2.Liga 2019-2020 | Spieltag 13
| Stadion am Millerntor | 08.Nov.2019-18:30
FC St. Pauli
FC St. Pauli
U N N N U
1 : 1
Endstand
VfL Bochum
VfL Bochum
S U N N S
Waldemar Sobota
10'
Simon Zoller
5'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
30
Robin Himmelmann
player photo
43
Sebastian Ohlsson
player photo
3
Leo Östigard
player photo
4
Philipp Ziereis
player photo
15
Daniel Buballa
player photo
23
Johannes Flum
player photo
12
Ryo Miyaichi
player photo
14
Mats Möller Daehli
player photo
28
Waldemar Sobota
 
player photo
9
Viktor Gyökeres
player photo
18
Dimitrios Diamantakos
 
player photo
1
Manuel Riemann
player photo
3
Danilo Soares
player photo
37
Armel Bella-Kotchap
player photo
4
Simon Lorenz
player photo
6
Jordi Osei-Tutu
 
player photo
23
Robert Tesche
player photo
8
Anthony Losilla
 
player photo
17
Danny Blum
player photo
11
Chung-yong Lee
player photo
9
Simon Zoller
player photo
35
Silvère Ganvoula
field field
image/svg+xml
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Spielerausfälle
Ein / Auswechslungen
ausgewechselt
eingewechselt
68'
FC St. Pauli
eingewechselt
73'
FC St. Pauli
VfL Bochum
90'
ausgewechselt
eingewechselt
Karten
50'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
72'
85'
Gelbe Karte
Statistiken
FC St. Pauli
VfL Bochum
Am Tor vorbei 14
Schüsse auf das Tor 14
Schüsse auf das Tor 11
Am Tor vorbei 11
1 Tore 1
46 Ballbesitz 54
12 Ecken 3
15 Fouls 10
1 Abseits 0
1 Gelbe Karten 2
14 Schüsse auf das Tor 11
-14 Schüsse neben das Tor -11
FC St. Pauli
N S S S N
2.Bundesliga 2019-2020
08.Nov.2019
- 18:30
FC St. Pauli
1 1
VfL Bochum
2.Bundesliga 2019-2020
02.Nov.2019
- 13:00
FC St. Pauli
2 2
Karlsruher SC
DFB Pokal
30.Okt.2019
- 20:45
FC St. Pauli
1 2
Eintracht Frankfurt
2.Bundesliga 2019-2020
27.Okt.2019
- 13:30
1. FC Heidenheim
1 0
FC St. Pauli
2.Bundesliga 2019-2020
19.Okt.2019
- 13:00
FC St. Pauli
0 1
SV Darmstadt 98
VfL Bochum
N S S N N
2.Bundesliga 2019-2020
08.Nov.2019
- 18:30
FC St. Pauli
1 1
VfL Bochum
2.Bundesliga 2019-2020
04.Nov.2019
- 20:30
VfL Bochum
3 1
1. FC Nürnberg
DFB Pokal
29.Okt.2019
- 20:00
VfL Bochum
1 2
Bayern München
2.Bundesliga 2019-2020
25.Okt.2019
- 18:30
Holstein Kiel
2 1
VfL Bochum
2.Bundesliga 2019-2020
20.Okt.2019
- 13:30
VfL Bochum
3 3
Karlsruher SC
Spiele gegeneinander
2.Bundesliga 2018-2019
12.Mai.2019
- 15:30
FC St. Pauli
0 0
VfL Bochum
2.Bundesliga 2018-2019
10.Dez.2018
- 20:30
VfL Bochum
1 3
FC St. Pauli
FC St. Pauli
VfL Bochum
1'
Mit Blick auf die Tabelle trifft heute der Neunte auf den Sechzehnten. Allerdings liegen beide Teams nur zwei Zähler auseinander. Die Hamburger hängen nach vier sieglosen Spielen in Folgen ihren Aufstiegsambitionen hinterher, könnten mit einem Sieg heute aber wieder auf Rang sechs springen. Bei den Bochumern zeigt der Trend nach dem verpatzten Saisonstart (acht Spiele ohne Sieg) endlich nach oben. Aus den vergangenen vier Spielen konnten die Westfalen sieben Punkte mitnehmen. Mit einem Dreier wäre die Mannschaft von Trainer Thomas Reis zumindest vorläufig raus aus der roten Zone und könnte unter anderem den FC St. Pauli hinter sich lassen.
