DFB Pokal 2020-2021 | Achtelfinale
| Volkswagen Arena | 03.Feb.2021 18:30
VfL Wolfsburg
S N S S
1 : 0
Endstand
FC Schalke 04
S S N S S
Wout Weghorst
40'
1. Halbzeit
45'
2. Halbzeit
90'
Tore
40'
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Spieler-Stats
1
Koen Casteels
19
Kevin Mbabu
4
Maxence Lacroix
25
John Anthony Brooks
6
Paulo Otávio
 
24
Xaver Schlager
27
Maximilian Arnold
 
20
Ridle Baku
31
Yannick Gerhardt
8
Renato Steffen
9
Wout Weghorst
43
Matthew Hoppe
25
Amine Harit
7
Mark Uth
14
William
 
6
Mascarell
17
Benjamin Stambouli
 
20
Sead Kolasinac
5
Matija Nastasić
33
Malick Thiaw
31
Timo Becker
1
Ralf Fährmann
Fehlende Spieler
Schiedsrichter: Felix Zwayer
Ein / Auswechslungen
46'
ausgewechselt
eingewechselt
46'
62'
62'
ausgewechselt
eingewechselt
62'
62'
ausgewechselt
eingewechselt
68'
ausgewechselt
eingewechselt
68'
68'
ausgewechselt
eingewechselt
68'
76'
76'
ausgewechselt
eingewechselt
86'
ausgewechselt
eingewechselt
86'
86'
ausgewechselt
eingewechselt
86'
Karten
28'
28'
29'
29'
Gelbe Karte
61'
Gelbe Karte
61'
75'
75'
Gelbe Karte
Schüsse neben das Tor 17
Schüsse aufs Tor 17
Schüsse aufs Tor 6
Schüsse neben das Tor 6
1 Tore 0
17 Torschüsse 6
52 Ballbesitz 48
47% Zweikampfquote 53%
2 Ecken 8
17 Fouls 14
1 Abseits 0
2 Gelbe Karten 2
0 Gelb/Rote Karte 0
0 Rote Karten 0
488 gespielte Pässe 446
98 Fehlpässe 102
80% Passquote 77%
S N S S S
Volkswagen Arena 03.Feb.2021 18:30
VfL Wolfsburg
1 0
FC Schalke 04
03.Feb.2021 18:30
Volkswagen Arena
WOL
1
0
S04
Volkswagen Arena 23.Dez.2020 18:30
VfL Wolfsburg
4 0
SV Sandhausen
23.Dez.2020 18:30
Volkswagen Arena
WOL
4
0
SVS
Volkswagen Arena 12.Sep.2020 15:30
Union Fürstenwalde
1 4
VfL Wolfsburg
12.Sep.2020 15:30
Volkswagen Arena
UFW
1
4
WOL
Volkswagen Arena 30.Okt.2019 18:30
VfL Wolfsburg
1 6
RB Leipzig
30.Okt.2019 18:30
Volkswagen Arena
WOL
1
6
RBL
Erdgas Sportpark 12.Aug.2019 18:30
Hallescher FC
3 5
VfL Wolfsburg
12.Aug.2019 18:30
Erdgas Sportpark
HFC
3
5
WOL
n.V. | Nach Verlängerung
S N S S N
Volkswagen Arena 03.Feb.2021 18:30
VfL Wolfsburg
1 0
FC Schalke 04
03.Feb.2021 18:30
Volkswagen Arena
WOL
1
0
S04
Donaustadion 22.Dez.2020 18:30
SSV Ulm 1846
1 3
FC Schalke 04
22.Dez.2020 18:30
Donaustadion
SSV
1
3
S04
Veltins-Arena 03.Nov.2020 16:30
1. FC Schweinfurt 05
1 4
FC Schalke 04
03.Nov.2020 16:30
Veltins-Arena
FCS
1
4
S04
Veltins-Arena 03.Mrz.2020 20:45
FC Schalke 04
0 1
Bayern München
03.Mrz.2020 20:45
Veltins-Arena
S04
0
1
BAY
Veltins-Arena 04.Feb.2020 20:45
FC Schalke 04
3 2
Hertha BSC
04.Feb.2020 20:45
Veltins-Arena
S04
3
2
HER
n.V. | Nach Verlängerung
Spiele gegeneinander
1'
Spielbeginn
4'
Wolfsburg steht enorm hoch. Die vorderste Linie greift bereits die Innenverteidiger an. Gegen einen Gegner, der nicht vor Selbstvertrauen strotzt ist das sicher ein probates Mittel.
