Dynamo Dresden mit 14:0 Sieg im Testspiel gegen Königswartha SV

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung gewinnt Dynamo Dresden mit 14:0 beim Königswarthaer SV

Schon am nächsten Sonnabend geht es erneut in die Oberlausitz – zu Budissa Bautzen. Vor 2.650 Fußballbegeisterten hat sich die SG Dynamo Dresden in der Oberlausitz trotz heißer Temperaturen warm geschossen. Beim 14:0 (6:0) hat der Favorit aus der sächsischen Landeshauptstadt auch einigen Nachwuchskickern die Chance gegeben.

Für Dynamo begannen die beiden Neuzugänge Tom Zimmerschied und Tobias Kraulich. Das erste Tor für die SGD erzielte Jakob Lemmer nach einer Viertelstunde. Paul Lehmann erhöhte nach 22 Minuten, bevor Zimmerschied nach einer halben Stunde sein erstes Tor im Dresden-Dress erzielte. Vor der Pause trafen noch Lemmer zum zweiten Mal, sowie Panagiotis Vlachodimos und Manuel Schäffler. Und auch nach der Pause ließen die Schwarz-Gelben nicht nach: Youngster Jonas Oehmichen (drei Treffer), Stefan Kutschke (ebenfalls dreifach), Luca Herrmann und Tony Menzel bescherten den Auftakt nach Maß. Neuzugang Lucas Cueto kam zu einem etwa 20-minütigen Kurzeinsatz.

Es war wichtig, dass die Jungs jetzt wieder in einen Rhythmus reinkommen, Positionen bespielen, dass die neuen Spieler auch ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Wir haben ja auch aus der A-Jugend einige Spieler dabeigehabt. Und da war wichtig, Torraumszenen zu schaffen, Chancen herauszuspielen und Tore zu schaffen“, erklärte Dynamos Cheftrainer Markus Anfang.

Wichtig ist, eine gewisse Gier zu entwickeln, die Tore zu machen – egal gegen welchen Gegner. Zu null zu spielen ist auch immer wichtig. Und zu sehen war auch, wer Abschlüsse sucht und Tore machen will. Aber alle haben sich Mühe gegeben“, hatte Markus Anfang auch aus dieser Partie seine Erkenntnisse gezogen. Am Montag und Dienstag geht es bei der SGD mit Testungen weiter. Schon am nächsten Sonnabend fährt Dynamo erneut in die Oberlausitz. Testspiel Nummer zwei absolvieren die Schwarz-Gelben bei Oberligist Budissa Bautzen.

Dynamo 1. Halbzeit: Broll – Lehmann, Ehlers, Kraulich, Meier – Will, Hauptmann, Zimmerschied – Lemmer, Schäffler, Vlachodimos

Dynamo 2. Halbzeit: Drljaca – Wetschka, Lewald, Kammerknecht, Kade – Zeil, Herrmann, Oehmichen – Menzel, Kutschke, Vlachodimos (69. Cueto)

P