Thomas Letsch

Stellenbezeichnung
Trainer
Nationalität
Geburtsort
Esslingen
Geburtstag
26/08/1968
Alter
55
Größe (in cm)
190
Gewicht (in Kilo)
84
Bevorzugte Formation
3-5-2
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Cheftrainer
01/07/2017
14/08/2017
VfL Bochum
VfL Bochum
Cheftrainer
22/09/2022
08/04/2024

Thomas Letsch (* 26. August 1968 in Esslingen am Neckar) ist ein deutscher Fußballtrainer. Zur Saison 2020/21 übernahm er Vitesse Arnheim als Cheftrainer. Seit 22.09.2022 beim VfL Bochum als Trainer.

Laufbahn

Nach verschiedenen Stationen in Deutschland als Trainer und Co-Trainer (VfB Oberesslingen/Zell, Stuttgarter Kickers, FC Heilbronn, SSV Ulm 1846, SG Sonnenhof Großaspach) kam er in der Saison 2012/13 in die Nachwuchsakademie des FC Red Bull Salzburg. Dort trainierte er die U-16 und die U-18, mit der er in der Saison 2014/15 österreichischer Meister wurde. In der Saison 2013/14 war er neben seiner Tätigkeit in der Akademie auch Co-Trainer des FC Red Bull Salzburg in der Bundesliga unter Roger Schmidt.

2015 wurde er Trainer des FC Liefering als Nachfolger von Peter Zeidler. Am 3. Dezember 2015 wurde er bis zur Winterpause erneut Zeidlers Nachfolger als Cheftrainer beim FC Red Bull Salzburg, bevor im neuen Jahr Óscar García übernahm. In den beiden Spielen erreichte er ein Unentschieden und einen Sieg gegen den SK Rapid Wien.

Im Juni 2017 wurde er Trainer des deutschen Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Dort wurde er allerdings nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen in den ersten drei Pflichtspielen am 14. August schon wieder entlassen.

Im Februar 2018 übernahm er den österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien vorerst bis Saisonende. Am 14. Mai 2018 wurde er mit einem Zweijahresvertrag bis 2020 mit Option auf Verlängerung um ein drittes Jahr ausgestattet. Im März 2019 trennte sich die Austria von Letsch, die Wiener lagen zum Zeitpunkt der Trennung auf dem dritten Tabellenrang.

Zur Saison 2020/21 übernahm er Vitesse Arnheim aus der niederländischen Eredivisie als Cheftrainer und schaffte es mit dem Klub auf Anhieb ins Finale des niederländischen Fußballpokals 2020/21. Am 22. September 2022 gab der VfL Bochum seine Verpflichtung als neuen Cheftrainer bekannt.

P