Vermeij schiesst Dynamo Dresden zum Klassenerhalt

News-3

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sichern die Schwarz-Gelben ihren Verbleib in der 2. Bundesliga. Durch das 2:1 gegen Holstein Kiel gelang es aus eigener Kraft. Doppeltorschütze Vincent Vermeij ragte aus einem sehr überzeugenden Kollektiv heraus. Emotional wurde es schon vor dem Spiel, als Stefan Kutschke von den Fans verabschiedet wurde. Dynamo Dresden war in der Hinrunde schon totgesagt, ist nach einer bärenstarken Rückrunde aber wieder auferstanden und spielt auch in der neuen Saison in der 2. Bundesliga. Die KSV Holstein, die im vergangenen Jahr aus der Bundesliga abgestiegen war, beendete eine schwierige Zweitliga-Saison auf dem zwölften Tabellenplatz.

Abschied für Stefan Kutschke

So aber war es vor ausverkauftem Haus (30.644 Zuschauer) ein rundum gelungenes Fußballfest und ein perfekter Abschluss für Stefan Kutschke. Der 37-jährige Dresdner „Fußballgott“ beendete am Sonntag (17. Mai) seine Karriere nach 182 Spielen und 52 Toren im Dynamo-Dress. Er war schon vor dem Spiel zu Tränen gerührt, als sich die Fans mit einer tollen Choreografie verabschiedeten.

Vermeij macht Klassenerhalt klar

Schon früh zeigte sich, welches Team noch Punkte für den Klassenerhalt brauchte und welches nicht mehr. Dresden drängte die „Störche“ sofort in deren eigene Hälfte zurück und hatte durch den ehemaligen Holstein-Profi Robert Wagner nach sechs Minuten eine exzellente Torchance, die Ivan Nekic aber zunichte machte. Bei einer Ecke des früheren Rostockers Alexander Rossipal stellten sich die Norddeutschen bald darauf aber nicht gut an. Vincent Vermeij sprang der Ball auf den Oberschenkel und von dort zum 1:0 ins Kieler Tor (14.). Hatte der Niederländer in der Situation noch etwas Glück gehabt, zeigte er in der 36. Minute eindrucksvoll sein Durchsetzungsvermögen. Vermeij sprang entschlossen in die nicht leicht zu erreichende Flanke des gebürtigen Hannoveraners Kofi Amoako und köpfte zum 2:0 ein.

Dass Dynamo mit dem Vorsprung auch in die Kabine ging, hatten sie Tim Schreiber zu verdanken. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verhinderte der SGD-Torhüter das 1:2. Er parierte einen Strafstoß von Alexander Bernhardsson saustark. Er lenkte den Schuss zuerst an den Pfosten – von dort sprang der Ball an die Unterkante der Latte und zurück ins Spielfeld.

Harres trifft für die Störche

Nach der Pause und dem Blick auf die anderen Plätze – Fürth führte mit 3:0 gegen Düsseldorf – konnte es Dynamo gelassener angehen. Es gab zwar hin und wieder den Hauch von Torchancen, aber eben keine zwingenden Aktionen. Dresden hatte nach einer Stunde eine Chance durch Rossipal, doch Holstein-Schlussmann Timo Weiner war zur Stelle. Die Kieler erhöhten in der Schlussphase noch einmal das Engagement und kamen auch noch zum Anschlusstreffer. Angreifer Phil Harres sorgte in der 81. Minute mit einem schönen Schuss aus der Drehung in den linken oberen Torwinkel für das 1:2 aus Kieler Sicht. Mehr ließen die Gastgeber aber nicht zu.

Am Ende jubelte aber die SGD – über den Klassenerhalt nach einer famosen Rückrunde. Gemeinsam mit den Fans feierten die Spieler ein weiteres Jahr in der 2. Liga noch lange nach dem Abpfiff. Kutschke genoss das Bad im Fanblock und wird von seinem Trainer Thomas Stamm schon jetzt vermisst. „Er wird als Persönlichkeit fehlen.“

2.Liga 2025-2026 | Spieltag 34
| Rudolf Harbig Stadion | 17.Mai.2026-15:30
Dynamo Dresden
S S N S N
2 : 1
Endstand
Holstein Kiel
S S S S N
Vincent Vermeij
14'
Vincent Vermeij
36'
Phil Harres
81'
Tore
Tor
36'
81'
Tor
1. Halbzeit
45' 15' 30'
5'
 
