DFB Pokal 2020-2021 | Achtelfinale
| Volkswagen Arena | 03.Feb.2021-18:30
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
S N S S
1 : 0
Endstand
FC Schalke 04
FC Schalke 04
S S N S S
Wout Weghorst
40'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
1
Koen Casteels
player photo
19
Kevin Mbabu
player photo
4
Maxence Lacroix
player photo
25
John Anthony Brooks
player photo
6
Paulo Otávio
 
player photo
24
Xaver Schlager
player photo
27
Maximilian Arnold
 
player photo
20
Ridle Baku
player photo
31
Yannick Gerhardt
player photo
8
Renato Steffen
player photo
9
Wout Weghorst
player photo
1
Ralf Fährmann
player photo
20
Sead Kolasinac
player photo
5
Matija Nastasić
player photo
33
Malick Thiaw
player photo
31
Timo Becker
 
player photo
6
Mascarell
player photo
17
Benjamin Stambouli
 
player photo
25
Amine Harit
player photo
7
Mark Uth
player photo
14
William
player photo
43
Matthew Hoppe
field field
VfL Wolfsburg
Reservespieler
46'
68'
86'
FC Schalke 04
Reservespieler
76'
62'
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Felix Zwayer
Spielerausfälle
Ein / Auswechslungen
ausgewechselt
eingewechselt
46'
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
62'
ausgewechselt
eingewechselt
FC Schalke 04
62'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
68'
VfL Wolfsburg
ausgewechselt
eingewechselt
68'
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
76'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
86'
VfL Wolfsburg
ausgewechselt
eingewechselt
86'
VfL Wolfsburg
Karten
28'
29'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
61'
75'
Gelbe Karte
Statistiken
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Am Tor vorbei 17
Schüsse auf das Tor 17
Schüsse auf das Tor 6
Am Tor vorbei 6
1 Tore 0
52 Ballbesitz 48
47% Zweikampfquote 53%
2 Ecken 8
17 Fouls 14
1 Abseits 0
2 Gelbe Karten 2
488 Pässe 446
17 Schüsse auf das Tor 6
-17 Schüsse neben das Tor -6
VfL Wolfsburg
S N S S N
DFB-Pokal 2020-2021
03.Feb.2021
- 18:30
VfL Wolfsburg
1 0
FC Schalke 04
DFB-Pokal 2020-2021
23.Dez.2020
- 18:30
VfL Wolfsburg
4 0
SV Sandhausen
DFB-Pokal 2020-2021
12.Sep.2020
- 15:30
Union Fürstenwalde
1 4
VfL Wolfsburg
DFB Pokal
30.Okt.2019
- 18:30
VfL Wolfsburg
1 6
RB Leipzig
DFB Pokal
12.Aug.2019
- 18:30
Hallescher FC
3 5
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
S S N S N
DFB-Pokal 2020-2021
03.Feb.2021
- 18:30
VfL Wolfsburg
1 0
FC Schalke 04
DFB-Pokal 2020-2021
22.Dez.2020
- 18:30
SSV Ulm 1846
1 3
FC Schalke 04
DFB-Pokal 2020-2021
03.Nov.2020
- 16:30
1. FC Schweinfurt 05
1 4
FC Schalke 04
DFB Pokal
03.Mrz.2020
- 20:45
FC Schalke 04
0 1
Bayern München
DFB Pokal
04.Feb.2020
- 20:45
FC Schalke 04
3 2
Hertha BSC
Spiele gegeneinander
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
1'
Spielbeginn
4'
Wolfsburg steht enorm hoch. Die vorderste Linie greift bereits die Innenverteidiger an. Gegen einen Gegner, der nicht vor Selbstvertrauen strotzt ist das sicher ein probates Mittel.
6'
Nach einem Zweikampf mit Schlager hat Harit etwas Platz. Der Mittelfelmann versucht Hoppe in Szene zu setzen, sein Pass bleibt aber hängen. Das wäre eine gute Möglichkeit geworden.