1'
Was das Spielerpersonal angeht, setzt St. Pauli Coach Jos Luhukay heute erstmals in dieser Saison auf die Sturmkombination Gyökeres und Diamantakos. Die beiden Mittelstürmer haben mit acht Treffern bislang die Hälfte aller St. Pauli-Tore erzielt. Für Gyökeres muss Mittefeldmann Becker auf der Bank Platz nehmen. Mats Møller Dæhli wird es voraussichtlich von der Zehner-Position in die Vierer-Mittefeldkette auf die Doppel-Sechs neben Flum ziehen. Defensiv bleibt es im Vergleich zum 2:2 gegen den KSC am vergangenen Wochenende bei einer Viererkette. Allerdings kehrt Ziereis nach überstandener Verletzung zurück. Buballa geht dafür auf links und ersetzt Penny. Auf rechts startet heute außerdem Ohlsson für Zander. Damit nimmt Luhukay insgesamt drei Veränderungen vor.
1'
Auf Seiten der Bochumer bleibt Coach Thomas Reis seinem gegen Nünrberg erfolgreichen 4-2-3-1 treu und nimmt nur zwei Wechsel vor. Anstatt der Hamburger Leihgabe Manuel Wintzheimer stürmt heute wieder Silvère Ganvoula alleine in der Spitze. Der Kongolese trägt mit seinen acht Saisontoren großen Anteil daran, dass der VfL die drittebeste Offensive der Liga hinter dem HSV und Armina Bielefeld stellt und führt aktuell zusammen mit Bielefelds Fabian Klos die Torjägerliste an. In der defensiven Viererkette übernimmt außerdem Jordi Osei-Tutu den Posten auf der Rechsverteidigerposition für den fehlenden Stefano Celozzi.
1'
Anstoß in Hamburg....Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Florian Badstübner. Als Assistenten sind heute Patrick Hanslbauer und Roman Potemkin mit von der Partie.
1'
Es dauert nur Sekunden, da brennt es zum ersten Mal im Strafraum der Hausherren! Blum schickt die Kugel von rechts flach in den Sechzehner, und Ganvoula, der nach seiner Gelbsperre zurück ist, haut das Leder knapp rechts am Kasten vorbei.
4'
Sobota lässt das Aluminium scheppern! Auch der FC St. Pauli ist offensiv hellwach! Sobota hat nahe des rechten Sechzehnerecks zu viel Platz und haut das Leder an den linken Außenpfosten. Glück für den VfL!
5' 0:1 Tor
Simon Zoller
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Zoller Direkt wieder rüber auf die andere Seite, und diesmal klingelt's! Blum setzt sich auf dem linken Flügel leicht gegen Ohlsson durch, bringt die Kugel nach innen, wo Gnavoula zunächst an Himmelmann scheitert. Zoller bekommt den Nachschuss im Fünfer aufgelegt und der ehemalige Kölner bringt die Pille per Grätsche über die Linie.
Simon Zoller
Tor 1:1 10'
Waldemar Sobota
Vorlage von: Mats Möller Daehli
Ausgleich! Möller Daehli spielt den Ball in der zweiten Reihe quer, Sobota hat erstaunlich viel Platz und wird nicht gerade energisch angegriffen. St. Paulis Nummer 28 schlägt noch einen Haken und schließt dann von der Strafraumgrenze ab - die Kugel landet im Eck.
12'
Die ersten Minuten sind äußerst verheißungsvoll. Das könnte eine sehr interessante Partie werden.
15'
Osei-Tutu tankt sich über seine angestammte rechte Seite in den Sechzehner und holt gegen Østigård den ersten Eckball der Partie heraus...
16'
An den Außenpfosten! Der Standard bringt nichts ein, doch dafür wird der zweite Ball umso gefährlicher. Die Kugel wird nur unzureichend in den Rückraum geklärt. Von dort schickt Tesche das Leder in hohem Bogen zurück in den Sechzehner und findet Losilla. Der Kapitän der Bochumer gewinnt das Kopfballduell gegen Østigård und leitet die Kugel an den linken Außenpfosten. Damit steht es jetzt auch in Sachen Aluminium 1:1.
19'
Danilo zieht aus etwa 18 Metern ab - geblockt!
20'
Der VfL bleibt dran! Die Gäste setzen sich erstmals etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Ganvoula hebelt den Ball über seinen Gegenspieler auf die linke Seite zu Danny Blum. Der ehemalige Frankfurter antwortet direkt und schiebt das Leder nach innen, findet aber nicht den angepeilten Zoller, sondern nur den Fuß von Østigård.