2. Halbzeit
90' 60' 75'
Spielstatistiken
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
Am Tor vorbei 8
Schüsse auf das Tor 2
Schüsse auf das Tor 3
Am Tor vorbei 6
2 Tore 1
40 Ballbesitz 60
57% Zweikampfquote 43%
3 Ecken 9
14 Fouls 17
4 Abseits 0
2 Gelbe Karten 3
347 Pässe 509
10 Torschüsse gesamt 9
2 Schüsse auf das Tor 3
8 Schüsse neben das Tor 6
26 Einwürfe 23
17 Freistöße 14
19 Dribblings 20
10 Flanken 16

 

 

Dynamo auch gegen Holstein Kiel erfolglos

Niederlage

Dynamo Dresden überwintert als Tabellenletzter

Im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel geht der Aufsteiger zwar in Führung, gibt die Partie aber aus der Hand. Wendepunkt ist eine Aktion des Dresdner Kapitäns. Dynamo Dresden wollte mit einem Sieg die rote Laterne der 2. Bundesliga abgeben. Doch daraus wurde nichts. Holstein Kiel hat das letzte Samstagabendspiel der 2. Bundesliga im Jahr 2025 gewonnen. Gegen Dynamo Dresden holten die „Störche“ einen 2:1-Heimsieg. Dabei lag Holstein nach nur zwölf Minuten durch zurück.

Dabei hatte alles für die Sachsen so gut begonnen. Nachdem Lemmer den ersten verheißungsvollen Angriff nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette noch nicht im Tor untergebracht hatte (11.), schlug Dynamo beim nächsten Versuch zu. Bei der nachfolgenden Ecke wuchtete sich Vermeij in die Hereingabe und brachte sie mit dem Hinterkopf zur 1:0-Führung im Tor unter. Kurz danach hatten die Störche sogar Glück, dass die Gäste einen Patzer von Krumrey nicht ausnutzen konnten. Der Kieler Keeper hatte den Ball direkt in die Füße von Kofi Amoako gespielt, der auf Niklas Hauptmann ablegte. Der Schuss aus rund 16 Metern wurde gerade noch geblockt.

Danach agierten die Gäste aus Sachsen allerdings insgesamt zu passiv. Kiel bekam Stück für Stück Oberwasser, ohne zunächst allzu gefährlich zu werden. Erst nach einer knappen halben Stunde kam das Ausfrufezeichen – allerdings mit starker Unterstüzung der Gäste. Herrmann übersah im Mittelfeld bei der Ballannahme Skrybski. Der Holstein-Kapitän zog auf und davon, legte im Strafraum klug quer und Harres schob zum 1:1 ein.

Holstein bewegte sich nach dem Ausgleich etwas selbstbewusster auf dem Feld, zwingende Torchancen sprangen – wie auch auf der Gegenseite – aber kaum heraus. Beste Möglichkeit war eine Eckenvariante, bei der Schwab den Ball auf den an der Strafraumgrenze lauernden Skrzybski zurücklegte, der volley abzog. Der Schuss wurde jedoch geblockt (33.). Zum Ende des ersten Durchgangs gelang dem Team von Marcel Rapp zum ersten Mal in der Partie eine Druckphase. Die beste Möglichkeit auf die Führung per Kopfball ließ Harres per Kopfball jedoch liegen (45.+2). Auch wenn es lange nicht danach ausgesehen hatte, war das Remis zur Halbzeit eigentlich zu wenig für die Hausherren.

Nekic köpft zur Führung, Skrybski wichtiger Antreiber

Dennoch gelang es der KSV, den Schwung mit in die zweite Hälfte zu nehmen. Verdienter Lohn: Im Anschluss an eine Niehoff-Ecke köpfte Innenverteidiger Ivan Nekic zur 2:1-Führung ein (55.). In den Torjubel knallten Raketen aus dem Dresden-Block. Aufgrund von Rauch wurde das Spiel unterbrochen. Dresden suchte verzweifelt den Weg zurück in die Partie. Doch Offensiv fiel den Sachsen gegen gut gestaffelte Gastgeber kaum etwas ein. Kiel kontrollierte die Partie, die vor den Toren allerdings kaum noch Spannendes bot.

Krumrey wird erst zum Schluss geprüft

Erst ganz zum Schluss hatte der eingewechselte Nils Fröling (88.) noch eine gute Schusschance für Dynamo von halbrechts. Doch KSV-Torwart Jonas Krumrey war im kurzen Eck auf dem Posten. Auch Vinko Sapina (90.+2) scheiterte in der neunminütgen Nachspielzeit mit einem Flatterballa aus 22 Metern an Krumrey. Für Dynamo war es die dritte Niederlage in Serie, insgesamt gingen sechs der vergangenen acht Spiele des Aufsteigers verloren. Für Kiel bedeutete der Erfolg hingegen einen kleinen Befreiungsschlag: Die Störche beendeten ihre Negativserie von vier Ligaspielen ohne Sieg und schoben sich zumindest vorübergehend auf Rang zehn vor. Für Dynamo bedeutet die Niederlage, dass die Sachsen das Jahr 2025 auf Rang 18 beenden werden. Mit einem Sieg wäre Dresden an Fürth vorbeigezogen.

