Sascha Hildmann

Sascha Hildmann
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Kaiserslautern
Geburtstag
07/04/1972
Alter
52
Größe (in cm)
184
Gewicht (in Kilo)
83
Position als Spieler
Innenverteidiger
Spielfuß
rechts
Bevorzugte Formation
4-3-3 offensiv
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
Trainer
01/07/2017
05/10/2018
1.FC Kaiserslautern
1.FC Kaiserslautern
Trainer
06/12/2018
16/09/2019
Preußen Münster
Preußen Münster
Trainer
27/12/2019
30/06/2024

Sascha Hildmann (* 7. April 1972 in Kaiserslautern) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und jetziger -trainer. Seit Anfang Januar 2020 ist er Cheftrainer von Preußen Münster.

Spielerkarriere

Hildmann spielte in seiner Jugend beim SV Enkenbach. Ab 1985 stand er beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. In der Spielzeit 1994/95 stand er im Profikader, absolvierte aber kein Bundesligaspiel. Ein Jahr später wechselte er für eine Halbsaison zum 1. FC Saarbrücken und im Winter 1995/96 erneut zum 1. FC Kaiserslautern. Bis 2000 spielte er für die Amateurelf des FCK. Danach ging er zu Alemannia Aachen, wo er in zwei Jahren 36-mal in der 2. Bundesliga spielte und ein Tor erzielte. Weitere Stationen waren der FK Pirmasens und der FC 08 Homburg jeweils in der Oberliga Südwest. Ab 2006 war Hildmann Spielertrainer beim Landesligisten SV Rodenbach und wurde 2010/2011 Meister der Landesliga West.

Als Trainerkarriere

Zur Saison 2011/12 wurde er Trainer beim Regionalligisten SC 07 Idar-Oberstein. Darauf folgte eine weitere Trainerstation beim SC Hauenstein, bevor er 2015 die U17 der SV Elversberg in der B-Jugend-Bundesliga übernahm. Ab 2016 trainierte Hildmann beim 1. FSV Mainz 05 die U16 als Cheftrainer in der B-Jugend Regionalliga Süd-Südwest.

Von Juli 2017 bis Oktober 2018 war er als Cheftrainer beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach angestellt. Nachdem er die Mannschaft in seiner ersten Saison auf den 14. Tabellenplatz geführt hatte, missriet der Start in die Saison 2018/19, als aus den ersten zehn Saisonspielen nur ein Sieg gelang und der Klub auf einem Abstiegsrang stand. Nachdem man im Verbandspokal gegen den Verbandsligisten TSV Essingen mit 2:3 ausgeschieden war, wurde Hildmann Anfang Oktober 2018 von seinen Aufgaben freigestellt.

Am 6. Dezember 2018 trat Sascha Hildmann die Nachfolge des entlassenen Michael Frontzeck als Cheftrainer des Drittligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern an. Er übernahm die Mannschaft nach dem 17. Spieltag mit 21 Punkten (5 Siegen, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen; Torverhältnis 21:28) auf dem 12. Tabellenplatz. Zum Saisonende stand die Mannschaft nach 38 Spieltagen mit 51 Punkten (13 Siegen, 12 Unentschieden, 13 Niederlagen; Torverhältnis 49:51) auf dem 9. Tabellenplatz. Nach dem 8. Spieltag der Saison 2019/20 gab der FCK die Trennung von Hildmann bekannt. Die Mannschaft hatte bis dato neun Punkte geholt und zuletzt mit 1:6 in Meppen verloren.

Anfang Januar 2020 wurde Hildmann Cheftrainer des Ligakonkurrenten Preußen Münster. Er übernahm die Mannschaft während der Winterpause nach dem 20. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz mit 16 Punkten (3 Siegen, 7 Unentschieden, 10 Niederlagen; Torverhältnis 29:40). Am Saisonende stand die Mannschaft mit 40 Punkten (9 Siegen, 13 Unentschieden, 16 Niederlagen; Torverhältnis 49:62) auf dem 18. Tabellenplatz und stieg in die Regionalliga ab. Seit dem 27. Dezember 2022 ist er mit 128 Pflichtspielen der Trainer mit der drittlängsten Amtszeit in der Vereinsgeschichte. Er erreichte in dieser Zeit einen Punkteschnitt von 2,05.

Erfolge als Trainer

  • Südwestpokalsieger: 2019 (mit Kaiserslautern)
  • Westfalenpokalsieger: 2020/21 (mit Preußen Münster)
  • Meister Fußball-Regionalliga West, Aufstieg in die 3. Fußball-Liga: 2022/23 (mit Preußen Münster)
P