6'
Nach einem Zweikampf mit Schlager hat Harit etwas Platz. Der Mittelfelmann versucht Hoppe in Szene zu setzen, sein Pass bleibt aber hängen. Das wäre eine gute Möglichkeit geworden.
10'
Die ersten zehn Minuten gehören eindeutig den Wolfsburgern, die Schalke immer wieder festsetzen können. Gegen die hochstehenden Gastgeber finden die Knappen noch keine spielerische Lösung und geben die Kugel zu schnell wieder ab.
13'
Steffen bekommt die Kugel von Gerhardt und hat im Zentrum etwas Platz. Er versucht es einfach mal aus der Distanz, sein Flachschuss geht aber ein gutes Stück neben den Pfosten.
14'
Die erste brenzlige Offensivszene hat jedoch der Gast aus Gelsenkirchen. Harit setzt sich auf der linken Seite gut durch und flankt in die Mitte. Casteels geht etwas halbherzig zur Kugel und hat Glück, dass Otavio am langen Pfosten vor William klärt.
17'
Wolfsburg nimmt nun etwas den Fuß vom Gas. Die Gastgeber lassen die Kugel in den eigenen Reihen laufen und warten geduldig darauf, ob sich in der gut stehenden Knappen-Abwehr Lücken auftuen.
21'
Zwar laufen die Wölfe den Gegner immer noch an, allerdings nicht mehr so clever, wie noch zu Beginn. Schalke kann sich nun besser befreien, auch, wenn sie noch nicht richtig nach vorne kommen.
24'
Schalke wird insgesamt etwas mutiger und haben etwas mehr vom Spiel. Auch die Königsblauen greifen nun mal vorne an. Wolfsburg kommt damit noch nicht zurecht und findet keine guten Lösungen.
John Anthony Brooks
Gelbe Karte 28'
John Anthony Brooks
Brooks zieht es ins Mittelfeld und der Innenverteidiger geht etwas ungestüm in den Zweikampf. Gelb ist dafür allerdings etwas zu hart.
29' Gelbe Karte
Malick Thiaw
Redlich verdient hat sich die Gelbe Karte allerdings Thiaw, der gegen Weghorst einen deutlichen Schritt zu spät kommt.
Malick Thiaw
31'
Schalke bekommt die Kugel nach einer Flanke von Baku nicht geklärt. Schlager kommt an den Ball und zieht aus der Drehung einfach mal ab. Sein Schuss geht jedoch am rechten Pfosten vorbei.
35'
Mascarell schnappt sich die Kugel von Mbabu und marschiert die linke Seite entlang. Seine Flanke allerdings ist etwas zu weit und für Hoppe nicht zu erreichen. Da war mehr drin!
38'
Nach einer Kopfballablage von Weghorst kommt Schlager vor William an die Kugel. William trifft seinen Ex-Mitspieler am Fuß. Zwayer entscheidet zunächst auf Abstoß, geht nun aber an den Bildschirm und schaut sich das Ganze an...
39'
...Zwayer reicht der Kontakt! Er gibt den Elfmeter!
Wout Weghorst
Verschossener Elfmeter 40'
Wout Weghorst
Elfmeter verschossen von Wout Weghorst, VfL Wolfsburg Schwach geschossener Elfmeter des Angreifers! Mit der Innenseite schiebt er die Kugel in die rechte Ecke, für die sich auch Fährmann entscheidet.
Wout Weghorst
Tor 1:0 40'
Wout Weghorst
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Wout Weghorst (Elfmeter-Nachschuss), Fährmann kann die Kugel aber nur nach vorne abtropfen lassen. Weghorst reagiert schnell und drückt die Kugel über die Linie.
42'
Nochmal ein Blick zurück auf die Szene, die zum Elfmeter führte. Der Kontakt von William gegen Schlager ist auf jeden Fall da, dass er jedoch reicht, um die erste Entscheidung von Zwayer zu ändern, ist hart aus Sicht der Knappen.
