Dimo Wache

Dimo Wache
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Torwart Trainer
Nationalität
Geburtsort
Brake
Geburtstag
01/11/1973
Alter
50
Größe (in cm)
194
Gewicht (in Kilo)
90
Position als Spieler
Torwart
Spielfuß
rechts
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Torwart Trainer
10/01/2013
30/06/2021

Dimo André Wache (* 1. November 1973 in Brake) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Torwart. Er steht als Torwarttrainer beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag.

Karriere als Spieler

Nach den Jugendstationen SC Ovelgönne, TSV Heiligenrode und VfL Brake, VfB Oldenburg und Bayer 04 Leverkusen und insgesamt 38 Länderspielen für die U-15-, U-16-, U-17-, U-18- und U-19-Auswahlen des DFB wechselte Wache 1992 zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, bei dem er drei Jahre lang Reservetorwart hinter Uwe Kamps war.

Der Durchbruch gelang Wache 1995 beim damaligen Zweitligisten 1. FSV Mainz 05, bei dem er seinen späteren Torwarttrainer Stephan Kuhnert verdrängte und 1999 den scheidenden Lars Schmidt als Mannschaftskapitän ablöste. Wache erlebte die drei Fast-Aufstiege der Mainzer in den Jahren 1997, 2002 und 2003 als Stammtorwart. 2004 stieg Wache im vierten Anlauf mit Mainz 05 in die Bundesliga auf.

Zwischen Winter 1997/98 und Winter 2005/06 verpasste er insgesamt 39 Spiele aufgrund einer Rotsperre und mehrerer Verletzungen, darunter einem Mittelfußbruch; in der Rückrunde der Saison 2005/06 fiel Wache wegen einer Knieverletzung mehrere Monate aus.

Am 4. November 2006 absolvierte er sein 341. Pflichtspiel für den 1. FSV Mainz 05. Damit ist er in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte der alleinige Rekordhalter. Sein am 30. Juni 2010 auslaufender Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 wurde nicht verlängert. Daraufhin beendete er seine Profikarriere. In seiner Zeit bei Mainz 05 bestritt er 406 Pflichtspiele und wurde nach seinem Karriereende zum Mainzer Ehrenspielführer ernannt.

Im August 2012 gab der mittlerweile 38-Jährige ein Comeback im Tor des Oberligisten SV Mehring. Grund dafür war die Notlage des Clubs mit zu wenigen etatmäßigen Torhütern. Ermöglicht wurde es durch Waches Freundschaft mit dem Vorstandsvorsitzenden des SV Mehring, Günter Schlag. Nach fünf Partien mit drei Siegen und zwei Niederlagen beendete Wache am 1. November 2012 sein Engagement in Mehring.

Karriere als Trainer

Seit dem 18. Januar 2013 ist Dimo Wache Torwarttrainer beim SV Darmstadt 98. Den Verein hatte er zuvor seit dem 2. Januar interimsmäßig betreut.

Hintergründe

Der gelernte Metzger Wache ist einer der wenigen Typ-1-Diabetiker im Profifußball. Er ist aktiv bemüht, diabetischen Kindern die Ängste vor der Krankheit zu nehmen. Zudem stellte er sich 2009 im Frankfurter Bürgerhospital als prominenter Ansprechpartner zur Verfügung. Nach einem Angebot von Celtic FC im Jahre 1999 lehnte Wache im Dezember 2004 ein lukratives Wechselangebot von Borussia Dortmund ab.

In der Mainzer Innenstadt betrieb er zehn Jahre lang ein Sportgeschäft, zu Beginn am Gutenbergplatz, dann in der Römerpassage. Ins Sportgeschäft war auch ein Mainz 05-Fanshop integriert. Das Sportgeschäft wurde Ende 2012 geschlossen. An gleicher Stelle eröffnete Wache mit einem Mainzer Gastronom eine Kombination aus amerikanischem Restaurant im Untergeschoss und Fanshop im Obergeschoss. Nach einem Jahr meldete das Unternehmen Insolvenz an.

Wache ist verheiratet und wohnt in Mainz-Hechtsheim. Am 30. März 2007 wurde er Vater einer Tochter.

Vereinsstationen als Spieler

08/2012 - 11/2012 SV Mehring Torhüter
07/1995 - 06/2010 1. FSV Mainz 05 Torhüter
07/1992 - 06/1995 Bor. Mönchengladbach Torhüter
07/1990 - 06/1992 Bayer Leverkusen [A-Junioren] Torhüter
07/1988 - 06/1990 VfL Oldenburg [B-Junioren] Torhüter
P