22'
Wieder Zoller! Erneut kombiniert sich Bochum über die linke Seite nach vorne. Ganvoula wird wieder gedoppelt, sodass stattdessen Zoller von rechts nach innen zieht. Der Kölner bekommt den Querpass, spitzelt die Pille aber nur über die Torauslinie.
24'
Der FC St. Pauli zeigt wie man einen Eckball nicht ausfürhen sollte. Die Hamburger spielen in Person Mats Møller Dæhli Danny Buballa im Rückraum an, der sich gerade eben noch gegen den anlaufenden Bochumer Gegenspieler erwehren kann und einen teuren Ballverlust verhindert.
28'
Die Partie büßt erstmals etwas an Tempo ein und die beiden Teams schnaufen nach einer knappen halben Stunde erstmals durch.
29'
Sobota bleibt brandgefährlich! Der Außenspieler wird von Gyökeres auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, nimmt Fahrt auf und schließt wieder aufs lange Eck ab. Diesmal geht die Kugel klar am Kasten vorbei.
30'
Heiße Szene im Bochumer Strafraum! Losilla geht gegen Møller Dæhli in die Grätsche, spielt aber klar den Ball und Badstübner lässt die Pfeife völlig zu Recht stecken.
33'
Östigård! Die Leihgabe von Premier-League-Team Brighton & Hove Albion kommt frei zum Kopfball, nickt die Kugel allerdings zentral in die Arme von Riemann.
37'
Es brennt wieder auf der Gegenseite! Soares präsentiert einen Doppelpass mit Zoller am linken Sechzehnereck und kann frei in den Strafraum starten. Der Schuss aufs lange Eck wird von Ohlsson noch entscheidend abgefälscht und fliegt nur haarschaarf am langen Pfosten vorbei.
39'
Diamantakos lässt sich im Zweikampf mit Bella-Kotchap im Bochumer Sechzehner fallen und fordert vehement den Pfiff. Schiri Badstübner steht gut und lässt die Pfeife korrekterweise stecken.
41'
Møller Dæhli führt einen Freistoß aus knapp 30 Metern Entfernung aus, löffelt die Pille aber nur auf den Kopf von Ganvoula, der als erster Verteidiger in dieser Szene vor der Abwehr steht.
43'
Nächster Standard für die Kicker vom Kiez. Gyökeres' Schuss wird über die Torauslinie abgeblockt und bringt Sobota die nächste Möglichkeit die Kugel gefährlich nach innen zu bringen...
45'
Ende 1. Halbzeit...Der FC St. Pauli und der VfL Bochum gehen mit einem 1:1 in die Kabine. Beide Mannschaften legten furios los. Bereits in Minute vier hämmert Sobota die Pille an den Pfosten. Keine 60 Sekunden später besorgte Simon Zoller auf der Gegenseite die Führung für den VfL. Der FC St. Pauli aber ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und kam erneut in Person von Waldemar Sobota (10.) direkt zur nächsten Chance, die diesmal den Ausgleich brachte. Im Anschluss daran blieb es lange eine extrem offen und offensiv geführte Partie, in der der VfL in der 16. Minute mit dem Kopfball von Losilla auch in Sachen Alu-Treffer gleichzog. Nach einer halben Stunde kippte das Spiel dann immer mehr in Richtung des Gastgebers, der vor der Pause aber nicht mehr den zweiten Treffer erzielen konnte. Damit ist für den zweiten Durchgang weiter alles offen hier am Millerntor.
46'
Anstoss 2. Halbzeit
47'
Lee findet Ganvoula mit einer Flanke am Fünfmeterraumeck, doch der Kopfball des Angreifers bleibt ungefährlich.
50' Gelbe Karte
Danilo Soares
Der Linksverteidiger grätscht Miyaichi an der Seitenlinie um und sieht Gelb. Es ist seine fünfte in dieser Saison, er fehlt Bochum deshalb nach der Länderspielpause gegen Osnabrück.
Danilo Soares
52'
Die zweite Hälfte starten beiden Teams deutlich verhaltener als noch Durchgang Eins. Bochum ist bemüht um die Spielführung, leistet sich aktuell aber zu viele Patzer im Aufbau.
54'
Das sah schmerzahft aus! Bella-Kotchap schleudert im Zweikampf mit Diamantakos die linke Hacke nach oben und trifft den St. Pauli-Stürmer im Gesicht. Der Grieche wird kurz behandelt, kann dann aber weitermachen.
