Jens Härtel

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Rochlitz
Geburtstag
07/06/1969
Alter
54
Größe (in cm)
185
Gewicht (in Kilo)
77
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Cheftrainer
01/07/2014
12/11/2018
Hansa Rostock
Hansa Rostock
Chef Trainer
10/01/2019
06/11/2022
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Trainer
01/07/2023
24/10/2023

Jens Härtel (* 7. Juni 1969 in Rochlitz) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. Aktuell trainiert er Hansa Rostock.

Spielerlaufbahn

Jens Härtel (Mitte) als Spieler des FC Sachsen Leipzig
Jens Härtel lernte bei der BSG Chemie Großbothen das Fußballspielen. Von dort wechselte er in die Jugend der BSG Motor Grimma.
Anschließend spielte er für den 1. FC Lokomotive Leipzig. Im Jahr 1989 schloss er sich Chemie Böhlen an und schaffte auf Anhieb den Aufstieg aus der DDR-Liga in die DDR-Oberliga.
In der folgenden Saison qualifizierte sich der inzwischen mit der ehemaligen BSG Chemie Leipzig zum FC Sachsen Leipzig fusionierte Verein aber nicht für die erste oder zweite Bundesliga und
trat in der Saison 1991/92 in der drittklassigen NOFV-Oberliga Süd an.
Dort wurde der FC Sachsen 1993 Meister, jedoch wurde dem finanziell angeschlagenen Verein die Lizenz verweigert.

Härtel wechselte daraufhin gemeinsam mit Oskar Kosche zum 1. FC Union Berlin. Aber auch dort wurde dem sportlich qualifizierten Verein wegen wirtschaftlicher Mängel die Lizenz für die 2. Bundesliga entzogen.
Härtel blieb bis 1996 beim 1. FC Union, bevor er zum FSV Zwickau und damit in den Profifußball wechselte.

Für den FSV Zwickau spielte er zwei Jahre. Als der Verein 1998 aus der 2. Bundesliga abgestiegen war, wechselte er zurück zum inzwischen wirtschaftlich wieder erstarkten 1. FC Union Berlin in die Regionalliga.
Doch auch dieses Mal klappte es in Köpenick nicht mit dem Aufstieg: In Härtels letztem Spiel für den FC Union im Jahr 2000 verlor man in der Aufstiegsrelegation gegen LR Ahlen. Härtel wechselte erneut zum FC Sachsen.
Jedoch ereilte die Leutzscher erneut der Lizenzentzug, der sie 2001 in die Oberliga zurückstufte.

Daraufhin ging Härtel zum SV Babelsberg 03, bei dem sein ehemaliger Teamkamerad Oskar Kosche inzwischen als Manager tätig war.
Mit dem Zweitligaaufsteiger verpasste Härtel 2002 den Klassenerhalt. In der Folgesaison wurde Babelsberg aufgrund von Misswirtschaft die Regionalligalizenz entzogen.
Es war der insgesamt vierte Lizenzentzug, den Härtel als Spieler miterlebte. 2003 wechselte er zu Germania Schöneiche, bei der er seine aktive Karriere im Sommer 2005 in der Verbandsliga Brandenburg nach einer Verletzung beendete.

Trainerkarriere

Germania Schöneiche
Im Anschluss an sein Karriereende als Spieler blieb Härtel bei Germania Schöneiche, er übernahm die Mannschaft von Jürgen Piepenburg.
In seiner ersten Saison stieg er mit den Schöneichern trotz einiger Personalprobleme in die Oberliga auf. Dort gelang Härtel, unterstützt von ehemaligen Mitspielern wie Jörg Schwanke oder Tom Persich, der Klassenerhalt.

SV Babelsberg (Co-Trainer)
Im Oktober 2007 wechselte er zum SV Babelsberg und wurde Co-Trainer von Dietmar Demuth. Mit dem SV Babelsberg stieg er 2010 in die 3. Liga auf.

Im März 2011 erhielt Härtel an der Hennes-Weisweiler-Akademie seine Fußballlehrerlizenz. Er war in einem Kurs mit den späteren Bundesligatrainern Roger Schmidt, Markus Gisdol, Markus Weinzierl, Tayfun Korkut und Thomas Schneider.

Berliner AK
Im Sommer 2011 wechselte er zum Regionalliga-Aufsteiger Berliner AK 07. Mit der Mannschaft erreichte Härtel im ersten Jahr den siebten Rang und hielt damit die Spielklasse.
Außerdem gewann die Mannschaft den Berliner Pokal und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal, in dem man in der ersten Runde den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim mit 4:0 besiegte. Trotz dieser Erfolge verlängerte Härtel die Zusammenarbeit mit dem BAK nicht und wechselte im Sommer 2013 in die Nachwuchsabteilung von RB Leipzig, um dort die U19 zu trainieren.

