an und schießt dann mit dem zweiten Kontakt mit links aufs kurze Eck. Mit seinem Versuch schießt er Meier an, der den Ball unhaltbar ins Tor abfälscht. Ist das die Entscheidung?
André Becker
83'
Dynamo hat sich noch nicht aufgegeben und kämpft weiter, Köln bleibt allerdings ebenfalls hochkonzentriert und verteidigt alle Dresdner Versuche souverän.
85' Spielerwechsel
Rein:Christoph Greger
Raus:Seok-ju Hong
Christoph Greger
Manuel Schäffler
Spielerwechsel 86'
Rein:Manuel Schäffler
Raus:Tom Zimmerschied
Robin Meißner
Spielerwechsel 86'
Rein:Robin Meißner
Raus:Niklas Hauptmann
Claudio Kammerknecht
Gelbe Karte 88'
Claudio Kammerknecht
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90' +3'
Da ist nochmal die Chance für die Gastgeber! Arslan steckt den Ball in die Box durch zu Meißner, der mit links direkt abschließt, aber aus kurzer Distanz am starken Voll scheitert.
90' +5'
Spielende
90' +5'
Fazit: Dann ist das Spiel vorbei. Der Tabellendritte Dresden verliert zuhause gegen den Dreizehntplatzierten Viktoria Köln mit 2:0. Über das ganze Spiel hinweg waren die Gäste bissiger in den Zweikämpfen und wirkten allgemein siegesgewillter. Dresden zeigte für seine Aufstiegsambitionen deutlich zu wenig und muss resigniert auf die Konkurrenten schauen, die nun die Möglichkeit haben, den Dynamo vom Relegationsplatz zu verdrängen.
Pressekonferenz vor dem Spiel
Pressekonferenz nach dem Spiel
P