Testspiel: Dynamo verspielt Sieg in der Verlängerung

Dynamo Dresden hat sich in Belek (Türkei) 2:2 von Zweitligist 1. FC Magdeburg getrennt…

….Dabei in der Verlängerung noch eine 2:0-Führung verspielt.

Abräumer Paul Will trotzdem zufrieden: „Man hat gesehen, dass wir auch auf dem Niveau mehr als nur mithalten können.“

Schon vorm Anpfiff war die Wiedersehensfreude groß: Magdeburgs Ahmet Arslan, vergangene Saison noch Dynamos Top-Torjäger, begrüßte jeden seiner Ex-Mitspieler. Auch Trainer Markus Anfang herzte „Ahmo“. Bei idealen Bedingungen (20 Grad, bewölkt) wurde zweimal 45 Minuten plus 30 Minuten obendrauf gespielt. Auf der Tribüne waren rund 200 Zuschauer dabei. Kurios: Auf dem Spielberichtsbogen stand als Reserve auch Teammanager Justin Löwe, von seinem aktuellen Verein SC Borea gab´s dafür extra eine Gastspielgenehmigung.

Die Dresdner – mit der Stamm-Elf startend – standen gegen den Zweitligisten etwas tiefer, setzten auf blitzschnelles Umschaltspiel. Blitzschnell auch das 1:0! Stefan Kutschke netzte nach FCM-Fehlpass aus rund 50 (!) Metern über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper Noah Kruth ein (8.). Starkes Ding!

Die Führung nach der ersten Halbzeit verdient. Zimmerschied hätte nach Top-Konter sogar erhöhen können, nach Foul an Hauptmann blieb zudem der Elfmeterpfiff aus. Das 2:0 dafür dann im zweiten Durchgang: Der agile Jakob Lemmer drückt den Ball nach gescheitem Will-Zuspiel im Nachsetzen energisch über die Linie (54.).

Arslan trifft zum Ausgleich

Nach einer Stunde tauschten dann beide Teams ihr Personal bis auf die Keeper komplett durch. Bei den Gästen durfte auch Arslan ran.

Der Ex-Dresdner sorgte gleich für die erste echte Magdeburger Chance, seinen Fernschuss parierte Kevin Broll stark. Mehr bekam er allerdings auch nicht zu tun. Dynamo in den ersten 90 Minuten über weite Strecken schon zweitligareif.

Die 30 Zusatz-Minuten starteten mit Ersatz-Keeper Erik Herrmann im SGD-Tor und mit neuem Schiri-Gespann. Kleiner Schönheitsfehler: Fabisch und Arslan gelangen für den FCM per Doppelschlag noch der Ausgleich (108./110.). Da passte beim zweiten Anzug doch noch nicht alles.

Den zweiten Test im Trainingslager gibt´s am Mittwoch gegen Zweitligist Kaiserslautern. Anstoß der Partie gegen den Zweitligisten ist 14.00 Uhr deutscher Zeit.

P