Timo Schultz

Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Esens
Geburtstag
26/08/1977
Alter
46
Größe (in cm)
181
Gewicht (in Kilo)
67
Position als Spieler
Defensives Mittelfeld Zentrales Mittelfeld
Spielfuß
rechts
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
FC St. Pauli
FC St. Pauli
Cheftrainer, Co-Trainer
01/01/2012
06/12/2022
1. FC Köln
1. FC Köln
Trainer
04/01/2024
30/06/2025

Timo Schultz (* 26. August 1977 in Wittmund) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.
Er ist seit 2005 beim FC St. Pauli angestellt und ist seit Juli 2020 Cheftrainer der Profimannschaft.

Karriere als Spieler

Schultz begann seine Karriere beim TuS Esens in seiner ostfriesischen Heimatstadt.
Bis 2000 spielte er bei Werder Bremen. Von 2000 bis 2002 spielte er für den VfB Lübeck.
Danach spielte er ein halbes Jahr für den Harburger TB 1865. Von Januar 2003 bis 2005 war er für Holstein Kiel aktiv.
Dabei wurde er vom damaligen Trainer Frank Neubarth sogar in die 2. Mannschaft aussortiert.
Aufgrund massiver Proteste der Holsteinfans kehrte er doch noch einmal in die 1. Mannschaft zurück und konnte das Vertrauen auch mit Toren zurückzahlen.
Trotzdem wechselte er zur Saison 2005/06 zum FC St. Pauli in die Regionalliga Nord.
Zunächst war er nur für die zweite Mannschaft vorgesehen, jedoch etablierte er sich schnell in der ersten Mannschaft und war in der Saison 2006/07 maßgeblich am Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga beteiligt, sowie in der darauffolgenden Saison am Klassenerhalt.
Am Ende der Saison 2009/2010 stieg Schultz mit dem FC St. Pauli sogar in die 1. Bundesliga auf.

Im Mai 2010 verlängerte er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2011. Am 25. September 2010 bestritt er dann sein Debüt in der 1. Bundesliga, als er im Heimspiel gegen Borussia Dortmund in der 83. Spielminute eingewechselt wurde.

Nachdem sein Profivertrag zum 30. Juni 2011 ausgelaufen war, unterschrieb Schultz einen neuen Amateurvertrag bis zum 30. Juni 2012 beim FC St. Pauli. Gleichzeitig wurde er Co-Trainer des Teams.
Nach dem Ende seiner Karriere als Spieler blieb der Niedersachse dem Verein weiter als Trainer erhalten.

Karriere als Trainer

Schultz begann seine Trainerlaufbahn in der Saison 2011/12 als spielender Co-Trainer von Jörn Großkopf in der zweiten Mannschaft (U23) des FC St. Pauli.

Zur Saison 2012/13 wurde Schultz bei der Zweitligamannschaft Co-Trainer von André Schubert.
Bis Dezember 2014 assistierte er auch den folgenden Cheftrainern Michael Frontzeck, Roland Vrabec und Thomas Meggle. Mitte Dezember 2014 wechselte Schultz im Zuge der Verpflichtung von Ewald Lienen als Cheftrainer ins Nachwuchsleistungszentrum. Im Februar 2015 übernahm er die B1-Junioren (U17), die in der B-Junioren-Bundesliga spielten, als Cheftrainer.
Ab Juni 2017 nahm Schultz am 64. Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teil, den er im März 2018 erfolgreich abschloss.
Zur Saison 2018/19 übernahm Schulz die A-Junioren (U19) in der A-Junioren-Bundesliga.

Zur Saison 2020/21 übernahm Schultz die Zweitligamannschaft als Nachfolger von Jos Luhukay, von dem sich der Verein nach dem 14. Platz in der Vorsaison getrennt hatte.
Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

P