10'
Die ersten zehn Minuten gehören eindeutig den Wolfsburgern, die Schalke immer wieder festsetzen können. Gegen die hochstehenden Gastgeber finden die Knappen noch keine spielerische Lösung und geben die Kugel zu schnell wieder ab.
13'
Steffen bekommt die Kugel von Gerhardt und hat im Zentrum etwas Platz. Er versucht es einfach mal aus der Distanz, sein Flachschuss geht aber ein gutes Stück neben den Pfosten.
14'
Die erste brenzlige Offensivszene hat jedoch der Gast aus Gelsenkirchen. Harit setzt sich auf der linken Seite gut durch und flankt in die Mitte. Casteels geht etwas halbherzig zur Kugel und hat Glück, dass Otavio am langen Pfosten vor William klärt.
17'
Wolfsburg nimmt nun etwas den Fuß vom Gas. Die Gastgeber lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen und warten geduldig darauf, ob sich in der gut stehenden Knappen-Abwehr Lücken auftuen.
21'
Zwar laufen die Wölfe den Gegner immer noch an, allerdings nicht mehr so clever, wie noch zu Beginn. Schalke kann sich nun besser befreien, auch, wenn sie noch nicht richtig nach vorne kommen.
24'
Schalke wird insgesamt etwas mutiger und haben etwas mehr vom Spiel. Auch die Königsblauen greifen nun mal vorne an. Wolfsburg kommt damit noch nicht zurecht und findet keine guten Lösungen.
John Anthony Brooks
Gelbe Karte 28'
John Anthony Brooks
Brooks zieht es ins Mittelfeld und der Innenverteidiger geht etwas ungestüm in den Zweikampf. Gelb ist dafür allerdings etwas zu hart.
29' Gelbe Karte
Malick Thiaw
Redlich verdient hat sich die Gelbe Karte allerdings Thiaw, der gegen Weghorst einen deutlichen Schritt zu spät kommt.
31'
Schalke bekommt die Kugel nach einer Flanke von Baku nicht geklärt. Schlager kommt an den Ball und zieht aus der Drehung einfach mal ab. Sein Schuss geht jedoch am rechten Pfosten vorbei.
35'
Mascarell schnappt sich die Kugel von Mbabu und marschiert die linke Seite entlang. Seine Flanke allerdings ist etwas zu weit und für Hoppe nicht zu erreichen. Da war mehr drin!
38'
Nach einer Kopfballablage von Weghorst kommt Schlager vor William an die Kugel. William trifft seinen Ex-Mitspieler am Fuß. Zwayer entscheidet zunächst auf Abstoß, geht nun aber an den Bildschirm und schaut sich das Ganze an...
39'
...Zwayer reicht der Kontakt! Er gibt den Elfmeter!
Wout Weghorst
Verschossener Elfmeter 40'
Wout Weghorst
Elfmeter verschossen von Wout Weghorst, VfL Wolfsburg Schwach geschossener Elfmeter des Angreifers! Mit der Innenseite schiebt er die Kugel in die rechte Ecke, für die sich auch Fährmann entscheidet.
Wout Weghorst
Tor 1:0 40'
Wout Weghorst
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Wout Weghorst (Elfmeter-Nachschuss), Fährmann kann die Kugel aber nur nach vorne abtropfen lassen. Weghorst reagiert schnell und drückt die Kugel über die Linie.
42'
Nochmal ein Blick zurück auf die Szene, die zum Elfmeter führte. Der Kontakt von William gegen Schlager ist auf jeden Fall da, dass er jedoch reicht, um die erste Entscheidung von Zwayer zu ändern, ist hart aus Sicht der Knappen.
