2.Liga 2019-2020 | Spieltag 15
| Merck-Stadion am Böllenfalltor | 01.Dez.2019-13:30
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
S N N U S
1 : 3
Endstand
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
S N S S U
Tobias Kempe
71'
Fabian Klos
48'
Fabian Klos
49'
Andreas Voglsammer
90'+1'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
48'
Tor
49'
Tor
71'
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
1
Marcel Schuhen
player photo
37
Patrick Herrmann
player photo
35
Dario Dumic
player photo
21
Immanuel Höhn
player photo
32
Fabian Holland
 
player photo
4
Victor Pálsson
player photo
14
Seung-Ho Paik
 
player photo
27
Tim Skarke
player photo
11
Tobias Kempe
player photo
6
Marvin Mehlem
player photo
19
Serdar Dursun
player photo
1
Stefan Ortega
player photo
8
Florian Hartherz
player photo
4
Joakim Nilsson
player photo
2
Amos Pieper
player photo
27
Cédric Brunner
player photo
19
Manuel Prietl
 
player photo
30
Marcel Hartel
player photo
14
Jóan Edmundsson
 
player photo
21
Andreas Voglsammer
 
 
player photo
25
Jonathan Clauss
player photo
9
Fabian Klos
field field
image/svg+xml
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Florian Heft
Spielerausfälle
Ein / Auswechslungen
ausgewechselt
eingewechselt
61'
SV Darmstadt 98
ausgewechselt
eingewechselt
61'
SV Darmstadt 98
Arminia Bielefeld
67'
ausgewechselt
eingewechselt
Arminia Bielefeld
74'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
84'
SV Darmstadt 98
Arminia Bielefeld
85'
ausgewechselt
eingewechselt
Karten
8'
Gelbe Karte
Statistiken
SV Darmstadt 98
Arminia Bielefeld
Am Tor vorbei 17
Schüsse auf das Tor 17
Schüsse auf das Tor 11
Am Tor vorbei 11
1 Tore 3
39 Ballbesitz 61
4 Ecken 7
5 Fouls 11
2 Abseits 0
0 Gelbe Karten 2
17 Schüsse auf das Tor 11
-17 Schüsse neben das Tor -11
SV Darmstadt 98
S S S N N
2.Bundesliga 2019-2020
01.Dez.2019
- 13:30
SV Darmstadt 98
1 3
Arminia Bielefeld
2.Bundesliga 2019-2020
25.Nov.2019
- 20:30
Hannover 96
1 2
SV Darmstadt 98
2.Bundesliga 2019-2020
10.Nov.2019
- 13:30
SV Darmstadt 98
2 2
SSV Jahn Regensburg
2.Bundesliga 2019-2020
02.Nov.2019
- 13:00
Greuther Fürth
3 1
SV Darmstadt 98
DFB Pokal
29.Okt.2019
- 20:45
SV Darmstadt 98
0 1
Karlsruher SC
Arminia Bielefeld
N U U S N
2.Bundesliga 2019-2020
01.Dez.2019
- 13:30
SV Darmstadt 98
1 3
Arminia Bielefeld
2.Bundesliga 2019-2020
23.Nov.2019
- 13:00
Arminia Bielefeld
1 1
SV Sandhausen
2.Bundesliga 2019-2020
10.Nov.2019
- 13:30
1. FC Nürnberg
1 5
Arminia Bielefeld
2.Bundesliga 2019-2020
03.Nov.2019
- 13:30
Arminia Bielefeld
2 1
Holstein Kiel
DFB Pokal
29.Okt.2019
- 20:45
Arminia Bielefeld
2 3
FC Schalke 04
Spiele gegeneinander
2.Bundesliga 2018-2019
03.Mrz.2019
- 13:30
Arminia Bielefeld
1 0
SV Darmstadt 98
2.Bundesliga 2018-2019
25.Sep.2018
- 18:30
SV Darmstadt 98
1 2
Arminia Bielefeld
SV Darmstadt 98
Arminia Bielefeld
1'
SVD-Übungsleiter Dimitrios Grammozis hat gehörigen Respekt vor der kommenden Aufgabe. Ein “gehöriger Brocken“ warte auf seine Truppe. So sei es für ihn auch nicht überraschend, dass der Gegner um den Aufstieg mitspielt. “Ich habe sie dort erwartet“, so der gebürtige Wuppertaler. Schließlich habe Bielefeld schon in der vergangenen Saison gute Leistungen gezeigt. Angst wird ihm dabei aber nicht: “Wir haben reichlich Selbstvertrauen getankt“. Außerdem sei es für jede Mannschaft unangenehm, ans Böllenfalltor zu reisen.
