Hans-Walter-Wild Stadion

Hans-Walter-Wild Stadion
Stadt
Bayreuth
Vereine
Adresse
Friedrich-Ebert-Straße 74, 95448 Bayreuth
Kapazität
21.500
Baujahr
1967
Spielbelag
Naturrasen
Ehemalige Namen
Städtisches Stadion (1967–2002)
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie

Das Hans-Walter-Wild-Stadion ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der kreisfreien, oberfränkischen Stadt Bayreuth, Bayern. Die städtische Anlage ist nach dem früheren Oberbürgermeister Hans Walter Wild (1919–2001) benannt, der in Bayreuth als Förderer des lokalen Sports gilt.

Erbaut wurde es als Städtisches Stadion und Teil eines Sportparks, zu dem ein Hallenbad, eine Eissporthalle und die multifunktionale Oberfrankenhalle (1988) gehören. Am 12. Juni 1967 wurde das Stadion mit Grußworten des damaligen Oberbürgermeisters Wild eingeweiht. Vor ca. 2500 Zuschauern wurden sportliche Wettkämpfe durchgeführt, zu denen mehrere deutsche Spitzensportler angereist waren.

1974 wurde das Stadion mit einer überdachten Sitztribüne versehen. Orkanartige Windböen lösten Anfang 1990 eines der zwölf Blechsegmente des Tribünendachs heraus. Bei der Sanierung stellte sich heraus, dass die ganze Konstruktion nicht mehr sicher war.

2002 erfolgte die Umbenennung nach dem von 1958 bis 1988 amtierenden Oberbürgermeister, der ein großer Förderer des Sports und am Bau des Sportparks wesentlich beteiligt war. Das Fassungsvermögen beträgt 21.500 Zuschauer, es gibt 3500 Sitzplätze und ca. 18.000 Stehplätze.

 

Hans-Walter-Wild-Stadion
Am Sportpark 3, 95448 Bayreuth
Telefon: 0921 1501803

Anfahrt über die A70 Bis zum Autobahnkreuz Bayreuth/Kulmbach auf der A70, anschließend auf die A9 Richtung Bayreuth wechseln.

Anfahrt über die A9 Über die A9 bis zur Ausfahrt Bayreuth Nord fahren. Von dort immer Richtung Stadtmitte (zunächst über die Bernecker, dann über die Albrecht-Dürer-Straße).

Am Ende der Albrecht-Dürer-Straße befindet sich auf der linken Seite (nach der OMV-Tankstelle) der Sportpark und das Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark.

Auch Busse können dort abgestellt werden. Nach Überquerung des Mains ist das Stadion nun in 3 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Der Eingang für den Gästeblock befindet sich ausschließlich auf dieser Seite (Main-Seite / Gegengerade / "links", wenn man auf die Haupttribüne blickt).

P