Sebastian Hoeneß

Sebastian Hoeneß
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
München
Geburtstag
12/05/1982
Alter
41
Größe (in cm)
178
Gewicht (in Kilo)
74
Position als Spieler
Offensives Mittelfeld
Spielfuß
links
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Cheftrainer
02/08/2020
17/05/2022
Bayern München II
Bayern München II
Cheftrainer
01/07/2019
26/07/2020
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Trainer
02/08/2020
30/06/2022
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Trainer
03/04/2023
30/06/2025

Sebastian Hoeneß (* 12. Mai 1982 in München) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.
Er ist der Sohn von Dieter Hoeneß und der Neffe von Uli Hoeneß.[1] Seit Juli 2020 ist er Cheftrainer des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

Spielerkarriere

Hoeneß wurde in München geboren und begann beim TSV Ottobrunn im Umland der bayerischen Landeshauptstadt mit dem Fußballspielen.
Bis zum Alter von 17 Jahren wurde er in der Jugendabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet.

Anschließend verpflichtete ihn Hertha BSC, für dessen zweite Mannschaft der Mittelfeldspieler in zehn Spielzeiten über 160 niederklassige Ligaspiele absolvierte, wobei er 29 Tore erzielen konnte.
Er nahm in der Saison 2004/05 mit der Mannschaft am DFB-Pokal-Wettbewerb teil, die in der 1. Hauptrunde gegen den FC Schalke 04 ausschied.
In der Saison 2006/07 war er dreimal für die TSG Hoffenheim in der Regionalliga Süd und fünfmal für deren zweite Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg aktiv.
In der Saison 2007/08 spielte er wieder für die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Im Sommer 2010 beendete er seine aktive Fußballerkarriere.

Trainerkarriere

Im Anschluss an seine Spielerlaufbahn wurde er Fußballlehrer und betreute zunächst von 2011 bis 2013 die A-Jugendmannschaft von Hertha 03 Zehlendorf und von 2014 bis 2017 Jugendmannschaften von RB Leipzig.
Von Sommer 2017 bis 2020 war er beim FC Bayern München angestellt.
Nach zwei Jahren als Hauptverantwortlicher der A-Jugendmannschaft des Vereins übernahm er zur Saison 2019/20 das Amt des Cheftrainers der in die 3. Liga aufgestiegenen zweiten Mannschaft von Holger Seitz, der in den Führungsstab der Jugendabteilung des FC Bayern München gewechselt war.
Die Mannschaft gewann die Meisterschaft.

Zur Saison 2020/21 wurde Hoeneß als Nachfolger von Alfred Schreuder Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim, für die er bereits als Spieler aktiv gewesen war.
Er unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

P