1'
Auf der Gegenseite bekamen die Arminen neulich einen kleinen Dämpfer verpasst. Nachdem zuvor fünf Siege aus sechs Ligapartien errungen werden konnten, mussten sie sich jüngst mit einem eher enttäuschenden Remis gegen den SV Sandhausen begnügen (1:1). Dadurch musste sie zwar dem Hamburger SV die Tabellenspitze überlassen. Weil die Rothosen aber bereits vorgestern beim VfL Osnabrück verloren (1:2), reicht bereits ein Unentschieden, um wieder auf die erste Position vorzurücken.
1'
Anstoß 1. Halbzeit...Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Florian Heft. Der 29-jährige Bankkaufmann aus Wietmarschen pfeift seit fünf Jahren in der 2. Bundesliga und kommt 2019/2020 zu seinem vierten Einsatz. Unterstützt wird er an den Seitenlinien dabei von Lukas Benen und Fynn Kohn.
3'
Ruhiger Auftakt am Böllenfalltor. Darmstadt ist etwas öfter am Ball, Bielefeld presst dafür relativ hoch. Noch passiert aber nichts Nennenswertes.
5'
Aus der halbrechten Angriffsspur will Herrmann in die Tiefe auf Dursun durchstecken. Sein Zuspiel gerät allerdings etwas zu lang. Ortega ist frühzeitig dran.
7'
Nach einer kurz ausgeführten DSC-Ecke probiert es zunächst Clauss aus halbrechten 18 Metern, wird aber geblockt. Der anschließende Eckstoß mündet letztlich in eine Prietl-Flanke, die auf dem Tordach endet.
8' Gelbe Karte
Cédric Brunner
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld) Brunner rauscht mit dem gestreckten Bein in der gegnerischen Hälfte rustikal in Holland rein. Mit Gelb ist er durchaus gut bedient.
Cédric Brunner
12'
Spielfluss kommt auf beiden Seiten noch nicht auf. Besonders die Arminia hat noch Probleme mit der kompakten Staffelung der Gastgeber.
14'
Ein erster Abschluss! Infolge eines Freistoßes aus dem rechten Halbfeld zieht Mehlem aus linken 13 Metern aus der Drehung ab. Ortega lässt zunächst klatschen, ist am Ende aber zur Stelle.
17'
Ein Ausdruck fasst das Geschehen für beide Mannschaften momentan gut zusammen: Taktische Diszipliniertheit. Sowohl der Sportverein als auch die Ostwestfalen sind auf Fehlervermeidungskurs. So entstehen wenig Highlights.
20'
20 Minuten sind absolviert. Wir warten nach wie vor auf eine ganz klare Torchance. Abgesehen von dem Pálsson-Versuch passiert so gut wie gar nichts.
21'
Mehr von solchen Aktionen! Mehlem passt aus dem linken Halbraum zu Dursun, der ins Zentrum prallen lässt. Dort kommt Pálsson angerauscht, platziert die Pille aus 22 Metern aber knapp unten links vorbei.
24'
Besonders von den Schwarz-Weiß-Blauen sehen wir noch sehr wenig. Klos und Voglsammer im Sturm sind komplett abgemeldet. Vor allem aus dem Mittelfeld kommt praktisch nichts.
27'
Da macht er zu wenig draus. Herrmann hat halbrechts viel Raum vor sich und erläuft sich einen Steilpass. Mit einem Haken nach innen lässt er zwei Bielefelder stehen, legt sich die Kugel aber zu weit vor. Im Endeffekt scheitert Dursun mit einem harmlosen Distanzversuch aus 20 Metern an Ortega.
30'
Auch nach einer halben Stunde sehen wir fußballerische Magerkost. Beide Abwehrreihen präsentieren sich in Bestform. Für Liebhaber von kompakten Defensivleistungen ein Genuss....Den insgesamt minimal besseren Eindruck machen nach wie vor die Lilien. Allein: Es fehlt der Ertrag. Die Gäste dagegen enttäuschen bisher komplett.
