André Trulsen

Stellenbezeichnung
Co Trainer
Nationalität
Geburtstag
28/05/1965
Alter
58
Position als Spieler
Abwehr
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
FC St. Pauli
FC St. Pauli
Co Trainer
01/07/2018
30/06/2020

André Trulsen (* 28. Mai 1965 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Spieler

Trulsen begann beim Hamburger Stadtteilverein SV Osdorfer Born mit dem Fußballspiel. Als Jugendlicher wechselte er zum Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club und überzeugte als beständiger Vorstopper und Leistungsträger in der höchsten Hamburger Jugend-Fußballklasse. Nach dem Zweitligaaufstieg 1986 verpflichtete der FC St. Pauli den zwischenzeitlich zum SV Lurup gewechselten Abwehrstrategen, mit dem er zwei Jahre später in die Fußball-Bundesliga aufstieg. Als St. Pauli 1991 wieder aus der Bundesliga abstieg, ging Trulsen zum 1. FC Köln, wo er es jedoch nicht zum Stammspieler schaffte. Daher reamateurisierte er 1993 zum damaligen Hamburger Oberligaklub SV Lurup. Schon ein Jahr später kehrte er zum FC St. Pauli in die zweite Liga zurück. Mit den „Kiez-Kickern“ konnte er noch drei weitere Jahre (Saison 1995/96, 1996/97 und 2001/02) in der deutschen Eliteliga spielen. Seine 177 Bundesligaspiele bedeuten noch heute Vereinsrekord für St. Pauli. Nach dem dritten Abstieg aus der ersten Liga ging er 2002 zu Holstein Kiel in die Regionalliga. Zuvor wurde er aber noch von der Bild-Zeitung zu Hamburgs „Fußballer des Jahres 2001“ gewählt. Sein letztes Spiel für den FC St. Pauli war am 28. Mai 2005 gegen den KFC Uerdingen 05, begleitet von nicht enden wollenden „André-Trulsen-Fußballgott“ Sprechchören.

Seit 2008 nimmt er außerdem regelmäßig am Benefizspiel Kicken mit Herz im Team der Hamburg Allstars teil.

Trainer

Zur Saison 2003/04 wurde Trulsen Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel. Ein Jahr später wurde er Co-Trainer von Andreas Bergmann beim FC St. Pauli in der Regionalliga-Nord. Nach Bergmanns Beurlaubung am 20. November 2006 wurde Trulsen Co-Trainer von Holger Stanislawski. Im Juli 2007 wurde Trulsen Cheftrainer des FC St. Pauli, da Stanislawski zu diesem Zeitpunkt noch keine Trainerlizenz besaß und die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihm die weitere Arbeit als verantwortlicher Trainer untersagte.

In der Saison 2008/09 rückte er wieder auf den Co-Trainerposten neben Holger Stanislawski. Von Juli 2011 bis Februar 2012 war er in gleicher Position (weiterhin neben Stanislawski) bei der TSG 1899 Hoffenheim tätig. In der Saison 2012/13 stand er, wieder mit Stanislawski, als Co-Trainer beim 1. FC Köln unter Vertrag, wo er bereits als Spieler vor 20 Jahren aktiv war.

Zur Saison 2015/16 verpflichtete der VfB Stuttgart Trulsen als Assistenten des Cheftrainers Alexander Zorniger. Am 24. November 2015 wurde Zorniger vom VfB Stuttgart entlassen, im Zuge dessen wurde auch der Co-Trainer André Trulsen freigestellt.

Im August 2017 schloss sich Trulsen, ebenfalls als Co-Trainer, dem Trainerteam des Drittligisten Sportfreunde Lotte an, wo er Assistent des neuen Cheftrainers Marc Fascher wurde. Bereits am 31. Oktober 2017 wurden beide nach einer 0:2-Heimniederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach freigestellt.

Im Juni 2018 gab der FC St. Pauli bekannt, Trulsen zur Zweitligasaison 2018/19 erneut als Co-Trainer, diesmal neben Markus Gellhaus und Cheftrainer Markus Kauczinski, verpflichtet zu haben. Er unterzeichnete einen bis 2020 geltenden Vertrag.

Statistik

Bundesligaspiele

177 für den FC St. Pauli

32 für den 1. FC Köln

Bundesligatore

9 für den FC St. Pauli

2 für den 1. FC Köln

Zweitligaspiele

178 für den FC St. Pauli

Zweitligatore

19 für den FC St. Pauli

Regionalligaspiele

23 Spiele für Holstein Kiel

1 Spiel für den FC St. Pauli

Regionalligatore

1 Tor für Holstein Kiel

Erfolge

Aufstieg in die 1. Bundesliga: 1988, 1995, 2001

Aufstieg als Co-Trainer in die 2. Bundesliga: 2007 (mit dem FC St. Pauli)

Aufstieg als Co-Trainer in die 1. Bundesliga: 2010 (mit dem FC St. Pauli)

Alle Vereinsstationen als Trainer

08/2017 - 10/2017 Sportfreunde Lotte Co-Trainer
07/2015 - 11/2015 VfB Stuttgart Co-Trainer
07/2012 - 06/2013 1. FC Köln Co-Trainer
07/2011 - 02/2012 1899 Hoffenheim Co-Trainer
07/2008 - 06/2011 FC St. Pauli Co-Trainer
07/2007 - 06/2008 FC St. Pauli Trainer
07/2004 - 06/2007 FC St. Pauli Co-Trainer

Vereinsstationen als Spieler

01/2005 - 06/2005 FC St. Pauli Abwehr
07/2002 - 06/2004 Holstein Kiel Abwehr
07/1993 - 06/2002 FC St. Pauli Abwehr
07/1991 - 06/1993 1. FC Köln Abwehr
07/1986 - 06/1991 FC St. Pauli Abwehr
P