45'
Was für eine Szene! Kolasinac bringt die Kugel in die Mitte, wo Otavio die Kugel genau vor die Füße von Hoppe stolpert. Der schließt aus drei (!) Metern ab, scheitert aber an Casteels, der mit einer überragenden Parade den Ausgleich verhindert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45' +2'
Halbzeitfazit: Zur Pause führt der VfL Wolfsburg mit 1:0 gegen Schalke 04. In einer Halbzeit, die ohne viele Highlights auskam, fiel das bisher einzige Tor erst kurz vor der Pause. Weghorst hatte nach einer harten Elfmeter-Entscheidung zunächst verschossen, den Nachschuss aber verwandelt. Es war die erste richtig gute Torchance in dem Spiel und die zweite folgte kurz darauf, als Hoppe aus kurzer Distanz die große Chance zum Ausgleich hatte, aber an Casteels scheiterte. Weil Schalke nach einem guten Start der Wölfe besser in die Partie kam, wäre auch ein Remis zur Halbzeit nicht unverdient gewesen.
45' +2'
Ende 1. Halbzeit
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Josip Brekalo
Auswechslung 46'
Rein:Josip Brekalo
Raus:Ridle Baku
49'
Tolle Aktion von Harit, der sich in den Sechzehner dribbelt und die Kugel auf Uth ablegt. Der geht an Brooks vorbei und kommt zu Fall. Zwayer zeigt jedoch "Weiterspielen" an und liegt damit wohl richtig.
54'
Ansonsten gehen die ersten Minuten aber an die Wölfe, die hier hellwach aus der Halbzeit kommen und Schalke in der eigenen Hälfte festsetzen.
57'
Schalke muss, wie auch im ersten Durchgang, wieder mutiger werden. Die Gäste lassen sich in dieser Phase zu sehr zurückdrängen und finden nicht den Weg nach vorne.
Paulo Otávio
Gelbe Karte 61'
Paulo Otávio
Otavio rennt William auf der rechten Seite um. Dafür gibt es von Schiri Zwayer die Gelbe Karte.
62' Auswechslung
Rein:Bastian Oczipka
Raus:Sead Kolasinac
Bastian Oczipka
62' Auswechslung
Rein:Nassim Boujellab
Raus:Mascarell
Nassim Boujellab
66'
Die Rückwärtsbewegung der Wölfe ist in dieser Phase sehr gut. Auch wenn die Gastgeber die Kugel verlieren, sind sie zeitig mit genügend Leuten hinter dem Ball und ersticken mögliche Konter im Keim.
João Victor
Auswechslung 68'
Rein:João Victor
Raus:Renato Steffen
Doppelwechsel nun auch bei den Gastgebern, die in der Offensive nachjustieren. João Victor und Philipp sind nun für Gerhardt und Steffen mit dabei.
Auswechslung 68'
Rein:Maximilian Philipp
Raus:Yannick Gerhardt
71'
William hat nach einem langen Diagonalball etwas Zeit und Platz, allerdings ist seine Flanke überhaupt nicht gut. Das hätte eine gute Chance werden können.
75'
Und plötzlich hat Uth die Riesenchance zum Ausgleich! William hat auf der halbrechten Seite die Kugel und spielt einen tollen Ball durch die Abwehr hindurch. Uth hat am langen Pfosten weit und breit keinen Gegenspieler, scheitert aber am abermals toll reagierenden Casteels.
75' Gelbe Karte
William
Gelbe Karte für William (FC Schalke 04)
William
76' Auswechslung
Rein:Hamza Mendyl
Raus:William
Hamza Mendyl
82'
Was Wolfsburg gut macht: Die Gastgeber lassen sich nicht tief fallen und versuchen die Partie über die Runden zu bringen. Die Wölfe stehen immer noch hoch und greifen Schalke früh an.
85'
Becker nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und spielt die Kugel flach in die Mitte. Hoppe hat dort etwas Raum, aber auch Rücklage und setzt das Leder damit über den Kasten.
Bartosz Bialek
Auswechslung 86'
Rein:Bartosz Bialek
Raus:Wout Weghorst
Josuha Guilavogui
Auswechslung 86'
Rein:Josuha Guilavogui
Raus:Xaver Schlager
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' +4'
Spielende
Fehlende Spieler
40'
Verschossener Elfmeter
40'
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P