Patrick Glöckner

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Maintal
Geburtstag
18/11/1976
Alter
47
Größe (in cm)
185
Gewicht (in Kilo)
79
Spielfuß
links
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Viktoria Köln
Viktoria Köln
Trainer
01/07/2018
30/05/2019
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Cheftrainer
01/09/2019
01/07/2020
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim
Cheftrainer
17/07/2020
30/06/2022
Hansa Rostock
Hansa Rostock
Cheftrainer
07/11/2022
20/03/2023

Patrick Glöckner (* 18. November 1976 in Bonn) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.
Seit November 2022 ist er Trainer beim FC Hansa Rostock.

Karriere

Patrick Glöckner kam aus der Jugend vom FSV Bischofsheim zu Eintracht Frankfurt.
Über die zweite Mannschaft gelang ihm der Sprung in das Profiteam und er konnte am 22. September 1996 beim Heimspiel gegen seinen späteren Verein, die Stuttgarter Kickers, sein Profidebüt geben.

Nach einem Jahr beim schwäbischen Traditionsverein kehrte der Mittelfeldspieler wieder zurück nach Hessen und war noch für Kickers Offenbach und den FSV Frankfurt am Ball.

Da er seinen Beruf als Model nicht mit dem Fußball vereinbaren konnte, beendete Glöckner seine Karriere vorzeitig.

Später war Glöckner in verschiedenen Trainerpositionen in der Jugend und bei den U23-Mannschaften seiner beiden ehemaligen Frankfurter Vereine tätig.
Von Juli bis Dezember 2017 war Glöckner Co-Trainer beim FC St. Pauli.
Ab Januar 2018 war Glöckner als Co-Trainer beim FC Viktoria Köln tätig, wohin er Olaf Janßen gefolgt ist, mit dem er schon bei St. Pauli zusammengearbeitet hatte.

Nach dem Wechsel von Olaf Janßen als Co-Trainer von Bruno Labbadia zum VfL Wolfsburg wurde Patrick Glöckner zum neuen Cheftrainer von Viktoria Köln befördert.

Im Mai 2019 wurde Glöckner vor dem letzten Spieltag auf dem ersten Platz stehend beurlaubt, da die sportliche Leitung aufgrund der negativen Tendenz das Saisonziel Aufstieg gefährdet sah.

Zum 10. Spieltag der Drittligasaison 2019/20 übernahm Glöckner das Amt des Cheftrainers von David Bergner beim Aufsteiger Chemnitzer FC.
Als Tabellensiebzehnter stieg der Klub direkt wieder in die Regionalliga ab und Glöckner verließ Chemnitz kurz nach dem Saisonende.

Zur Saison 2020/21 übernahm Glöckner das Traineramt beim SV Waldhof Mannheim als Nachfolger von Bernhard Trares.

P