Dynamo Dresden spielt Halleschen FC an die Wand

Dynamo Dresden meldet sich zurück

…..mit einem 7:1-Kantersieg gegen den Halleschen FC und meldet wieder Ansprüche für den Aufstieg an.

Die SGD feiert ihren neuen „Fußball-Gott“ Ahmet Arslan, der mit drei Toren und einer Vorlage Dreh- und Angelpunkt im Spiel der SGD ist. Dem HFC fehlte dagegen diese brutale Effektivität, sonst wären Punkte drin gewesen. So aber wird es im Tabellenkeller für den Vorletzten nach sechs Sieglos-Partien in Serie immer dunkler. Der erhoffte Aufschwung durch den Trainerwechsel in Halle blieb aus.

Mit diesem Sieg Zuhause kann Markus Anfang vollkommen zufrieden sein. Dieses Debakel und die Fehleranalyse wird die Gastmannschaft von mit Sicherheit noch lange beschäftigen. Für Halle sollte sich auf jeden Fall die Frage stellen, wie es zu der desolaten Abwehr kommen konnte. Bei der hohen Anzahl versenkter Treffer wurde es den Zuschauern aber auch nicht langweilig. Mit bisher 33 Punkten steht der Gastgeber mit Trainer Markus Anfang jetzt auf Rang 7.

17 Zähler haben die Spieler der Gastmannschaft Hallescher FC aktuell auf dem Konto. Mit solch einer Platzierung muss Halle auf jeden Fall aufpassen, dass der Verein nicht in einen Abstiegskampf gerät.

Halles Interimscoach Jens Kiefer stellte gegenüber der letzten Aufstellung des entlassenen André Meyer einiges um. Zunächst setzte er auf eine Vierer- statt Dreierkette, die Meyer oft gegen die Vorlieben des Teams durchgedrückt hatte. Sonst gab es im neuen und offensiveren 4-2-3-1-System drei personelle Änderungen: Für die gelbgesperrten Jonas Nietfeld und Aljaz Casar begannen Andor Bolyki und Louis Samson. Dazu feierte Nik Omladic sein HFC-Debüt, für ihn musste Tunay Deniz weichen.

Toller Auftakt, Dynamo eiskalt

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Stefan Kutschke die SGD vor 25.386 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Wenige Momente vor dem Seitenwechsel war Christian Joe Conteh mit dem 2:0 für die Dresdner zur Stelle (42.). Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, nutzte Ahmet Arslan seine Chance und schoss das 3:0 (45.) für den Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang gab in Durchgang eins klar den Ton an.  Halle versteckte sich nicht, so entwickelte sich ein absolut rassiger Start. Niklas Landgraf schoss nach einer Niklas Kreuzer am langen Pfosten vorbei (2.). Die Schwarz-Gelben standen oft tief und kamen über schnelle Gegenstöße. Nach einem wegen Abseits zurückgepfiffenen Tor von Stefan Kutschke zündete Dynamo gleich die zweite Welle. Tolle Flanke von Max Kulke und Kutschke nickte zum 1:0 (9.) ein. Sein dritter Kopfballtreffer in Folge – alle in den vier Spielen dieses Jahres.

Drljaca mit zwei sensationellen Paraden

Halle blieb am Drücker. Nach Hereingabe von Linksverteidiger Nico Hug nahm Andor Bolyki den Ball direkt und Stefan Drljaca fingerte ihn knapp unter der Latte noch raus (12.). Es blieb nicht die einzige Sensationstat des Torhüters, der noch einmal den Vorzug vor dem unter der Woche nachverpflichteten Kevin Broll erhielt. Denn in der 33. Minute rettete Drljaca gegen Bolyki, der völlig frei vor ihm auftauchte, im Eins-gegen-Eins-Duell erneut die Führung.

Dynamo, das zuvor das schlechteste Drittliga-Team der ersten Hälfte war, legte aber einen irren Schlussspurt hin. Ahmet Arslan schickte Christian Conteh mit einem langen, überlegten Ball in die Spitze. Der flinke Rechtsaußen enteilte dem ungeschickt verteidigenden Alexander Winkler und schob locker zum 2:0 ein (43.). Direkt darauf zirkelte Arslan noch einen Traum-Freistoß aus 26 Metern über die Mauer ins linke Tordreieck – 3:0 (44.).

Halle macht den Anschlusstreffer, Dynamo kontert

Für das 1:3 von Halle zeichnete Tom Zimmerschied verantwortlich (49.). Arslan (55.) und Conteh (57.) schossen weitere Treffer für die SG Dynamo Dresden, während Jannes Vollert (90.) das 6:1 markierte. Mit einem Doppelwechsel holte Jens Kiefer Dominik Steczyk und Louis Samson vom Feld und brachte Erich Berko und Aaron Herzog ins Spiel (58.). Jens Kiefer wollte den HFC zu einem Ruck bewegen und so sollten Timur Gayret und Sören-Kurt Reddemann eingewechselt für Nik Omladic und Niklas Landgraf neue Impulse setzen (73.). In der Nachspielzeit besserte Arslan seine Torbilanz nochmals auf, als er in der 90. Minute seinen dritten Tagestreffer für Dresden erzielte.

Für Dynamo ist es der dritte Dreier in Serie – bei nun zehn Punkten in vier Spielen des neuen Jahres. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nur noch drei Zähler. Nach dem dritten Fehlschlag am Stück ist der Hallescher FC weiter in Bedrängnis geraten. Gegen Dynamo war am Ende kein Kraut gewachsen. Durch den klaren Erfolg über Halle ist die SG Dynamo Dresden weiter im Aufwind.

3. Liga 2022-2023 | Spieltag 21
| Rudolf Harbig Stadion | 04.Feb.2023-14:00
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N U U S S
7 : 1
Endstand
Hallescher FC
Hallescher FC
N N U N N
Stefan Kutschke
9'
Christian Conteh
42'
Ahmet Arslan
45'+1'
Ahmet Arslan
55'
Christian Conteh
57'
Jannes Vollert
90'
Ahmet Arslan
90'+2'
Tom Zimmerschied
49'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Tor
9'
Tor
42'
49'
Tor
Tor
55'
57'
90'
90'
+2
Spielstatistiken
Dynamo Dresden
Hallescher FC
Am Tor vorbei 10
Schüsse auf das Tor 9
Schüsse auf das Tor 7
Am Tor vorbei 1
7 Tore 1
48 Ballbesitz 52
3 Ecken 5
13 Fouls 14
2 Abseits 0
1 Gelbe Karten 4
19 Torschüsse gesamt 8
9 Schüsse auf das Tor 7
10 Schüsse neben das Tor 1
P