Kai Peter Schmitz

Kai Peter Schmitz
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung Athletik-Trainer
Nationalität
Geburtsort Bad Lauterberg
Geburtstag 7. Juli 1971
Alter 48
Bevorzugte Formation 4-2-3-1

Karriere

Verein Stellenbezeichnung Von Bis
SV Darmstadt 98
Athletik Trainer 1. Dezember 2016 30. Juni 2020
Borussia Mönchengladbach
Athletik Trainer (Junioren) 1. Juli 2004 30. Juli 2006

Kai Peter Schmitz (* 7. Juli 1971 in Bad Lauterberg im Harz) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Karriere

Schmitz spielte als Spieler in der Oberliga und studierte Sportwissenschaften. Seit 2000 war er als Trainer, unter anderem als Cheftrainer, Co-Trainer und Athletiktrainer, in der Jugend von Borussia Mönchengladbach tätig. Parallel arbeitete Schmitz als freier Journalist und schrieb unter anderem für die Neue Ruhr Zeitung über den damaligen Bundesligisten MSV Duisburg. 2006 wurde Schmitz unter dem damaligen Cheftrainer Jupp Heynckes Videoanalyst in der Scouting-Abteilung der Profimannschaft. Bis 2015 übte er diese Funktion auch unter den darauffolgenden Cheftrainern Jos Luhukay, Christian Ziege, Hans Meyer, Michael Frontzeck und Lucien Favre aus. In der Saison 2015/16 arbeitete Schmitz unter den Cheftrainern Markus Gellhaus, Stefan Effenberg und René Müller als Athletiktrainer beim Zweitligisten SC Paderborn 07.

Zur Saison 2016/17 wurde Schmitz unter dem Cheftrainer Norbert Meier Athletiktrainer und Videoanalyst beim damaligen Bundesligisten SV Darmstadt 98. Er übte diese Funktion in der Folge auch unter Meiers Nachfolgern Ramon Berndroth, Torsten Frings und Dirk Schuster aus. Nachdem Schuster und dessen Co-Trainer am 18. Februar 2019 von ihren Aufgaben entbunden worden waren, übernahm Schmitz die nach 22 Spieltagen auf dem 14. Tabellenplatz stehende Zweitligamannschaft als Interimstrainer. Unter seiner Leitung gab es am 23. Februar 2019 einen 2:0-Heimsieg gegen Dynamo Dresden. Nach dem Spiel wurde Dimitrios Grammozis als neuer Cheftrainer in Darmstadt vorgestellt, womit Schmitz in seine ursprüngliche Funktion zurückkehrte.

Schmitz ist Inhaber der A-Lizenz.

 

dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P