45'
Was für eine Szene! Kolasinac bringt die Kugel in die Mitte, wo Otavio die Kugel genau vor die Füße von Hoppe stolpert. Der schließt aus drei (!) Metern ab, scheitert aber an Casteels, der mit einer überragenden Parade den Ausgleich verhindert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45' +2'
Ende 1. Halbzeit
45' +2'
Halbzeitfazit: Zur Pause führt der VfL Wolfsburg mit 1:0 gegen Schalke 04. In einer Halbzeit, die ohne viele Highlights auskam, fiel das bisher einzige Tor erst kurz vor der Pause. Weghorst hatte nach einer harten Elfmeter-Entscheidung zunächst verschossen, den Nachschuss aber verwandelt. Es war die erste richtig gute Torchance in dem Spiel und die zweite folgte kurz darauf, als Hoppe aus kurzer Distanz die große Chance zum Ausgleich hatte, aber an Casteels scheiterte. Weil Schalke nach einem guten Start der Wölfe besser in die Partie kam, wäre auch ein Remis zur Halbzeit nicht unverdient gewesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Spielerwechsel 46'
Rein:Josip Brekalo
Raus:Ridle Baku
49'
Tolle Aktion von Harit, der sich in den Sechzehner dribbelt und die Kugel auf Uth ablegt. Der geht an Brooks vorbei und kommt zu Fall. Zwayer zeigt jedoch "Weiterspielen" an und liegt damit wohl richtig.
54'
Ansonsten gehen die ersten Minuten aber an die Wölfe, die hier hellwach aus der Halbzeit kommen und Schalke in der eigenen Hälfte festsetzen.
57'
Schalke muss, wie auch im ersten Durchgang, wieder mutiger werden. Die Gäste lassen sich in dieser Phase zu sehr zurückdrängen und finden nicht den Weg nach vorne.
Gelbe Karte 61'
Paulo Otávio
Otavio rennt William auf der rechten Seite um. Dafür gibt es von Schiri Zwayer die Gelbe Karte.
62' Spielerwechsel
Rein:Bastian Oczipka
Raus:Sead Kolasinac
62' Spielerwechsel
Rein:Nassim Boujellab
Raus:Mascarell
Nassim Boujellab
66'
Die Rückwärtsbewegung der Wölfe ist in dieser Phase sehr gut. Auch wenn die Gastgeber die Kugel verlieren, sind sie zeitig mit genügend Leuten hinter dem Ball und ersticken mögliche Konter im Keim.
Maximilian Philipp
Spielerwechsel 68'
Rein:Maximilian Philipp
Raus:Yannick Gerhardt
Spielerwechsel 68'
Rein:João Victor
Raus:Renato Steffen
Doppelwechsel nun auch bei den Gastgebern, die in der Offensive nachjustieren. João Victor und Philipp sind nun für Gerhardt und Steffen mit dabei.
71'
William hat nach einem langen Diagonalball etwas Zeit und Platz, allerdings ist seine Flanke überhaupt nicht gut. Das hätte eine gute Chance werden können.
75'
Und plötzlich hat Uth die Riesenchance zum Ausgleich! William hat auf der halbrechten Seite die Kugel und spielt einen tollen Ball durch die Abwehr hindurch. Uth hat am langen Pfosten weit und breit keinen Gegenspieler, scheitert aber am abermals toll reagierenden Casteels.
75' Gelbe Karte
William
Gelbe Karte für William (FC Schalke 04)
76' Spielerwechsel
Rein:Hamza Mendyl
Raus:William
82'
Was Wolfsburg gut macht: Die Gastgeber lassen sich nicht tief fallen und versuchen die Partie über die Runden zu bringen. Die Wölfe stehen immer noch hoch und greifen Schalke früh an.
85'
Becker nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und spielt die Kugel flach in die Mitte. Hoppe hat dort etwas Raum, aber auch Rücklage und setzt das Leder damit über den Kasten.
Spielerwechsel 86'
Rein:Bartosz Bialek
Raus:Wout Weghorst
Josuha Guilavogui
Spielerwechsel 86'
Rein:Josuha Guilavogui
Raus:Xaver Schlager
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' +4'
Spielende
P