RB Leipzig (U19)
Härtel konnte sich in einem der besten sächsischen Nachwuchsleistungszentren beweisen und die U19 bekam einen jungen Trainer mit klarer Vision und moderner Spielweise.
Der anvisierte Aufstieg von der Regionalliga in die A-Bundesliga gelang auf Anhieb. Doch nach nur einem Jahr verließ Härtel Leipzig aufgrund von Disharmonien mit Sportdirektor Ralf Rangnick und heuerte beim 1. FC Magdeburg an.

1. FC Magdeburg
Zur Spielzeit 2014/15 übernahm Härtel den Trainerposten beim 1. FC Magdeburg. Als Ziel wurde der Aufstieg von der Regionalliga Nordost in die 3. Liga ausgegeben.
Die Saison begann für den Staffelfavoriten mit lediglich elf Punkten aus den ersten zehn Partien.
Nach der Heimspielniederlage am 10. Spieltag gegen die TSG Neustrelitz wurde Härtels Entlassung gefordert, aber von der Vereinsführung um Sportchef Mario Kallnik nicht in Erwägung gezogen.
In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2014/15 schlug die Mannschaft den FC Augsburg mit 1:0. In der zweiten Runde unterlag man Bayer 04 Leverkusen im Elfmeterschießen.
Die Saison war geprägt durch ein Kopf-an-Kopf Rennen um den Staffelsieg mit dem FSV Zwickau.
Am 17. Mai 2015 stand der 1. FC Magdeburg durch einen 4:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC II vorzeitig als Meister der Regionalliga Nordost fest.
In den Aufstiegsspielen zur 3. Liga setzte sich der FCM gegen den Sieger der Regionalliga Südwest Kickers Offenbach durch.
In der Saison 2015/16 spielte der 1. FC Magdeburg erstmals im gesamtdeutschen Profifußball. Die Saison 2015/16 und Saison 2016/17 wurde jeweils mit dem vierten Platz abgeschlossen.
2017 gewann Härtel mit dem FCM den Landespokal Sachsen-Anhalt. In der Spielzeit 2017/18 führte er den 1. FC Magdeburg erstmals in die 2. Bundesliga.
Da der Verein nach 13 Spieltagen der Saison 2018/19 mit neun Punkten auf dem 17. Tabellenplatz stand, wurden Härtel und sein Co-Trainer Ronny Thielemann am 12. November 2018 freigestellt.

Hansa Rostock
Am 9. Januar 2019 stellte der Drittligist und Aufstiegsaspirant Hansa Rostock Härtel als Nachfolger des zuvor entlassenen Cheftrainers Pavel Dotchev vor.

Erfolge als Spieler
1990: Aufstieg in die DDR-Oberliga mit der BSG Chemie Böhlen
1993: Sachsenpokalsieger mit dem FC Sachsen Leipzig
1993: Meister der NOFV-Oberliga Süd mit dem FC Sachsen Leipzig
1994: Meister der NOFV-Oberliga Mitte mit dem 1. FC Union Berlin
1994: Berliner Pokalsieger mit dem 1. FC Union Berlin
2000: Meister der Regionalliga Nordost mit dem 1. FC Union Berlin
2004: Brandenburger Pokalsieger mit dem SV Germania 90 Schöneiche
Erfolge als Trainer
2006: Meister der Verbandsliga Brandenburg mit dem SV Germania 90 Schöneiche
2008, 2009 und 2011: Landespokalsieger Brandenburg mit dem SV Babelsberg 03
2012: Landespokalsieger Berlin mit dem Berliner AK 07
2014: Aufstieg mit RB Leipzig in die A-Junioren Bundesliga
2015: Meister der Regionalliga Nordost mit dem 1. FC Magdeburg
2015: Aufstieg in die 3. Liga mit dem 1. FC Magdeburg
2017: Landespokalsieger mit dem 1. FC Magdeburg
2018: Meister der 3. Liga mit dem 1. FC Magdeburg
2018: Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga mit dem 1. FC Magdeburg
2018: Landespokalsieger mit dem 1. FC Magdeburg
2019: Landespokalsieger mit Hansa Rostock
Persönliche Auszeichnungen
2018 Trainer des Jahres in der 3. Liga

 

P