Florian Kohfeldt

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Siegen
Geburtstag
05/10/1982
Alter
41
Position als Spieler
Torwart
Bevorzugte Formation
4-3-3 offensiv
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Cheftrainer
28/10/2021
15/05/2022
Werder Bremen
Werder Bremen
Cheftrainer, Co-Trainer, Interimstrainer
01/07/2009
30/06/2023

Florian Kohfeldt (* 5. Oktober 1982 in Siegen) ist ein deutscher Fußballtrainer. Er ist Cheftrainer beim VfL Wolfsburg.

Kohfeldt zog im Alter von vier Jahren nach Delmenhorst und machte 2002 am Max-Planck-Gymnasium Abitur. Das Fußballspielen begann er beim TV Jahn Delmenhorst, für den er als Torwart bis zur A-Jugend aktiv war.
Anschließend wechselte er in die Bremen-Liga zur U-21-Mannschaft von Werder Bremen, die damals von Viktor Skripnik betreut wurde.
Da Kohfeldt nach eigener Einschätzung für eine Karriere als Profifußballer nicht genügend Talent besaß, begann er an der Universität Bremen ein Studium der Sport- und Gesundheitswissenschaften, das er 2013 mit dem akademischen Grad Master of Arts abschloss.

Parallel dazu trainierte er seit 2006 verschiedene Jugendmannschaften von Werder Bremen. 2015 beendete er die DFB-Ausbildung zum Fußballlehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie als Jahrgangsbester.

Von 2014 bis 2016 war Kohfeldt Trainerassistent unter Viktor Skripnik, der zum Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft befördert worden war.
Im Oktober 2016 wurde er Trainer der in der 3. Liga spielenden U-23-Mannschaft von Werder, mit der er den Klassenerhalt erreichte.
Nach der Freistellung von Alexander Nouri stieg Kohfeldt am 30. Oktober 2017 interimsweise zum Cheftrainer der nach zehn Spieltagen sieglosen und auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden Erstliga-Mannschaft auf.
Sein erstes Bundesligaspiel als Trainer war die 1:2-Auswärtsniederlage bei Eintracht Frankfurt am 3. November 2017.

Eine Woche später wurde er bei Werder Bremen bis mindestens zum Jahresende zum Cheftrainer der Mannschaft befördert.
Mitte Dezember 2017 teilte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann mit, die Zusammenarbeit mit Kohfeldt als Cheftrainer fortzusetzen.
Anfang April 2018 schließlich schloss der Verein mit ihm einen bis 2021 befristeten Vertrag.

Am Ende der Saison 2017/18 belegte Werder mit ihm als Cheftrainer den elften Rang und blieb in allen 12 Heimspielen ungeschlagen.
Am Ende der Saison 2018/19 landete Werder auf dem achten Rang und verfehlte nur knapp die internationalen Plätze.

Sein Vertrag bei Werder läuft bis 2023.

Auszeichnungen

2018: Trainerpreis des deutschen Fußballs

P