Aleksey Shpilevski

Stellenbezeichnung
Chef-Trainer
Nationalität
Geburtsort
Minsk
Geburtstag
17/02/1988
Alter
36
Bevorzugte Formation
4-4-2 doppel 6
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Cheftrainer
01/07/2021
18/09/2021

Aljaksej „Aloscha“ Schpileuski (* 17. Februar 1988 in Minsk, Weißrussische SSR, Sowjetunion, heute Weißrussland) ist ein weißrussischer Fußballtrainer. Zur Saison 2021/22 wird er Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue.

Karriere

Schpileuski wurde in Minsk geboren und kam im Alter von 6 Jahren nach Deutschland, als sein Vater Nikolai in die drittklassige Regionalliga Süd zur SpVgg 07 Ludwigsburg wechselte. In der Jugend spielte der defensive Mittelfeldspieler u. a. für den VfB Stuttgart und nahm mit der weißrussischen U17-Nationalmannschaft an der U17-Europameisterschaft 2005 teil, musste seine Karriere aber aufgrund einer Bandscheibenverletzung bereits in der A-Jugend im Alter von 18 Jahren beenden.

Nach dem frühen Ende seiner Spielerkarriere arbeitete Schpileuski als Trainer im Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart und von RB Leipzig. Im Sommer 2018 kehrte er in seiner Heimat zurück und wurde Cheftrainer des Erstligisten Dinamo Brest, den er in der laufenden Saison 2018 übernahm und nach wenigen Wochen wieder verließ, nachdem er sich mit der Mannschaft und Klubführung in disziplinarischen Dingen überworfen hatte. Zur Saison 2019 übernahm Schpileuski den kasachischen Erstligisten FK Qairat Almaty. Nachdem er in seiner ersten Saison hinter dem FK Astana Vizemeister geworden war, gewann er mit der Mannschaft in der Saison 2020 die Meisterschaft.

Im Juni 2021 verlässt Schpileuski den FK Qairat Almaty während der laufenden Saison 2021 und kehrt nach Deutschland zurück, um zur Saison 2021/22 den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue zu übernehmen. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 und folgt auf Dirk Schuster.

Erfolge

  • Kasachischer Meister: 2020
P