GGZ Arena

GGZ Arena
Stadt
Zwickau
Vereine
Adresse
Stadionallee 1, 08066 Zwickau
Kapazität
10.000
Baujahr
2016
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie

Die GGZ-Arena, ursprünglich und im Sprachgebrauch oft Stadion Zwickau, ist ein Fußballstadion im Stadtteil Eckersbach der sächsischen Stadt Zwickau.

Sie ist seit August 2016 die Heimspielstätte des Fußballclubs FSV Zwickau.
Die von Februar 2015 bis August 2016 auf der Fläche eines ehemaligen Plattenbauviertels erbaute Anlage verfügt über 10.134 überdachte Plätze (6.363 Sitz- und 3.771 Stehplätze).

Die erste Partie in der 21 Mio. Euro teuren Sportstätte fand am 22. August 2016 das DFB-Pokalspiel der ersten Runde zwischen dem FSV Zwickau und dem Hamburger SV, das die Gäste mit 1:0 für sich entschieden, statt.
Von der Fertigstellung bis Juni 2019 hieß die Anlage nur kurz Stadion Zwickau.

Geschichte

Ursprünglich wollte die Stadt das Westsachsenstadion von 1942 renovieren.
Da sich die im Frühjahr 2010 veranschlagten Kosten von 15 Mio. Euro durch zusätzliche Arbeiten verdoppelt hätten, stoppte der Stadtrat im September 2011 die Renovierungsarbeiten.

Die Stadt entschied daher, für den Verein ein neues Stadion bauen zu lassen, welches die Anforderungen der 3. Liga erfüllen konnte.
Am 6. Februar 2015 begannen die Bauarbeiten für die neue Spielstätte. Geplant war, das Stadion bis zum Saisonstart 2016/17 fertigzustellen.
Da der Bau zum ersten Heimspiel aber noch nicht fertiggestellt war, trug der Verein sein erstes Heimspiel im DDV-Stadion in Dresden aus.

Der erste Heimsieg im neuen Stadion gelang am 20. September 2016 im Ligaspiel gegen Jahn Regensburg (4:0).
Die Tore erzielten Marcel Bär und Jonas Nietfeld.
In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/18 trug der TuS Koblenz sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden im Stadion in Zwickau aus.
Das Stadion Oberwerth stand wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung und ein Ersatzspielort war trotz intensiver Suche nicht zu finden.
In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2019/20 wählte der TuS Dassendorf das Zwickauer Stadion als Ausweichspielort aus.

Die Partie musste wegen des Risikospiels VfB Lübeck gegen den FC St. Pauli auf der Lohmühle verlegt werden.
Der Fünftligist Dassendorf unterlag dem Zweitligisten Dynamo Dresden vor 5.673 Zuschauern mit 0:3.

Im Juni 2019 wurde bekanntgegeben, dass das Stadion nach der städtischen Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau (GGZ), Bauherrin und Eigentümerin des Stadions, künftig „GGZ-Arena“ benannt wird.

GGZ Arena-Sitzplan

 

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die GGZ Arena an der Stadionallee ist mit der Linie 3, Haltestelle Eckersbach Mitte zu erreichen. Die Linie ist direkt an den Neumarkt angebunden und bietet dadurch perfekte Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen und Stadtteile Zwickaus. Auch die Anbindung zum Bahnhof ist mit einem Umstieg in die Linie 10, Haltestelle Neumarkt gewährleistet.

Straßenbahn: Linie 3 (Haltestelle Eckersbach Mitte)

Zug: bis Hauptbahnhof, danach Straßenbahn Linie 10 bis Neumarkt, Umstieg in Line 3 oder ca. 30 Minuten Fußweg

Anfahrt über die Autobahn

Von Norden / Westen / Osten (A4): Abfahrt „Meerane“ Autobahn verlassen, dann in Richtung Zwickau auf der B93, Weiterfahrt in Richtung Zentrum. Die B93 bitte an der Abfahrt „Crossen“ verlassen und links auf die Gewerbestraße Mülsengrund abbiegen und bis zum Abzweig B173 folgen. Die Anreise erfolgt nun weiter auf der B173 in Richtung Zwickau bis zum Abzweig Mülsener Straße. Ab diesem Abzweig bitte der Ausschilderung „Gäste“ folgen.

Von Süden (A72): Abfahrt „Zwickau-Ost“ Autobahn verlassen, auf die Lößnitzer Straße in Richtung Wildenfels einbiegen und nach wenigen Metern am Mc Donalds auf die Gewerbestraße S268 einbiegen und bis zum Abzweig B173 folgen. Die Anreise erfolgt nun weiter auf der B173 in Richtung Zwickau bis zum Abzweig Mülsener Straße. Ab diesem Abzweig bitte der Ausschilderung „Gäste“ folgen.

P