Daniel Thioune

Daniel Thioune
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Georgsmarienhütte
Geburtstag
21/07/1974
Alter
49
Größe (in cm)
180
Gewicht (in Kilo)
76
Position als Spieler
Defensives Mittelfeld
Spielfuß
rechts
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Cheftrainer
08/02/2022
Hamburger SV
Hamburger SV
Cheftrainer
06/07/2020
30/06/2022
Rot Weiss Ahlen
Rot Weiss Ahlen
Co-Trainer
01/03/2009
30/06/2011
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Cheftrainer und Co-Trainer
01/07/2013
01/07/2020

Daniel Thioune (* 21. Juli 1974 in Georgsmarienhütte) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Jugend

Der in Georgsmarienhütte als Sohn eines Senegalesen und einer Deutschen geborene Daniel Thioune begann im Alter von sechs Jahren mit dem Fußballspielen bei Rasensport Osnabrück und hatte immer einen kurzen Weg zum Sportplatz, denn er wohnte direkt gegenüber.
In seiner Jugend spielte er außerdem beim Osnabrücker SC und beim Post SV Osnabrück.

Spielerkarriere

Nach zwei Jahren im Herrenbereich des Post SV Osnabrück wechselte Thioune 1994 zu den Sportfreunden Oesede, die zu dieser Zeit in der fünftklassigen Niedersachsenliga West spielten.

Zur Saison 1996/97 wurde er vom Regionalligisten VfL Osnabrück verpflichtet, mit dem er Torschützenkönig in der Regionalliga Nord 1998/99 wurde und im Jahr 2000 in die 2. Fußball-Bundesliga aufstieg.

Dort gab er in der Saison 2000/01 sein Profidebüt und erzielte in 22 Spielen zehn Tore. Thioune blieb nach dem Abstieg des VfL im Jahre 2001 zunächst beim Verein, und wechselte 2002 zum Zweitligisten VfB Lübeck, für den er in zwei Jahren 47 Ligaspiele absolvierte und acht Tore erzielte.

Zur Saison 2004/05 folgte sein Wechsel zum Zweitligisten LR Ahlen (ab 2006 Rot Weiss Ahlen). Mit der Mannschaft stieg er 2006, zum zweiten Mal in seiner Karriere, in die Regionalliga ab.

Als Mannschaftskapitän gelang ihm in der Saison 2007/08 nach zwei Jahren der Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.
Nach einer schweren Verletzung trat er im Januar 2010 als Kapitän zurück und beendete am 15. April 2010 seine Profikarriere.

Thioune absolvierte in seiner Karriere 126 Zweitliga- und 192 Regionalligaspiele und erzielte 24 Tore in der 2. Liga sowie 60 in der Regionalliga.
Nach Ende seiner Profikarriere spielte er noch eine Zeit lang zusammen mit Ronald Maul bei Eintracht Osnabrück.

Erfolge als Spieler

Torschützenkönig in der Regionalliga Nord 1998/99 beim VfL Osnabrück
Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga 2000 mit dem VfL Osnabrück und 2008 mit RW Ahlen
Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales 2004 mit dem VfB Lübeck

Trainerkarriere

In der Saison 2010/11 war Thioune Co-Trainer bei Rot Weiss Ahlen, wurde jedoch nach der Insolvenz im Juni 2011 von seinen Aufgaben entbunden.
Ab der Saison 2013/14 trainierte er die U17 des VfL Osnabrück. Als Joe Enochs 2015 Nachfolger von Maik Walpurgis als Cheftrainer der VfL-Profimannschaft wurde, übernahm Thioune von Enochs die sportliche Leitung der VfL-Nachwuchsabteilung und wurde Trainer der U19 des Vereins.
Unter seiner Leitung schaffte die U19 im Jahr 2016 den Wiederaufstieg aus der A-Jugend-Regionalliga Nord in die A-Junioren-Bundesliga (Staffel Nord/Nordost).

Nach einem schlechten Start in die Saison 2017/18 wurde Joe Enochs Anfang Oktober 2017 von seiner Aufgabe als Cheftrainer der VfL-Profimannschaft entbunden.
Thioune übernahm zunächst als Interimstrainer; am 8. November 2017 erhielt er schließlich einen Vertrag als Cheftrainer.

Seit August 2020 ist er Trainer beim Hamburger SV.

Erfolge als Trainer

2015 Aufstieg der U17 des VfL Osnabrück in die B-Junioren-Bundesliga
2016 Aufstieg der U19 des VfL Osnabrück in die A-Junioren-Bundesliga
2019 Aufstieg mit dem VfL Osnabrück in die 2. Fußball-Bundesliga

Auszeichnungen

Trainer der Saison 2018/19 in der 3. Liga

P