Horst Steffen

Horst Steffen
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Krefeld
Geburtstag
03/03/1969
Alter
55
Größe (in cm)
185
Gewicht (in Kilo)
81
Position als Spieler
Zentrales Mittelfeld
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Cheftrainer
29/10/2018
30/06/2023
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Cheftrainer
01/07/2017
02/01/2018
Preußen Münster
Preußen Münster
Cheftrainer
24/12/2015
04/10/2016
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
Cheftrainer
30/09/2013
04/11/2015

Horst Steffen (* 3. März 1969 in Krefeld) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der jetzt als Trainer tätig ist.

Karriere als Spieler

KFC Uerdingen

Steffen spielte bereits ab 1975 im Nachwuchsbereich von Bayer 05 Uerdingen und gewann mit der A-Jugendmannschaft um Marcel Witeczek und Ansgar Brinkmann die deutsche Meisterschaft 1987. 1988 begann der Mittelfeldspieler seine Profikarriere in Uerdingen. Für die Krefelder bestritt er von 1988 bis 1991 90 Bundesligaspiele.

Borussia Mönchengladbach

1991 wechselte Steffen für zwei Spielzeiten zu Borussia Mönchengladbach, für die er in 24 Pflichtspielen auf dem Platz stand. Sein einziges Tor erzielte er dabei im DFB-Pokal 1992/93. In seinem zweiten Jahr kam er unter Trainer Jürgen Gelsdorf nur zu zwei Bundesligaeinsätzen, der im November 1992 verpflichtete Neu-Trainer Bernd Krauss setzte gar nicht mehr auf den jungen Mittelfeldspieler. Daraufhin wechselte Steffen 1993 zurück zu Bayer 05 Uerdingen.

MSV Duisburg

Nach drei weiteren Jahren in Uerdingen unterschrieb er 1996 einen Vertrag beim MSV Duisburg. Hier spielte Steffen drei Jahre in der Bundesliga (36 Spiele) und nach dem Abstieg drei Jahre in der Zweiten Liga, in der er für den MSV insgesamt 40-mal auf dem Platz stand, aber ohne Tor blieb.

Insgesamt spielte Steffen 207-mal in der Bundesliga, erzielte 16 Tore und stand 75-mal in der zweiten Liga auf dem Platz, wo er sieben Tore erzielte.

Karriere als Trainer

Im Anschluss an seine Profizeit war Steffen Trainer des Landesligisten SC Kapellen-Erft und stieg mit diesem in der Saison 2003/04 in die Verbandsliga Niederrhein auf. Danach wurde er U-23-Trainer beim MSV und übernahm nach einem Jahr die U-19 für eine Spielzeit. In der Saison 2009/10 war er U-17-Übungsleiter bei Borussia Mönchengladbach. Zum 1. Juli 2010 übernahm er die U-19-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Am 30. September 2013 verpflichtete ihn der Drittligist Stuttgarter Kickers als neuen Cheftrainer. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Vertrag, dessen Laufzeit später verlängert wurde. Im November 2015 trennte sich der Verein nach einer Negativserie von Steffen und präsentierte Tomislav Stipić als Nachfolger.

Am 24. Dezember 2015 gab der SC Preußen Münster bekannt, dass Steffen den Posten des Cheftrainers übernehmen werde. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2017 gültigen Vertrag und wurde am 4. Oktober 2016 wegen Erfolglosigkeit vorzeitig freigestellt. Zur Spielzeit 2017/18 wurde er vom Chemnitzer FC verpflichtet und am 2. Januar 2018 nach einer Überwinterung der Mannschaft auf einem Abstiegsplatz beurlaubt.

Am 29. Oktober 2018 trat Steffen bei der SV Elversberg die Stelle als Cheftrainer an, nachdem sich der in der viertklassigen Regionalliga Südwest antretende saarländische Verein vom bisherigen Amtsinhaber Roland Seitz getrennt hatte.

P