36'
Sie kommen einfach nicht durch. Hartherz und Prietl versuchen es tief auf dem linken Flügel. Trotz aller Hackentricks schaffen sie es nicht in den Sechzehnmeterraum.
39'
Erste dicke Gelegenheit für Bielefeld! Und gleichzeitig ist das die beste Möglichkeit der Partie. Voglsammer bringt vom linken Strafraumeck eine Flanke mit viel Schnitt zum Tor nach innen. Schuhen muss lange warten und kriegt dann noch irgendwie seine Hand dazwischen. So rettet er zur Ecke, die letztlich nichts einbringt.
Tobias Kempe
42'
Tobias Kempe
Da macht Kempe das Maximum draus. Von Skarke wird er an die rechte Sechzehnerkante geschickt. Dort holt er auf sich allein gestellt eine Ecke heraus. Die verpufft jedoch.
43'
Seung-Ho Paik
Paik! Der 22-Jährige nimmt halbrechts in der Box eine Hackenablage an und zieht ins Zentrum. Aus 17 Metern schlenzt er das Rund knapp am linken Pfosten vorbei.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45' +1'
Halbzeit in Darmstadt....Pause am Böllenfalltor, zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem DSC Arminia Bielefeld steht es noch torlos. Dabei ist die Geschichte der ersten Hälfte rasch erzählt: Beide Teams wagen sich nur selten nach vorne und haben dementsprechend offensiv wenig zu bieten. Insgesamt sind die Lilien minimal besser, die beste Chance hatte allerdings der Spitzenreiter durch eine durchgerutschte Voglsammer-Hereingabe. Im zweiten Durchgang darf gerne mehr passieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
48' 0:1 Tor
Fabian Klos
Vorlage von: Stefan Ortega
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos Klos straft Darmstadt ordentlich ab! Ausgangspunkt ist ein schneller Abschlag von Ortega, der Klos nach halblinks in die Tiefe schickt. Weil Dumić viel zu zögerlich ist, wird die Sache erst so richtig heiß. Schuhen kommt ein paar Meter aus seinem Kasten und wird von Klos' direktem Abschluss aus 18 Metern überrascht. Technisch anspruchsvoll hebt er die Kugel damit über den Keeper hinweg ins Netz.
Fabian Klos
49' 0:2 Tor
Fabian Klos
Vorlage von: Andreas Voglsammer
und gleich noch eins von Klos
Fabian Klos
52'
Ganze 83 Sekunden lagen zwischen den beiden Treffern Klos'. Das müssen die Hessen jetzt natürlich auch erstmal sacken lassen. Kurz nach dem Seitenwechsel fängt sich die bisher so stabile Defensive zwei Buden. Das wird nun ein hartes Stück Arbeit.
54'
Um ein Haar das 0:3! Ein famoser Steilpass nach rechts in den Sechzehner bringt Clauss in Position. Frei vor Schuhen legt er nochmal quer. Ehe Voglsammer einschieben darf, steht ein Blau-Weißer aber im Weg. Glück gehabt.
55'
Und schon wieder dieser Klos! Aus neun Metern und relativ spitzem Winkel von rechts findet er in Schuhen seinen Meister. Gute Aktion des Schlussmannes.
58'
Schuhen und Klos werden zu den Hauptakteuren dieses Matches. Diesmal schraubt sich der Angreifer zentral sieben Meter vor dem Kasten infolge einer Ecke in die Luft. Mit seinem Kopfballaufsetzer scheitert er erneut am Darmstädter Torwart.
Spielerwechsel 61'
Rein:Marcel Heller
Raus:Seung-Ho Paik
Erich Berko
Spielerwechsel 61'
Rein:Erich Berko
Raus:Tim Skarke
Grammozis tauscht doppelt. Berko und Heller sollen anders als die wenig auffälligen Skarke und Paik mehr Schwung bringen.
64'
Stefan Ortega
Ortega pariert bockstark! Ein Einwurf von der linken Außenbahn landet schließlich bei Dursun. Der macht das klasse, setzt seinen Körper halblinks im Strafraum gut ein. Aus spitzem Winkel visiert er das lange Eck an. Ortega taucht aber ab und entschärft das Ding gerade noch so. Die folgende Ecke bleibt ohne Ertrag.
67' Spielerwechsel
Rein:Tom Schütz
Raus:Jóan Edmundsson
Auch Neuhaus wechselt erstmals. Schütz ersetzt Edmundsson, der wenig Impulse einbringen konnte.
