Saarbrücken besiegt Spitzenreiter Dresden 1:0

Gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden hat der 1. FC Saarbrücken zuhause im Ludwigspark drei Punkte geholt. Die Blauschwarzen gewannen am Sonntag mit 1:0.

Der Regen hatte vor rund drei Wochen für einen Spielabbruch gesorgt, jetzt sollte die Partie gegen Dynamo Dresden endlich gespielt werden. Zunächst war das noch nicht sicher, denn die Regenfälle der letzten Tage belasten den Rasen des Ludwigsparkstadions erneut. Ein letzter Test am Sonntagmorgen ergab aber, dass der Rasen definitiv bespielbar ist.

EREIGNISARME PARTIE

Was dann gespielt wurde, war vom Ergebnis her zwar eine Überraschung, aber über weite Strecken eher unspektakulär. Beide Mannschaften ließen das Spiel anfangs ruhig angehen, belauerten sich gegenseitig. Aktionen gab es in den ersten 20 Minuten kaum, auf beiden Seiten, abgesehen von einem Kopfballversuch durch Kai Brünker (9.), der jedoch vorbei ging.

Die Fans mussten sich bis zur 40. Minute gedulden. Dann kam Torjäger Brünker erneut zum Zug und kann eine Flanke von Rizzuto aus acht Metern von der Seite ins linke Eck befördern – 1:0 für die Gastgeber.

WENIG CHANCEN, KEINE TORE

Nach der Pause kam ein wenig Bewegung ins Spiel, wenn auch nicht wirklich viel. Die Dresdner Bemühungen zum Ausgleich konnten der Saarbrücker Abwehr außer einem Kopfball von Schäffler (90.) nicht wirklich gefährlich werden. FCS-Keeper Tim Schreiber kann letzteren entschärfen, verletzt sich dabei aber am Pfosten

Für die Saarländer reichte es in der regulären Spielzeit nur zu einem Lattentreffer durch Boné Uaferro (61.) und einen nur beinahe verwandelten Freistoß (76.). Mit einem Arbeitssieg dank Brünker und sicherer Defensive beendet der 1. FC Saarbrücken eine lange Durststrecke in der Liga.

TRAINER ZIEHL LOBT TEAMLEISTUNG

Der Trainer des 1. FC Saarbrücken, Rüdiger Ziehl, ist zufrieden mit der Leistung seines Teams im Dresden-Spiel. Ziehl sagte, sein Team habe ein „brutal gutes, intensives Spiel abgeliefert“. Die Mannschaft habe viel „wegverteidigen“ müssen, aber auch Chancen vorne gehabt.

Da der FCS die klareren Möglichkeiten gehabt habe als Dresden, sei es auch ein verdienter Sieg. Konter müsse der FC aber besser nutzen. So habe man noch in ein oder zwei Situationen Glück gehabt, insgesamt aber „sehr gut verteidigt, leidenschaftlich gespielt und verdient gewonnen“, so Ziehl.

P