Erzgebirge Aue gewinnt Sachsenderby gegen Dynamo Dresden

Im Sachsen-Derby bei Erzgebirge Aue konnte Dynamo Dresden die Tabellenführung der 3. Liga nicht klarmachen – man verlor das Prestige-Duell mit 1:2 und kassierte beim sächsischen Erzrivalen dagegen bereits die vierte Niederlage der Rückrunde. Das Dotchev-Team zeigte eine reife Vorstellung und brachte die SGD somit um drei Punkte und die mögliche Tabellenführung. 15.500 Zuschauer im ausverkauften Erzgebirgsstadion sahen einen kämpferisch und spielerisch fast einwandfreien Auftritt der „Veilchen“, die die sonst so starke Offensive ihres Gegners nur selten zur Entfaltung kommen ließen.

Das Team von Coach Markus Anfang überlässt in den Anfangsminuten den Auern das Spiel, hat nach 15 Minuten aber soweit aber alles im Griff. Chancen bleiben allerdings auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Nach einer halben Stunde die fast schon obligatorische Zwangspause. Weil die Gästefans mit hunderten kleiner Flummis aufs Feld werfen, damit gegen den geplanten Investoren-Einstieg in der DFL demonstrieren.

Dynamos Kammerknecht hilft den Ordnern beim Einsammeln. Wenig später sieht der Verteidiger auf der linken Seite allerdings ganz alt aus, lässt Aues Jakob viel zu leicht davonziehen. Dessen Hereingabe verwertet Bär trocken zur Führung (36.). Die Dresdner allerdings nicht geschockt, hätten noch vor der Pause den Ausgleich machen können, wenn nicht sogar müssen. Doch erst wird ein Kutsche-Kopfball auf der Linie von Barylla geklärt (39.), dann scheitert Will ebenfalls per Kopf an FCE-Keper Männel. Nach der Pause kommt Rückkehrer Arslan für Herrmann, wenig später auch Cueto für Lemmer. Die Devise ist klar: Attacke! Viel raus kommt dabei allerdings erst mal nicht. Aue dagegen mit deutlich mehr Zug zum Tor, dem 2:0 Mitte der zweiten Halbzeit deutlich näher.

Dynamos Anschlusstreffer zu spät

Die SGD setzt mit Cueto (für Lemmer) und Meißner (für Kutschke) alles auf eine Karte, um die vierte Rückrunden-Pleite noch abzuwenden. Der Druck aufs Aue-Tor nimmt zu, allerdings fehlt (noch) die letzte Konsequenz im Abschluss. Derweil kommt´s neben dem Gäste-Block zum Handgemenge, dort hatten sich offenbar mehrere Dynamo-Fans eingeschlichen. Nach einigen Minuten beruhigt sich die Lage wieder. Kurz darauf allerdings eskaliert (fast) das ganze Stadion. Weil es kommt, wie es kommen musste: Aue nutzt durch eine Konterchance eiskalt zum 2:0.

Die Entscheidung? Noch nicht. Denn Meißner schafft keine fünf Minuten später den Anschluss. Letztendlich kam das 2:1 aber zu spät für die Gäste, die Veilchen aus Aue brachten die Führung über die Zeit und steht damit auf Platz sieben. Sorgt so noch mal für Hochspannung. Aber der Ausgleich gelingt nicht mehr.

Dynamo verpasst Tabellenführung

Die große Schlussoffensive von Dynamo blieb daraufhin allerdings aus. Arslan versuchte es nochmal mit einer mehr oder minder gewollten Bogenlampe, die Männels Tor knapp verfehlte (87.). Mehr kam nicht mehr. Erzgebirge Aue darf somit den Sieg im prestigeträchtigen Derby feiern und schleicht sich auf Platz sieben stehend wieder an den Aufstiegs-Relegationsplatz heran – Dynamo hingegen verpasst den Sprung an die Tabellenspitze und reist bedrückt Richtung Landeshauptstadt ab. So stehen die Dresdner nach den 90 Minuten da wie begossene Pudel, die Derby-Verlierer haben jetzt nur noch zwei magere Punkte Vorsprung auf den Dritten Ulm. Dabei machten sie sich vorm Duell noch in einem Videoclip über die Veilchen lustig. Die Sprücheklopferei war keine gute Idee. Denn die Veilchen-Rache folgte auf dem Platz. Und die tut Dynamo so richtig weh…

Stimmen zum Spiel

Pavel Dotchev (Aue): „Ich bin sehr glücklich. Ich habe gesagt, dass wir uns weiterentwickelt und eine gute Chance haben, heute zu gewinnen. Motivieren musste ich meine Mannschaft nicht viel – im Gegenteil, ich musste eher etwas an Motivation rausnehmen. Es war schon ein enges Spiel, trotzdem haben wir für mich verdient gewonnen.“

Markus Anfang (Dresden): „Ich finde, dass Aue die Chancen einfach eiskalt verwertet hat. Wir haben unsere Chancen in der ersten Halbzeit, treffen in der zweiten den Pfosten. Aue war heute einfach brutal effektiv, das hat den Unterschied gemacht. Wir sind in einer guten Position, sind der einzige Verein, der gesagt hat, dass er aufsteigen will. Wir stehen dazu. Aber wir hätten heute mindestens einen Punkt verdient gehabt.“

3. Liga 2023-2024 | Spieltag 26
| Sparkassen Erzgebirgsstadion | 18.Feb.2024-16:30
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
S N S U S
2 : 1
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N S N N S
Marcel Bär
36'
Tim Danhof
77'
Robin Meißner
81'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Tor
36'
Tor
Tim Danhof (Vorlage von: Sean Seitz)
77'
81'
Tor
Spielstatistiken
Erzgebirge Aue
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 9
Schüsse auf das Tor 3
Schüsse auf das Tor 5
Am Tor vorbei 9
2 Tore 1
46 Ballbesitz 54
4 Ecken 4
16 Fouls 11
3 Abseits 4
2 Gelbe Karten 2
12 Torschüsse gesamt 14
3 Schüsse auf das Tor 5
9 Schüsse neben das Tor 9
12 Einwürfe 23
15 Freistöße 19
88 Angriffe 106
64 Gefährliche Angriffe 84
P