Hänsch-Arena

stadium photo
Stadt
Meppen
Vereine
Adresse
Lathener Str. 15A, 49716 Meppen
Kapazität
13.696
Baujahr
1924
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Ehemalige Namen
Meppener Sportplatz (1924–1927), Hindenburgstadion (1927–1992), Emslandstadion (1992–2005)
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie
Die Hänsch-Arena ist ein Fußballstadion in der niedersächsischen Stadt Meppen im Landkreis Emsland.
Es wird vom Fußballverein SV Meppen genutzt und bietet aktuell 13.696 Zuschauern Platz.
Geschichte
1924 entstand an der Lathener Straße im Norden der Stadt der Meppener Sportplatz.
Drei Jahre später, am 80. Geburtstag des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, folgte die Umbenennung in Hindenburgstadion.

Schon zu dieser Zeit trug der SV Meppen hier seine Ligaspiele aus. Seit 1962 gibt es eine überdachte Tribüne. Die alte Westtribüne wurde erneuert, überdacht und mit Umkleidekabinen versehen.

Sieben Jahre später folgten Flutlichtmasten, diese mussten wegen Verfalls in den 1970er Jahren wieder abgebaut werden. Schließlich wurden 1985 an der Südseite des Stadions in einem Gebäudekomplex eine neue Geschäftsstelle, neue Umkleidekabinen sowie eine Gaststätte errichtet.

1992 wurde das Stadion in Anlehnung an den heimatlichen Landkreis in Emslandstadion umbenannt. 1993 gab es dann die letzte große Veränderung. Aufgrund von Auflagen des DFB musste die Spielfläche vergrößert werden. Im gleichen Jahr entstand die Haupttribüne an der Ostseite (auch „Neue Tribüne“ genannt), die 3100 Sitz- und 1400 Stehplätze beherbergt.

Aus dem Leichtathletikstadion wurde ein reines Fußballstadion. Die Laufbahn wurde entsprechend entfernt. Im Bereich der Nordkurve (Gästebereich) war dies noch lange spürbar, denn dort standen die Zuschauer, im Gegensatz zum Rest des Areals, recht weit vom Geschehen auf dem Platz entfernt. Im Jahr 1996 wurde eine neue Flutlichtanlage errichtet.

Die erfolgreichste Zeit erlebte das Meppener Emslandstadion in den Jahren 1987 bis 1998, als der Verein hier seine Spiele in der 2. Bundesliga austrug.
Es folgte jedoch der Abstieg in die Regional- und in die Oberliga. Seit 2011 tragen auch die Frauen des SV Meppen ihre Heimspiele in der 2. Bundesliga Nord im Meppener Stadion aus.

Im November 2005 wurde für fünf Jahre die Vivaris GmbH Namensgeber und das Stadion hieß seitdem Vivaris Arena Emsland. Von 2011 bis 2013 trug das Stadion den Namen MEP-Arena, nach dem Sponsor Meppener-Einkaufs-Passage.
Seit Januar 2014 ist das Herzlaker Unternehmen Hänsch Holding Namenssponsor des Stadions.

Im Oktober 2019 einigten sich der SV Meppen und die Hänsch Holding GmbH vorzeitig auf die Verlängerung der Vereinbarung bis in das Jahr 2024.
Mit dem alten Vertrag zahlte der Sponsor per anno 100.000 Euro.
Über die Höhe der jährlichen Zahlungen mit dem neuen Vertrag machten beide Seiten keine Angaben.

Nach dem Aufstieg in die 3. Liga zur Saison 2017/18 wurde im Rahmen einer Stadionbegehung festgestellt, dass eine Reihe von Maßnahmen am Stadion durchzuführen ist, um die Lizenz zu erhalten.
Rund zwei Millionen Euro sollten investiert werden, um Sitzschalen anstelle von Sitzbänken sowie eine Flutlichtanlage zu installieren, eine Blocktrennung vorzunehmen und diversen Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.
Zudem wurde die Nordkurve erneuert, die sich nun deutlich näher am Spielfeld befindet.
Nachdem der SV Meppen die erste Saison in der höheren Spielklasse mit 58 Punkten auf dem siebten Platz beendete, wurde zusätzlich eine Rasenheizung installiert.
Insgesamt investierten die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland mehr als vier Millionen Euro in das Stadion.

Daten
Flutlichtanlage (750 Lux)
Anzeigetafel im Süden mit 6 × 4 Metern
Fassungsvermögen (Stand 6. August 2018): 13.696 Zuschauer, davon
4.164 überdachte Sitzplätze
176 unüberdachte Sitzplätze
1.434 überdachte Stehplätze
7.897 unüberdachte Stehplätze
25 RollstuhlplätzeHänsch Arena-Sitzplan
Anfahrt zum Stadion
Mit dem Auto kommt man von Norden über die A2 (Hannover - Berlin) und von Süden über die A39 (Dreieck Salzgitter - Braunschweig) auf die A 391(siehe Grafik). Dort ist der Beschilderung zur Abfahrt Hansestraße zu folgen, so dass das Stadion vom Norden aus angefahren wird. Am Ende der Autobahn nach rechts in Richtung Zentrum/Stadion abbiegen. Anschließend bitte der Ausschilderungen zum EINTRACHT-STADION folgen.
Parkplätze
9-Sitzer können kostenfrei direkt auf dem Gästeparkplatz P4 vor dem Stadion parken bis die Kapazitäten erschöpft sind. PKW haben keinen Zugang auf den Gästeparkplatz P4.
Im Stadionumfeld stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Diese sind zudem oftmals schon frühzeitig vor Spielbeginn belegt. Für Gästefans eignen sich vor allem die Bereiche nördlich des Stadions entlang der Gifhorner Straße empfängt.
Busse
Busse der Gästefans haben die Möglichkeit ab 2 ½ Stunden vor Spielbeginn kostenfrei auf dem Gästeparkplatz P4 vor dem Stadion zu parken. Dort werden die Busse vom Ordnungsdienst bzw. der Polizei entsprechend eingewiesen.
Anreise vom Bahnhof
Fans des SV Meppen die mit der Bahn (Regel-, Entlastungs- oder Sonderzüge) anreisen, werden mit Shuttlebussen vom Hauptbahnhof zum EINTRACHT-STADION gebracht. Nach dem Spiel fahren die Shuttlebusse auch wieder zurück zum Hauptbahnhof. Eine Ver- und Entsorgung ist am Bahnhof möglich. Die kostenlosen Shuttlebusse stehen spätestens ab 11.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz bereit.
Mit der Straßenbahn ist das EINTRACHT-STADION mit der Linie M1 vom Hauptbahnhof aus zu erreichen. Die M1 hält direkt am Stadion (Haltestelle Stadion, Richtung Wenden) gegenüber dem Eingang zum Gastbereich auf dem Gästeparkplatz P4.
P