Dominantes Dynamo holt Auswärtssieg in Dortmund

Dresden holt verdienten Auswärtssieg in Dortmund

Dynamo Dresden hat zunächst die Tabellenführung in der 3. Liga übernommen. Die SGD gewann bei Borussia Dortmund II mit 2:0 (1:0). Die Dresdner profitierten von der 1:2 (0:1)-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Viktoria Köln bei Aufsteiger SpVgg Unterhaching. Stefan Kutschke (4.) und Dennis Borkowski (77., Foulelfmeter) trafen für Dynamo. Simon Skarlatidis (15.) und Moritz Fritz (53.) schossen die Treffer für die Hachinger, Simon Handle (80.) gelang das Anschlusstor für die Rheinländer. Die Münchner Vorstädter sind zunächst Tabellenzweiter.

Dynamo von Beginn an stark

Erstmals in Dynamos Startelf in dieser Saison: Jakob Lemmer (links). Und erstmals gibt es für Dynamo auswärts etwas zu feiern. Doch auch diesmal zeigt sich ein altbekanntes Problem..

Vor allem in der ersten Hälfte zeigte sich aber das bereits bekannte Problem der mangelnden Durchschlagskraft in der Offensive. Dynamo-Trainer Markus Anfang meinte dazu allerdings: „Vielleicht muss man auch einfach mal den gegnerischen Torwart loben.“ Der 49-Jährige sah dennoch eine „sehr reife Leistung“ seines Teams.

Zimmerschied war es auch, der das 1:0 auflegte: Kutschke musste im Fünf-Meter-Raum nur den Fuß hinhalten, Dresden führte. Die Anfangsphase erinnerte an das letzte Gastspiel der Dresdner im März dieses Jahres. Bereits damals machten die Dynamo-Fans die Partie zu einem Heimspiel. Diesmal standen von den knapp 4.000 Zuschauern wieder mehr als die Hälfte im Dresden-Fanblock. Damals führte Dynamo nach 17 Minuten bereits 3:0. Doch diesmal agierte das Anfang-Team nicht so konsequent.

Nach einer dominanten ersten Hälfte der SGD wurde der BVB II nach dem Seitenwechsel aktiver – doch ein Elfmeter machte für Dresden alles klar. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hätte Herrmann fast auf 2:0 erhöht, scheiterte aber an einer Fußabwehr des stärksten Dortmunders, Torhüter Lotka (47.). Im Anschluss fand der BVB besser ins Spiel, stand defensiv nun sicherer und wurde offensiv aktiver.

Hettwer und Bamba bringen beim BVB neuen Schwung

Das lag auch an den Einwechslungen im Angriff, vor allem Hettwer und Bamba brachten neuen Schwung. In eine kleine Drangphase der Hausherren fiel dann aber ausgerechnet ein Elfmeterpfiff für Dresden.

Herrmann wurde von Guille Bueno im BVB-Strafraum zu Fall gebracht, der eingewechselte Borkowski verwandelte sicher und erhöhte für Dynamo (77.). Pohlmann mit einem gut getretenen Freistoß (84.) oder Bamba, der einen ansatzlosen Abschluss von der Strafraumkante knapp am Tor vorbeizirkelte (90.), scheiterten anschließend noch beim Versuch, den Anschlusstreffer für Dortmund zu erzielen. So brachte Dresden den Sieg letztlich über die Ziellinie.

Dynamo feierte erstmals in dieser Saison einen „Zu-Null“-Sieg, das gelang zuvor in elf Partien nur einmal. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison haben die Dresdner nach vier Spieltagen neun Punkte. Damit ist Dynamo alleiniger Spitzenreiter, da 1860 München beim SV Sandhausen verlor. Dortmund II, das bisher in drei Spielen ohne Gegentor blieb, kassierte beim 0:1 den ersten Treffer nach zuvor 276 Minuten mit weißer Weste.

Stimmen zum Spiel

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden): „Ich freue mich riesig. Ich glaube, heute haben wir hochverdient gewonnen. Gegen eine gute Mannschaft, gegen die du erstmal Chancen erarbeiten musst. Wir hatten viele Chancen, und insgesamt war es ein gutes Spiel. Wir hätten das eine oder andere Tor mehr machen können, der Dortmunder Tormann hat es aber auch gut gemacht, hat gut gehalten. Vielleicht heben wir uns das auf für die kommenden Wochen. Ich glaube, dass wir viel Potenzial haben.“

Stefan Kutschke (Kapitän Dynamo Dresden): „Wir wollten die englische Woche mit einem Sieg abschließen, und auch zu Null, das war uns ganz wichtig. Auch wenn wir manchmal Phasen dabei hatten, wo wir um ein Tor gebettelt haben und unsere Chancen nicht konsequent ausgespielt haben. Es war ein guter Auftritt. Die erste Halbzeit war es nahe an sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein bisschen das Tempo verloren, deshalb haben ein paar Probleme bekommen. Aber insgesamt sind wir mega zufrieden.“

Dennis Borkowski (Torschütze Dynamo Dresden): „Es ist schön, hier zu gewinnen. Das fühlt sich sehr, sehr gut an. Ich bin überglücklich. Wir sind alle sehr froh, dass wir zu Null gespielt haben. Die englische Woche hätte man nicht besser abschließen können. Beim Elfmeter habe ich mich mit Kutksche vorher abgesprochen, dass wir uns abwechseln. Ich bin da sehr froh drüber und fühle mich auch gut. Er hat ihn mir dann gegeben. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin unheimlich froh, dass ich getroffen habe.“

| Rote Erde | 26.Aug.2023-14:00
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II
S N U S U
0 : 2
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N S S N S
Stefan Kutschke
6'
Dennis Borkowski
77'
Tore
6'
77'
Elfmetertor
Spielstatistiken
Borussia Dortmund II
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 9
Schüsse auf das Tor 4
Schüsse auf das Tor 9
Am Tor vorbei 9
0 Tore 2
40 Ballbesitz 60
1 Ecken 9
12 Fouls 12
2 Abseits 3
2 Gelbe Karten 1
13 Torschüsse gesamt 18
4 Schüsse auf das Tor 9
9 Schüsse neben das Tor 9
21 Einwürfe 22
15 Freistöße 14
101 Angriffe 113
53 Gefährliche Angriffe 69
P