Dynamo nach Niederlage in Münster nur noch Platz 4

Dynamo Dresden fällt nach Schlappe in Münster auf den vierten Platz

Partie dominiert und trotzdem verloren: Dynamo Dresden kassiert im Topspiel beim bisherigen Verfolger SC Preußen Münster die mittlerweile elfte Saisonniederlage. Die Schwarz-Gelben fallen dadurch erstmals seit dem 3. Spieltag aus den Top 3. Vierte Auswärtsniederlage in Folge für Dynamo. Und das war eine vor 11.744 Zuschauern, die so nötig war wie 40 Grad Fieber im Hochsommer. Dresden gab eine überlegen geführte Partie ab, weil es zu harmlos vor des Gegners Tor agierte. Münster hatte eine Chance und nutzte diese.

Dresden, das u.a. ohne die gesperrten Stefan Kutschke, Paul Will und Kevin Ehlers gleich mit sechs Neuen im Vergleich zur Plauen-Pokalstartelf begann, sollte die so formstarken Münsteraner die gesamte erste Hälfte kaum zur Entfaltung kommen lassen. Angetrieben von Niklas Hauptmann und Luca Herrmann war die SGD präsent und mit viel Ballbesitz ausgestattet, aggressiv im Zweikampf – und dem Führungstreffer in der 13. Minute ganz nah. Lars Bünning köpfte die Freistoßeingabe von Geburtstagskind Ahmet Arslan nahezu perfekt in Richtung Tor, doch mit den Fingerspitzen lenkte Maximilian Schulze Niehues noch an den Querbalken. Dresden hatte von Beginn alles im Griff, zeigte sich kämpferisch, war voll auf der Höhe. Die formstarken Münsteraner nahmen am Spiel kaum teil, warteten nur auf Konter. Gelegenheiten dazu boten die ganz in Gelb spielenden Sachsen aber nicht an.

Dresden spielte den Ball zügig und meist auch sicher von hinten raus, agierte im Mittelfeld spielerisch sehr annehmbar. Luca Herrmann interpretierte seine Sechser-Rolle deutlich offensiver als Paul Will, forderte und verteilte die Bälle. Was fehlte, war der Punch nach vorn. Entweder passte meist schon der vorletzte Ball nicht oder die SGD agierte zu umständlich. Das war ärgerlich, weil viele Angriffe im Ansatz gut heraus gespielt waren.

Die Schwarz-Gelben dominierten bis zum Strafraum, hatten kurz vor Ende der ersten Hälfte eine starke Zweikampfquote von 58 Prozent und hohe Passgenauigkeit (90 Prozent). Nur im Sechzehner passierte zu wenig, zumindest bis zur 33. Minute. Da hatte Simon Scherder zweimal Glück, als er erst Bünning an der Trikothose zog und kurz darauf Jakob Lemmer am Schienbein traf. Ein Elfmeter wäre durchaus vertretbar gewesen. Von den Hausherren kam bis auf einen gefährlichen Schuss von Top-Torjäger Joel Grodowski (35.) bei einem Konter nichts. Fazit: Gut, aber nicht gut genug. Oder wie man zu Ostern so schön sagt: Den Gästen fehlten in den entscheidenden Momenten die Eier, mal rigoros ins Risiko zu gehen.

Batmaz köpft unhaltbar für Broll

Und wie es bei Dynamo in der Rückrunde halt so läuft: Der Gegner macht nichts, trifft aber mit seiner ersten Chance. Marc Lorenz flankte scharf in den 16er, Malik Batmaz stieg zwischen Hauptmann und Robin Meißner hoch und köpfte die Kugel im hohen Bogen unhaltbar für Kevin Broll ins Netz – 1:0 Münster (52.). Ein Ergebnis wie ein schlechter Witz! Dynamo reagierte schnell auf den Ausgleich, verlagerte die Partie sofort wieder in die Preußen-Hälfte. Markus Anfang brachte früh Manuel Schäffler (für Tom Zimmerschied), stellte auf Dreierkette und zwei echte Spitzen um.

Meißner vergibt Lucky Punch

Im entscheidenden Moment wurden Bünning (56.) und Meißner (67.) geblockt. Als Lemmer wunderbar über Schäffler freigespielt wurde, schoss der Rechtsaußen die Kugel überhastet am kurzen Pfosten vorbei (69.). Trainer Anfang warf alle Offensivkräfte auf den Platz. Obwohl Dynamo immer spielerisch überlegen blieb, fehlten in der Schlussphase die Mittel, um gefährlich zu werden. Auch die Brechstange funktionierte bis zur 93. Minute nicht. Dann ist Meißner frei durch, scheitert aber an Schulze-Niehues. Scherder bekommt nach Ecke noch mal den Ball an die Hand – wieder gibt es nicht den möglichen Strafstoß.

3. Liga 2023-2024 | Spieltag 31
| Preußenstadion | 30.Mrz.2024-14:00
Preußen Münster
Preußen Münster
S S S S S
1 : 0
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N U N S U
Malik Batmaz
52'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Tor
52'
Spielstatistiken
Preußen Münster
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 5
Schüsse auf das Tor 2
Schüsse auf das Tor 2
Am Tor vorbei 12
1 Tore 0
39 Ballbesitz 61
0 Ecken 8
19 Fouls 8
6 Abseits 0
2 Gelbe Karten 2
7 Torschüsse gesamt 14
2 Schüsse auf das Tor 2
5 Schüsse neben das Tor 12
25 Einwürfe 23
8 Freistöße 25
57 Angriffe 86
44 Gefährliche Angriffe 87
P