Patrick Kohlmann

Patrick Kohlmann
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Co-Trainer
Nationalität
Geburtsort
Wickede
Geburtstag
25/02/1983
Alter
41
Größe (in cm)
182
Gewicht (in Kilo)
75
Position als Spieler
Linker Verteidiger
Spielfuß
links
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Werder Bremen
Werder Bremen
Co-Trainer
28/11/2021
30/06/2023
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Co Trainer
01/07/2017
07/10/2021

Patrick Kohlmann (* 25. Februar 1983 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutsch-irischer Fußballspieler und jetziger Co-Trainer im Trainerstab von Holstein Kiel.

Karriere

Im Verein

Der Sohn eines deutschen Vaters und einer irischen Mutter wuchs im Dortmunder Stadtteil Wickede auf und begann dort auch beim BV Westfalia Wickede mit dem Fußballspielen. Später schloss er sich der Jugendmannschaft des TSC Eintracht Dortmund an, bevor er 1993 zu Borussia Dortmund wechselte. Beim BVB blieb Kohlmann 14 Jahre, in denen er den Sprung von der Jugend in die zweite Männermannschaft schaffte. Mit den Dortmunder Amateuren spielte er von 2002 bis 2007 in der Regionalliga Nord mit Ausnahme der Saison 2005/06, als das Team in die Oberliga Westfalen abgestiegen war.

In der Saison 2004/05 gelang Kohlmann der Aufstieg in die erste Mannschaft des Bundesligisten und er feierte im November 2004 sein Debüt in der Profimannschaft. Im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern stand er in der Anfangsformation, wurde aber aufgrund einer schweren Knieverletzung zur Halbzeit ausgewechselt. Offiziell stand Kohlmann nur in der Saison 2004/05 im Profi-Kader. Er trainierte jedoch auch danach zeitweise bei den Profis mit und saß einige Male bei Bundesligaspielen auf der Bank.

Zur Saison 2007/08 wechselte Kohlmann von Dortmund II zum Ligakonkurrenten FC Rot-Weiß Erfurt. Mit den Erfurter schaffte er in dieser Spielzeit die Qualifikation für die neugeschaffene dritte Liga, wechselte aber zum Saisonende zum Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin. In seinem ersten Jahr gewann er mit Union die Meisterschaft der dritten Liga und stieg in die zweite Bundesliga auf. Von da an gehörte er bei den Berlinern zur Stammformation. Nach sechs Jahren verließ der Abwehrspieler die Köpenicker im Sommer 2014 und schloss sich dem Drittligisten Holstein Kiel an, bei dem er einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieb. Nach einer weiteren Saison bei den Kieler Störchen beendete Patrick Kohlmann seine aktive Karriere und begann im Sommer 2017 als zusätzlicher Co-Trainer im Trainerteam von Markus Anfang.

In der Nationalmannschaft

Kohlmann besitzt neben der deutschen auch die irische Staatsangehörigkeit, da seine Mutter von dort stammt. Deshalb bestritt er insgesamt fünf Spiele für die irische U-21-Nationalmannschaft und gab sein Debüt am 19. August 2003 im Spiel gegen Polen.

Erfolge

Aufstieg in die 2. Bundesliga 2009 mit Union Berlin

bisherige Vereine

Als Trainer

07/2017 - 06/2018 Holstein Kiel Co-Trainer

Als Spieler

07/2014 - 06/2017 Holstein Kiel Abwehr
04/2017 - 04/2017 Holstein Kiel II Abwehr
07/2008 - 06/2014 1. FC Union Berlin Abwehr
07/2007 - 06/2008 Rot-Weiß Erfurt Abwehr
09/2006 - 06/2007 Borussia Dortmund Abwehr
07/2002 - 06/2007 Borussia Dortmund II Abwehr
11/2004 - 06/2005 Borussia Dortmund Abwehr
P