Kiel gegen Paderborn, Dresden gegen Fürth

Nach der Winterpause empfängt Holstein Kiel am Sonntagmittag (18.01.2026) den SC Paderborn (13.30 Uhr). Dresden spielt am Samstagmittag das wegweisende Kellerduell gegen den Vorletzten SpVgg Greuther Fürth (13 Uhr).

2.Liga 2025-2026 | Spieltag 17
| Holstein Stadion | 20.Dez..2025-20:30
Holstein Kiel
N N U U U
2 : 1
Endstand
Dynamo Dresden
N S S N N
Phil Harres
29'
Ivan Nekic
51'
Vincent Vermeij
12'
1. Halbzeit
45' 15' 30'
 
2. Halbzeit
90' 60' 75'
Tore
12'
Tor
Tor
29'
Tor
51'

 

 

Dynamo Dresden trennt sich 0:0 gegen Holstein Kiel

Unentschieden

Das war Magerkost

Dynamo Dresden und Holstein Kiel haben sich in der 2. Fußball-Bundesliga torlos getrennt. Vor allem Dynamo hilft das wenig. Ein historischer Punkt, aber noch immer kein Sieg im Jahr 2022: Dynamo Dresden hat sich beim 0:0 gegen Holstein Kiel den ersten Zweitliga-Zähler überhaupt gegen die „Störche“ gesichert. Vor 21.544 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion verpassten beide Mannschaften einen richtungsweisenden Erfolg.

Dynamo wechselte im Vergleich zur Niederlage in Sandhausen auf vier Positionen und zeigte über 90 Minuten ein anderes Gesicht als beim SVS. Vor allem Agyemang Diawusie war ein Aktivposten im Dynamo-Spiel. Im Vergleich zum 1:0 gegen den Hamburger SV musste KSV-Trainer Marcel Rapp, der am Karsamstag (16.04.2022) seinen 43. Geburtstag feierte, fünf Änderungen in der Startelf vornehmen.

Wriedt trifft die Latte

Schon in der ersten Minute hatten die Gäste die erste große Gelegenheit zur Führung. Kwasi Wriedt traf mit einem Schlenzer allerdings nur die Latte des Dresdener Tores. In der 31. Minute scheiterte Kiels Fabian Reese aus spitzem Winkel an Torwart Kevin Broll. Danach rettete Dynamo-Torwart Kevin Broll gegen Fabian Reese und Lewis Holtby. Dynamo kämpfte tatsächlich verbissen um jeden Ball, spielerisch blieb aber vieles Stückwerk. Nur einmal wurde es richtig gefährlich, in der 36. Minute, als ein Schuss von Michael Sollbauer vor der Linie geklärt wurde.

Mitt Hoffnung auf die zweiten 45 Minuten

unter Erfolgscoach Christoph Franke, hofften auf die zweiten 45 Minuten.

In denen entwickelten die Gastgeber zwar etwas mehr zug zum Tor, richig zwingend wurde es aber nach wie vor zu selten. Zwei Distanzschüsse von Will waren sichere Beute von Gästekerper Gelios (48., 66.), ein Daferner-Schuss verfing sich in der Gäste-Abwehr (82.). Beim eingewechselten Schröter klappt‘s auch nicht besser.

Auch wenn Dresden am Ende noch mal alles reinhaute, bleibt die bittere Erkenntnis, dass an der letzten Hoffnung Relegation wohl kein Weg mehr vorbeiführt…Nach dem Unentschieden bleibt Dynamo sechs Punkte hinter Nichtabstiegsplatz 15. Kiel hat neun Punkte mehr auf dem Konto als die SGD, konnte im achten Zweitliga-Vergleich aber erstmals nicht gegen die Sachsen gewinnen.

Stimmen zum Spiel

Guerino Capretti (Trainer Dresden): „Wir hatten eine Mannschaft auf dem Platz, die Herz gezeigt hat. Es war ein umkämpftes Spiel, in dem ich meinen Jungs vom Engagement keinen Vorwurf mache. Wir müssen allerdings zusehen, dass wir im letzten Drittel gefährlicher werden.“

Dresden in Düsseldorf, Kiel gegen Heidenheim

Dresden spielt am kommenden Spieltag in Düsseldorf (Freitag, 18.30 Uhr), Kiel gegen Heidenheim (Samstag, 13.30 Uhr).

 

2.Bundesliga 2021-2022
16.Apr..2022
- 13:30
Dynamo Dresden
0 0
Holstein Kiel