Christian Eichner

Christian Eichner
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Sinzheim
Geburtstag
24/11/1982
Alter
41
Größe (in cm)
183
Gewicht (in Kilo)
76
Position als Spieler
Linker Verteidiger
Spielfuß
links
Bevorzugte Formation
4-1-4-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Trainer und Co-Trainer
01/07/2016
30/06/2023

Christian Eichner (* 24. November 1982 in Sinsheim) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Karriere

Spieler

Der Abwehrspieler spielte bis zur C-Jugend beim FVS Sulzfeld und wechselte anschließend zum Karlsruher SC. Dort durchlief er die Nachwuchsmannschaften, bis er 2005 in den Profikader aufrückte. In der Saison 2005/06 stand Eichner in allen 34 Zweitligaspielen in der Startelf und verpasste nur 40 Spielminuten seiner ersten Profisaison. In der darauffolgenden Spielzeit war er ein ebenso wichtiger Bestandteil der Mannschaft und stieg am Saisonende in die Bundesliga auf. Sein erstes Pflichtspieltor für den KSC erzielte Eichner im September 2007 beim Bundesligaspiel in Wolfsburg. Seine langjährige Vereinstreue und seine hohe Lauf- und Kampfbereitschaft machten ihn zu einem der Publikumslieblinge beim Karlsruher SC. Als er mit dem KSC in der Saison 2008/09 aus der Bundesliga abstieg, verließ er den Verein dank einer Vertragsklausel ablösefrei.

Am 27. Mai 2009 unterschrieb Eichner einen bis Juni 2011 datierten Vertrag bei der TSG 1899 Hoffenheim. Sein einziges Tor für die TSG erzielte er am 10. Spieltag der Saison 2009/10 gegen den 1. FC Nürnberg zum 1:0 (Endstand: 3:0). Im Januar 2011 wechselte er zum 1. FC Köln. Dort unterschrieb er einen bis zum 30. Juni 2011 datierten Vertrag, den er im April 2011 bis 2013 verlängerte. Nach Auslaufen seines Vertrages nach der Saison 2012/13 verließ er den Verein. Nach einer gescheiterten Rückkehr zu seinem Heimatverein Karlsruher SC im Sommer 2013 wurde er zunächst vereinslos und hielt sich beim Oberligisten TSV Grunbach fit.

Nach einem halben Jahr schloss er sich am 1. Februar 2014 dem MSV Duisburg in der dritten Liga an. Sein bis Sommer 2014 laufender Vertrag wurde, auch wegen einer schweren Meniskusverletzung, nicht verlängert. Er beendete wegen dieser Verletzung im Januar 2015 seine Karriere.

Trainer

Im April 2017 wurde Eichner unter Marc-Patrick Meister Co-Trainer des Karlsruher SC, nachdem er zuvor bereits dessen Co-Trainer bei der U-17 des KSC gewesen war. Am 20. August 2017 übernahm Eichner gemeinsam mit Zlatan Bajramović interimsweise den Posten als Cheftrainer, unter Alois Schwartz blieb er danach weiterhin Co-Trainer.

Privates

Seit 2005 studierte Eichner Mathematik, Ethik und Geographie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, schloss das Grundstudium ab und absolvierte alle notwendigen Praktika. Durch die Fußballkarriere konnte er dies nicht weiterverfolgen. Seit einiger Zeit absolviert Eichner ein Fernstudium im Bereich Sportmanagement.

Eichner ist seit 2011 mit einer Lehrerin verheiratet und Vater einer Tochter.

Erfolge

2007 – Aufstieg in die Bundesliga mit dem Karlsruher SC

Vereinsstationen als Spieler

02/2014 - 06/2014 MSV Duisburg Abwehr
01/2011 - 06/2013 1. FC Köln Abwehr
07/2009 - 12/2010 1899 Hoffenheim Abwehr
07/2005 - 06/2009 Karlsruher SC Abwehr
07/2004 - 06/2005 Karlsruher SC II Abwehr

Schreibe einen Kommentar

P