68'
Gute Gelegenheit für den SVD! Hellers Flanke von rechts mit dem linken Fuß landet auf Mehlems Schädel. Sein Kopfball aus mittiger Positon und acht Metern ist aber zu unplatziert. So packt Ortega dankbar zu.
Tobias Kempe
Tor 1:2 71'
Tobias Kempe
Vorlage von: Fabian Holland
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Tobias Kempe Kempe verkürzt für die Hessen! Aus dem linken Halbfeld rauscht eine Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Dort lassen zwei Ostwestfalen die Pille ganz unnötig durchrutschen. Hinten wartet Kempe, der mit rechts stoppt und mit links aus elf Metern halbrechter Position einschiebt. Ortega ist machtlos.
74' Spielerwechsel
Rein:Cebio Soukou
Raus:Jonathan Clauss
75'
Darmstadt drückt! Mehlem spielt den Doppelpass mit Wandspieler Dursun und schließt aus zentralen 18 Metern ab. Dabei rutscht er leicht weg, das Leder düst haarscharf am rechten Giebel vorbei.
78'
Etwas mehr als zehn Zeigerumdrehungen sind noch auf der Uhr. Für die seit einigen Minuten passiven Arminen wird das eine ungemütliche Schlussphase.
81'
Am Spielfeldrand peitscht Grammozis seine Mannen ordentlich nach vorne. Seit März hat seine Truppe kein Heimspiel mehr verloren. Diese Serie soll natürlich Bestand haben. Gleichzeitig kämpfen die Ostwestfalen um einen Zweitligarekord. Sollten sie heute gewinnen, wäre das der siebte Auswärtssieg am Stück. Das gab es noch nie. Heißt: Ein Trend wird auf jeden Fall durchbrochen.
Patric Pfeiffer
Spielerwechsel 84'
Rein:Patric Pfeiffer
Raus:Patrick Herrmann
Grammozis zieht seine letzte Option. Peiffer soll den Lucky Punch herbeirühren. Für ihn geht Herrmann.
85' Spielerwechsel
Rein:Fabian Kunze
Raus:Marcel Hartel
Fabian Kunze
88'
Auf links setzt sich Berko nach Holland-Vorlage durch und gibt hoch nach innen. Zentral vor dem gegnerischen Gehäuse steigt Pfeiffer nach oben. Er kommt aber nicht mehr entscheidend heran. Am Ende bugsiert Kempe das Spielgerät ins Aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90' +1' 1:3 Tor
Andreas Voglsammer
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:3 durch Andreas Voglsammer Voglsammer macht den Deckel drauf - 1:3! Bei einem fein ausgespielten Konter schieben sich Klos und Soukou das Rund im rechten Halbraum zu. Weil die Hausherren ganz offen stehen, hat der links heraneilende Voglsammer nach Soukous Ablage unglaublich viel Platz. Sicher drückt er die Pille aus halblinken 13 Metern unten rechts in die Maschen.
Andreas Voglsammer
90' +2'
Und nochmal muss Ortega ran! Dursun darf sich aus ganz spitzem linken Winkel infolge eines Eckstoßes probieren. Aus kürzester Distanz findet er den Weg vorbei am Keeper nicht. Dann ist Schluss.
90' +3'
Spielende....Schluss in Darmstadt, der SVD unterliegt Arminia Bielefeld mit 1:3. Nach dem trostlosen ersten Durchgang begann der zweite furios: Die Ostwestfalen schlugen innerhalb von 83 Sekunden durch Klos doppelt zu. In der Folge zogen sie sich ein bisschen zu weit zurück, sodass die Lilien immer weiter anrannte. Kempe machte mit seinem Treffer die Geschichte 20 Minuten vor dem Ende nochmal heiß. Hinten heraus verteidigten es die Westdeutschen aber gut und stachen durch Voglsammer in der Nachspielzeit zum entscheidenden 3:1 zu. Damit besiegeln sie den Zweiligarekord und gewinnen zum siebten Mal am Stück in der Fremde. Als Tabellenführer empfangen sie am Freitag den Karlsruher SC. Die Hessen dagegen verlieren erstmals seit März ein Heimspiel. Damit bleiben sie im Mittelfeld stecken. In einer Woche reisen sie zum SV Wehen Wiesbaden.
P