Bei Dynamo geht es vor dem Trainingsauftakt Schlag auf Schlag
Der Zweitligist krallt sich Abwehr-Kante Ahmet Muhamedbegovic (27) vom slowenischen Erstligisten NK Olimpija. Der 1,86-Meter-Verteidiger hat seinen Medizincheck in Dresden abgehalten. Der Österreicher ist ablösefrei und wurde bei St. Pölten ausgebildet. 2021 ging er nach Streda in die Slowakei, 2023 weiter nach Slowenien. Bei Olimpija kam er auf 120 Einsätze mit vier Toren und fünf Vorlagen. Muhamedbegovic war komplette Stammkraft, stand auch in der Champions League Qualifikation und in der UEFA Conference League auf dem Platz. Er kommt im besten Fußballer-Alter mit jeder Menge Erstliga-Erfahrung aus insgesamt drei europäischen Ländern sowie zusätzlichen Eindrücken aus internationalen Auftritten. In der 2. Bundesliga dürften dem erfahrenen Abwehrmann daher nicht so schnell die Knie schlottern.
Der 1,86 Meter große Abwehrspieler bringt Europapokal-Erfahrung an die Elbe, kam in den Saisons 23/24 und 24/25 in 14 Conference-League-Spielen zum Einsatz, auch in der Qualifikation zur Champions League lief der Defensivmann in den Jahren 2023 und 2025 insgesamt achtmal auf. „Auf der Position des Innenverteidigers haben wir durch die Abgänge Handlungsbedarf gehabt„, stellt SGD-Sportdirektor Sören Gonther (39) fest.
Nach dem Ende der Leihen von Thomas Keller (26) und Julian Pauli (20), dem Abgang von Claudio Kammerknecht (26) und der Erkrankung von Lars Bünning (28) musste die SGD in der Abwehr dringend etwas tun. Mit Muhamedbegovic vollzieht Dynamo Dresden außerdem erstmals seit langem wieder einen Wechsel aus dem osteuropäischen Raum. Der Ostklub stellte sich in den letzten Monaten im Scouting breiter auf und scheint nun auch wieder vermehrt im Ausland aktiv zu werden.
„Umso glücklicher sind wir, dass wir mit Ahmet einen international erfahrenen Spieler für uns begeistern konnten, der den Konkurrenzkampf auf ein hervorragendes Level heben kann. Er wird unser Spiel durch sein Tempo sowie die Qualität im Spielaufbau bereichern„, beschreibt der Sportchef die Stärken des Neuzugangs. Dem neuen Abwehrspieler gelang bei SKN Sankt Pölten in Österreich der Sprung in den Profibereich. „Nach der ersten Kontaktaufnahme war ich sofort begeistert von der neuen Aufgabe. Dynamo ist international bekannt und bringt eine enorme Wucht mit sich„, war der 27-Jährige direkt angetan von einem Engagement in Dresden.
Gonther hatte angekündigt, einen Großteil der Mannschaft bis zum Trainingsauftakt stehen haben zu wollen. Und der Mann macht Nägel mit Köpfen…

