Dynamo siegt, Zwickau steigt nach sieben Jahren ab

Riesenchoreo der Dynamofans zu Beginn des Spiels

15 Minuten vor dem geplanten Spielbeginn kletterten knapp 20 Fans mit einer Leiter auf das Dach der Gästetribüne. Pünktlich um 14 Uhr rollten sie ein großes Banner mit dem Schriftzug „Dynamo“ vom Dach. Grandios anzuschauen, sicher auch teuer in der Anfertigung – und am Ende auch für den Verein. Denn so wie man den DFB kennt, wird er darauf reagieren. Am Zaun prangte noch der Schriftzug „Du bist größer als das Leben„. Wegen der Fans auf dem Stadiondach verzögerte sich der Anpfiff ca. 15 Minuten.

Dynamo Dresden hat den direkten Aufstiegsplatz verteidigt und den befreundeten FSV Zwickau mit einem knappen Auswärtssieg in der ausverkauften GGZ-Arena offiziell in die Regionalliga geschickt. Vor 10.134 Zuschauern sorgte Niklas Hauptmann noch vor der Pause für den späteren 1:0-(1:0)-Siegtreffer. Der FSV hat zwei Spieltage vor Schluss sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Dresdner bleiben mit nun 66 Punkten und dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem SV Wehen Wiesbaden Dritter.

Starke „Schwäne“ zu Beginn

Beinahe hätten die Schwäne den Traumstart hingelegt: Gomez flankte vor das Tor, wo Park der Ball an den Oberschenkel sprang und knapp am eigenen Tor vorbei ging (4.). Auch nach einer Viertelstunde waren es die Hausherren, die zur Chance kamen: Nach einer Hereingabe konnte Knipping aber im letzten Moment zur Ecke klären. Nach dieser kam Baumann mit dem Kopf an den Ball, verfehlte das Tor knapp (16.).

Kurz darauf wurden auch die Schwarz-Gelben erstmals gefährlich. Und wie! Kutschke brachte den Ball zu Meier, der Richtung Tor köpfte, wo Hauptmann zur Stelle war, aber nur den Pfosten traf (18.). Doch Zwickau blieb dran, Baumann verfehlte per Kopf knapp das Tor (24.). Zwickau hatte gute Chancen, aber die SGD machte das Tor: Conteh verunglückte eine Flanke komplett, doch Frick machte die Szene wieder scharf und Hauptmann konnte aus dem Rückraum schießen. Brinkies hielt zunächst, war beim Nachschuss aber machtlos (35.). Und beinahe hätte die SGD kurz vor der Pause nachgelegt: Nach einer Conteh-Flanke kam Kutschke mit dem Fuß an den Ball, doch Brinkies konnte parieren (43.).

Dynamo blieb auch nach dem Seitenwechsel dran

Auch nach Wiederanpfiff blieb Dynamo spielbestimmend, verpasste aber bei guten Gelegenheiten des ansonsten größtenteils abgemeldeten Ahmet Arslan das vorentscheidene Tor. Zwickau bekam den Ball nicht unter Kontrolle, sodass Arslan aus 15 Metern zum Abschluss kam, aber das lange Eck knapp verpasste (53.). Nach einer Stunde traf Conteh aus rund elf Metern den Außenpfosten und verpasste so das 2:0 für die SGD. Auch Borkowski konnte Brinkies sieben Minuten später nicht überwinden – so blieb der FSV weiterhin im Spiel.

Es war ein Wunder, dass es weiterhin nur 1:0 stand, da Brinkies auch gegen Knipping zur Stelle war und einen weiteren Gegentreffer verhinderte (73.). In der Folge erhöhte Zwickau den Druck, Schneider (77.) und Gomez (84.) waren aber nicht erfolgreich. So blieb es beim Dynamo-Sieg. Zwickau ist als Vorletzter durch die Pleite endgültig abgestiegen, kann die sieben Punkte Rückstand bei nur noch zwei ausstehenden Partien nicht mehr aufholen. Dresden hingegen bleibt Dritter und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Vier Punkte sind es auf Tabellenführer Elversberg.

3. Liga 2022-2023 | Spieltag 36
| GGZ Arena | 13.Mai.2023-14:00
FSV Zwickau
FSV Zwickau
U N N N S
0 : 1
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
S N S U S
Niklas Hauptmann
34'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Spielstatistiken
FSV Zwickau
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 6
Schüsse auf das Tor 7
Schüsse auf das Tor 10
Am Tor vorbei 6
0 Tore 1
54 Ballbesitz 46
7 Ecken 5
11 Fouls 16
0 Abseits 2
2 Gelbe Karten 3
1 Torschüsse gesamt 4
7 Schüsse auf das Tor 10
-6 Schüsse neben das Tor -6
P