Stephan Zimmermann

Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Geschäftsführer Finanzen
Nationalität
Geburtsort
Dresden
Geburtstag
05/05/1987
Alter
36
Im Verein seit
01.10.2023
History
Karriere

Ein gebürtiger Dresdner mit "schwarz-gelbem Herzen" verantwortet künftig den finanziellen Bereich bei Dynamo Dresden. "Verrückte Dinge" sind vom neuen kaufmännischen Geschäftsführer Stephan Zimmermann aber nicht zu erwarten.

Der 36-Jährige tritt die Nachfolge von Jürgen Wehlend an, der sein Amt nach zweieinhalb Jahren aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Zimmermann hatte bis zuletzt den kaufmännischen Bereich bei Zweitligist Wehen Wiesbaden verantwortet. Nun geht er mit "extremer" Vorfreude die "große und herausfordernde Aufgabe" in Dresden an.

Zimmermann ist seit 17 Jahren Mitglied bei Dynamo, besuchte 1995 sein erstes Spiel der SGD und ist familiär in Dresden verwurzelt. "Ich bin hier geboren. Ich freue mich extrem, wieder bei meinem Heimatverein zurück zu sein. Ich fühle mich als Dresdner, da ist die Dynamo-DNA irgendwie im Blut mit drin", erklärte Zimmermann und verwies auf das "enorm große Potenzial und die Wucht bei Dynamo".

Die Identifikation mit dem Verein sei auch beim Auswahlprozess, insgesamt gab es 43 Bewerbungen für den Posten, entscheidend gewesen. "Wir haben uns für Stephan Zimmermann aufgrund seiner Kompetenzen und nicht zuletzt auch wegen seines schwarz-gelben Herzes entschieden", begründete Michael Ziegenbalg, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, die Personalie.

Zimmermann ist außerdem zertifizierter Fußballmanager, hat seit seiner Kindheit in Dresden Fußball gespielt. Allerdings schaffte er es nur bis in die Kreisliga.

P