Dynamo siegt im Testspiel 7:0 bei Bohemians Prag

Beim tschechischen Erstligisten Bohemians Prag – zumindest vom Namen her – gewannen die SGD hoch mit 7:0 (2:0). Die Partie war als Future-Team-Spiel angesetzt, doch wie angekündigt war auf Dresdner Seite eher wenig von Zukunft, sprich Nachwuchs, zu sehen.

Dynamo-Coach Markus Anfang ließ zunächst sein etabliertes Personal kicken, während Prag mit einer B-Elf antrat. Bei der SGD Dynamo konnte sich Kevin Broll wieder zwischen den Pfosten probieren. Von der jungen Garde spielten nur die Teenager Menzel und Jonas Oehmichen von Beginn an. Auf der Bank durften zumindest noch Paul Lehmann, Friedrich Müller sowie die beiden „U17“-Spieler Bohdanov und Noah Wagner Platz nehmen.

Kutschke von Anfang an

Vier Tage nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt schickte Trainer Markus Anfang gegen eine B-Elf der Bohemians eine Mischung aus Stammspielern wie Kapitän Stefan Kutschke und Claudio Kammerknecht, Reservisten wie Tom Berger sowie Nachwuchstalenten wie Tony Menzel und Jonas Oehmichen ins Rennen. Und Menzel war es nach 34 Minuten dann auch, der Dynamo in Führung brachte. Für den Pausenstand von 2:0 sorgte wenig später der 16 Jahre ältere Kutschke (39.).

16-Jähriger mit Doppelpack

Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der eingewechselte Robin Meißner nach 51 Minuten auf 3:0, ehe Panagiotis Vlachodimos mit einem Doppelpack (55. / 70.) auf 5:0 stellte. Doppelt traf anschließend auch der erst 16-jährige Dmythro Bohdanov, der vor einem Jahr aus der Ukraine kam und für die U19 der Sachsen spielt. Mit Arthur Herrmann, Noah Wagner und Friedrich Müller durften sich in der zweiten Halbzeit zudem noch drei weitere Jugendspieler zeigen.

„Hätten sieben, acht Tore mehr machen können“

Trainer Markus Anfang zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt, hielt aber fest: „Man hat gemerkt, dass wir gegen eine Zweitvertretung gespielt haben, denn wir hätten sieben bis acht Tore mehr machen können. Das größte Manko war wieder die Torausbeute. Es war aber gut für die jungen Spieler, dass sie sich präsentieren konnten. Insgesamt ein guter Auftritt, den wir aber nicht überbewerten sollten.“ Am morgigen Donnerstag bestreitet die SGD gegen Fünftligist SC Freital ein weiteres Testspiel, ehe es in der Liga am 16. September mit einem Auswärtsspiel in Lübeck weitergeht.

P