56'
Der nächste Hamburger Spieler liegt auf dem Boden. Nach einer Ecke von der rechten Seite prallt der Innenverteidiger im Sechzehner mit Danilo Soares zusammen und hält sich das linke Schienbein. Auch hier geht's nach kurzer Behandlungspause weiter.
57'
Es gibt die nächste Ecke für St. Pauli von der rechten Seite. Sobota wird den Standard bringen...
58'
Der Pole findet nur einen Bochumer Abwehrspieler, doch St. Pauli bleibt dran und erarbeitet sich das Leder direkt zurück. Der VfL ist in dieser Phase ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt.
60'
Nach einer Stunde lässt sich festhalten: Die Partie hat längst nicht mehr das Tempo und Niveau der Anfangsphase. St. Pauli ist optisch überlegen, doch die erste klare Möglichkeit der zweiten Hälfte lässt noch auf sich warten.
61'
Soares tankt sich über die linke Seite nach vorne und verteilt dabei zumindest mal einen sehenswerten Beinschuss gegen Møller Dæhli. Am Ende gibt es allerdings nur einen Freistoß nahe der Mittellinie, der nichts einbringt.
63'
Starker Abschluss von Gyökeres! Der Schwede kocht auf der linken Seite Osei-Tutu ab und feuert die Pille aufs lange Eck. Riemann ist noch dran und leitet den Ball über die Torauslinie...
66'
Soares muss nach hartem Einsatz von Flum behandelt werden, scheint sich aber nicht verletzt zu haben. Der Brasilianer steht nach etwas Eisspray wieder und kann weitermachen.
67'
St. Pauli fährt den nächsten Angriff über die rechte Seite und sorgt für die nächste gute Chance. Miyaichi flankt den Ball im hohen Bogen auf die linke Seite zu Diamantakos, der trotzdem spitzem Winkel abschließt und an Bochums Nummer Eins scheitert.
Marvin Knoll
Spielerwechsel 68'
Rein:Marvin Knoll
Raus:Mats Möller Daehli
71'
Von Bochum ist offensiv seit dem Kopfball von Ganvoula in Minute 47 kaum noch etwas zu sehen. Die Westfalen kommen kaum noch nach vorne und haben Glück, dass St. Pauli seine Möglichkeiten bislang nicht nutzen kann.
Gelbe Karte 72'
Philipp Ziereis
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Spielerwechsel 73'
Rein:Henk Veerman
Raus:Dimitrios Diamantakos
Diamantakos, von dem abgesehen von der Chance in der 67. Minute kaum etwas zu sehen war in diesem Spiel, macht Platz für den nach einer gefühlten Ewigkeit wieder genesenen Henk Veerman.
77'
Ganvoula sprintet über die rechte Seite nach vorne und bring die Kugel nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
77'
Und plötzlich gibt's die Riesenchance für den VfL! Lee flankt das Leder von rechts hoch in den Fünfer, wo Losilla auftaucht, den Ball aber nicht richtig erwischt. Abstoß!
78'
Die Gäste blühen wieder etwas auf! Diesmal ist Lee nicht der Vorlagengeber, sondern derjenige der abschließt. Aus spitzem Winkel scheitert Bochums Nummer Elf an St. Pauli-Keeper Himmelmann.
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen. Schnappt sich eine der beiden Mannschaften noch den Sieg? Aktuell ist der VfL Bochum, das Team, das noch nicht gewechselt hat, dem Führungstreffer näher als der Gastgeber.
82'
Kaum geschrieben schon gibt's die Chance für St. Pauli. Eine Ecke von der rechten Seite können die Bochumer noch so gerade eben im Fünfer entschärfen.
85' Gelbe Karte
Danny Blum
Gelbe Karte für Danny Blum (VfL Bochum)
86'
Ab auf die Tribüne! Miyaichi bleibt mit einer Hereingabe von der rechten Seite an einem Gegenspieler hängen und Ohlsson kommt zum Nachschuss. Der Rechtsverteidiger der Hausherren peilt allerdings eher die dritte Etage an.
88'
Knoll holt einen Freistoß in perfekter Position heraus und geht zentral vor dem Sechzehner dank eines leichten Kontakts von Tesche zu Boden...
90' Spielerwechsel
Rein:Manuel Wintzheimer
Raus:Simon Zoller
Manuel Wintzheimer
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90' +2'
Spielende in Hamburg....Am Ende bleibt es beim 1:1 Untschieden zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Bochum. Während die Sieglos-Serie der Kiezkicker damit auf fünf Partien anwächst, verpasst der VfL den Sprung weg von der Abstiegszone und bleibt auf Tabellenplatz 16 hängen.
P