Frank Schmidt

Frank Schmidt
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Chef Trainer
Nationalität
Geburtsort
Heidenheim
Geburtstag
03/01/1974
Alter
50
Größe (in cm)
190
Gewicht (in Kilo)
87
Position als Spieler
Libero
Bevorzugte Formation
4-4-2 doppel 6
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim
Cheftrainer
15/09/2007
01/06/2023

Frank Schmidt (* 3. Januar 1974 in Heidenheim an der Brenz) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der seit 2007 beim 1. FC Heidenheim 1846 als Trainer tätig ist.

Spielerlaufbahn

Frank Schmidt begann in Giengen an der Brenz beim dortigen SC mit dem Fußballspielen, wechselte dann zum Lokalrivalen TSG. Später spielte er beim SSV Ulm 1846. Von dort wechselte er zum 1. FC Nürnberg und gehörte als junger Spieler in der Saison 1992/93 zum Bundesligakader des Clubs. Da er nicht zum Einsatz kam, wechselte er zum aufstrebenden mittelfränkischen Oberligisten TSV Vestenbergsgreuth. Mit diesem gelang ihm die Qualifikation für die 1994 eingeführte Regionalliga Süd. Als der TSV seine Leistungsfußballer mit der SpVgg Fürth zur SpVgg Greuther Fürth zusammenschloss, gehörte Frank Schmidt zu den Vestenbergsgreuther Spielern, die dem neuen Kader angehörten. Er wurde dort jedoch nicht glücklich und verließ nach nur fünf Einsätzen in der Winterpause die SpVgg. Nach seinem Abschied aus Fürth versuchte Schmidt in Österreich sein Glück. Zunächst spielte er für den Wiener Sport-Club und anschließend eine Saison beim Zweitligisten First Vienna FC 1894. 1998 nahm er ein Angebot des Regionalligisten Alemannia Aachen an. Mit der Alemannia gelang ihm der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt fünf Jahre blieb der torgefährliche Abwehrspieler bei der Alemannia. Seine für ihn persönlich erfolgreichste Spielzeit war die Saison 2001/02, als er auf 27 Spiele und sechs Tore kam. Doch in der folgenden Saison wechselte er zur Winterpause zum SV Waldhof Mannheim. Dort kam er nur auf acht Einsätze. Daher schloss er sich nach dem halben Jahr in Mannheim dem aufstrebenden Verbandsligisten Heidenheimer SB an. Mit diesem gelang ihm der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, wo er als Kapitän der Kopf einer Mannschaft war, die seit dem Aufstieg stets zu den Top 5 in Baden-Württemberg gehörte. Nach dem Ende der Saison 2006/07 beendete Frank Schmidt seine aktive Laufbahn.

Trainerlaufbahn

Nachdem Dieter Märkle am 17. September 2007 als Trainer des mittlerweile in 1. FC Heidenheim umbenannten Heidenheimer SB entlassen wurde, übernahm Schmidt zunächst provisorisch den Trainerposten und bekam einen Vertrag bis zur Winterpause. Unter ihm kehrte jedoch der Erfolg zurück, so dass er den Posten längerfristig übernahm. Am Ende der Saison führte er den FCH in die viertklassige Regionalliga, und in der Saison 2008/09 sogar als Meister der Regionalliga Süd in die 3. Liga. Im Sommer 2010 begann Frank Schmidt die ein Jahr dauernde Ausbildung zum Fußballlehrer an der Sporthochschule in Köln. Am 15. März 2011 wurde Schmidts Vertrag beim FCH vorzeitig bis Sommer 2015 verlängert. Am 19. April 2014 stieg er drei Spieltage vor Saisonende vorzeitig in die 2. Liga auf. Daraufhin verlängerte der Verein den Vertrag mit Schmidt bis zum 30. Juni 2020.

Film

Trainer! (2013) mit Jürgen Klopp, Hans Meyer, Michael Oenning, Armin Veh, Stephan Schmidt, André Schubert und Frank Schmidt, Dokumentarfilm von Regisseur Aljoscha Pause

Vereinsstationen als Spieler

07/2003 - 06/2007 Heidenheimer SB 1846 Abwehr
01/2003 - 06/2003 Waldhof Mannheim Abwehr
07/1998 - 01/2003 Alemannia Aachen Abwehr
07/1998 - 01/2003 Alemannia Aachen II Abwehr
07/1997 - 06/1998 First Vienna FC Abwehr
01/1997 - 06/1997 Wiener Sport-Club Abwehr
07/1996 - 12/1996 SpVgg Greuther Fürth Abwehr
07/1994 - 06/1996 TSV Vestenbergsgreuth Abwehr
07/1992 - 06/1994 1. FC Nürnberg Abwehr
P