Testspiel: Dynamo Dresden schlägt Kaiserslautern 3:0

Dynamo Dresden spielt zweitligatauglich

Gelungener Trainingslager-Abschluss für Drittligist Dynamo Dresden. Im Test gegen Zweitligist 1.FC Kaiserslautern gab´s in Belek einen absolut verdienten 3:0-Sieg. Jungs, das war schon zweitligareif! Beide Teams spielten zu Ehren der gestorbenen Legende Franz Beckenbauer (†78) mit Trauerflor, Dresden begann mit der vermeintlichen Stamm-Elf.

Für Inneverteidiger Lars Bünning war´s ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub, er wechselte im vergangenen Sommer vom FCK zu Dynamo. Er stand mit seinen Abwehr-Kollegen in der ersten Halbzeit bombensicher, Lautern kam trotz mehr Ballbesitz zu keiner zwingenden Torchance.

Ganz anders die Dresdner. Wie schon gegen Magdeburg (2:2) gelang die frühe Führung. Diesmal durch Jakob Lemmer, der nach toller Einzelleistung von der Strafraumgrenze einnetzte (7.). Es kam für die ballsichere Elf von Trainer Markus Anfang vor der Pause sogar noch besser – und das sogar durch einen Standard. Nach einem von Kapitän Kutschke verlängerten Lewald-Eckball traf Lauterns Puchacz ins eigene Tor (43.).

Die 2:0-Führung nach den ersten 45 Minuten absolut verdient, Dresden mit einer starken, abgeklärten Leistung. Stefan Kutschke auf Dynamo-TV: „Das war richtig gut. Wir haben wie gegen Magdeburg sehr wenig zugelassen.“

Nach dem Seitenwechsel die Roten Teufel etwas druckvoller, die besseren Chancen aber wieder für die SGD. Der eingewechselte Robin Meißner setzte sich schön durch, scheiterte aber an FCK-Keeper Krahl (51.). Dennis Borkowski, der ebenfalls rein kam, verzog nach Top-Kombination mit Meißner knapp (70.).

Oehmichen mit der Entscheidung

Ab der 60. Minute begann dann etappenweise das große Wechseln, bis zum Ende wurde fast die gesamte Mannschaft getauscht. Tat der Dynamo-Leistung diesmal keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nach Steilpass von Berger sorgte Jonas Oehmichen eiskalt mit dem 3:0 für die Entscheidung (81.).

Mit diesem Sieg nach einem bockstarken Auftritt reist die Mannschaft am Donnerstag Vormittag zurück nach Dresden. Kutschke: „Kompliment an die Mannschaft. Ein reifer Auftritt zum Schluss eines rundum gelungenen Trainingslagers.“

Am Sonntag (14 Uhr, Trainingszentrum, Ostragehege) steigt gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice die Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt gegen Sandhausen (20. Januar, 14 Uhr).

P