Christian Preußer

Stellenbezeichnung
Chef-Trainer
Nationalität
Geburtsort
Berlin
Geburtstag
23/01/1984
Alter
40
Größe (in cm)
184
Gewicht (in Kilo)
74
Bevorzugte Formation
3-4-3 flach
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II
Cheftrainer
01/07/2022
06/02/2023
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Cheftrainer
01/07/2021
08/02/2022
Rot-Weiß Erfurt
Rot-Weiß Erfurt
Cheftrainer
01/07/2013
15/12/2015

Gegenwärtig ist er Trainer der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, zur Saison 2021/22 wird er Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf.

Werdegang

Preußer begann seine Trainerkarriere bei der VSG Altglienicke. Nach erfolgreichem Abschluss zum Sportmanager des Landessportbunds Thüringen begann mit der Saison 2010/2011 seine hauptamtliche Tätigkeit beim FC Rot-Weiß Erfurt, wo er in Doppelfunktion das Nachwuchsleistungszentrum leitete und Cheftrainer der A-Junioren (U19) war. 2012 war er mit nur 29 Jahren für zwei Spiele Interimstrainer und ab der Saison 2013/14 Co-Trainer der ersten Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt. 2014 war Preußer der jüngste Absolvent des 60. Fußball-Lehrer-Lehrgangs des DFB.

Im Frühjahr 2015 wurde er im zweiten Anlauf Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga. Mangels Erfolgs wurde er am 15. Dezember 2015 von seinem Amt freigestellt.

Zur Saison 2016/17 wurde Preußer Cheftrainer der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Als Meister der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg konnte in seinem ersten Jahr der Aufstieg in die Regionalliga Südwest erreicht werden. In den folgenden Spielzeiten erreichte er mit seiner Mannschaft die Tabellenplätze 4 (Saison 2017/18), 7 (Saison 2018/19) und 13 (Saison 2019/20), in der Spielzeit 2020/21 spielt das Team hingegen um den Aufstieg.

Zur Saison 2021/22 übernimmt er den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf als Nachfolger von Uwe Rösler. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Erfolge

  • Meister der Regionalliga Südwest und Aufstieg in die 3. Liga: 2021
  • Meister der Oberliga Baden-Württemberg und Aufstieg in die Regionalliga Südwest: 2017
P