Mewa-Arena

Mewa-Arena
Stadt
55128 Mainz
Vereine
Adresse
Eugen-Salomon-Straße 1
Kapazität
34.000
Baujahr
2011
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie
Die Mewa Arena in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz ist das Fußballstadion des Fußballvereins 1. FSV Mainz 05.Das Stadion wurde am 3. Juli 2011 als Coface Arena offiziell eingeweiht.
Vorgeschichte
Um wirtschaftlich konkurrenzfähig bleiben zu können, musste nach Angaben des 1. FSV Mainz 05 dringend ein neues Stadion gebaut werden.
Die vom Verein favorisierte Lösung, ein Neubau direkt hinter dem bisherigen Bruchwegstadion inmitten des Stadtteils Hartenberg-Münchfeld, war aufgrund der Auflagen zum Lärmschutz der Anwohner finanziell nicht realisierbar.
Dies galt auch für den Ausbau des Bruchwegstadions hin zu einem circa 35.000 Zuschauer fassenden Fußballstadion.Im Jahr 2007 wurde deshalb zunächst beschlossen, ein neues Mehrzweckstadion am Europakreisel rund zwei Kilometer westlich im Stadtteil Gonsenheim zu bauen.
Das Stadion sollte Platz für rund 35.000 Zuschauer bieten und ab der Saison 2009/10 das neue Heimstadion der 05er sein.

Aufgrund anhaltender Probleme am Wunschstandort Europakreisel prüfte die Stadt Mainz zwischenzeitlich drei weitere Standorte: auf dem ehemaligen Gelände der HeidelbergCement in Mainz-Weisenau, in der Nähe des neuen Messegeländes zwischen Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim, aber auch ein Stadion gemeinsam mit dem SV Wehen Wiesbaden, der zum damaligen Zeitpunkt in der 2. Bundesliga spielte, im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel.

Letzteres führte zu heftigen Protesten. Am 19. Februar 2008 wurde schließlich ein neuer möglicher Standort für das Stadion, ebenfalls in der Nähe des Europakreisels, gefunden.
Der Standort des Stadions wurde dabei um rund 800 m nach Süden und Richtung Bretzenheim verschoben, um die notwendige zusammenhängende Fläche zu bekommen.

Die Kosten des Stadionbaus betrugen 55 Millionen Euro, dazu kamen noch 15 Millionen Euro für zusätzliche Bau- und Erschließungskosten sowie für den Erwerb der Baufläche.

Auszeichnungen
Am 11. Mai 2012 wurde die Coface Arena für den TheStadiumBusiness Award nominiert. Mit diesem Preis werden innovative und neue Ideen im Bereich Stadionbau ausgezeichnet.
Namensgeber
Das in Mainz ansässige Unternehmen für Kreditversicherung Coface Deutschland hatte schon 2007 einen Sponsoringvertrag über den Namen des Stadions abgeschlossen und damit vor Erteilung der Baugenehmigung gesichert.

Das Unternehmen ist seit der Saison 2007/08 Co-Sponsor des 1. FSV Mainz 05. Am 2. Dezember 2015 gaben Coface und Mainz 05 bekannt, dass der laufende Vertrag über die Namensrechte von Seiten des Unternehmens nicht verlängert wird und zum Abschluss der Saison 2015/16 endet, da das Ziel, eine größere Bekanntheit zu erlangen, mehr als erfüllt wurde.

Nach Informationen der örtlichen Allgemeinen Zeitung hatte der Kreditversicherer pro Jahr rund 1,8 Millionen Euro gezahlt.Die Partnerschaft zwischen Verein und Unternehmen soll anderweitig fortgeführt werden.

Zur Saison 2016/17 wurde der Automobilhersteller Opel Namenssponsor; das Stadion hieß von 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2021 „OPEL ARENA“.

Seit dem 1. Juli 2021 trägt das Stadion den Namen „MEWA ARENA“. Der Vertrag mit der MEWA Textil-Management mit Sitz in Wiesbaden läuft zunächst bis in das Jahr 2026. Das Unternehmen ist seit 2013 Sponsor des 1. FSV Mainz 05.
Der Textil-Dienstleister zahlt rund 2,3 Mio. Euro pro Jahr.

STRASSENBAHN- UND BUSLINIEN
Zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen wir den Shuttle-Service.

Darüber hinaus ist die Arena mit den Straßenbahn- bzw. Buslinien 51, 53, und 630 (Haltestellen: Hochschule Mainz, Jakob-Heinz-Straße/Arena, Kisselberg) zu erreichen.

SHUTTLE-SERVICE VOM MAINZER HBF
Der Busshuttleverkehr vom Hauptbahnhof verkehrt an Heimspieltagen im Minutentakt vom Bussteig S.
Von der Shuttle-Haltestelle am Stadion ist die MEWA ARENA in wenigen Minuten bequem zu erlaufen. Die Fahrten mit den Shuttle-Bussen sind im Eintrittspreis enthalten.
EINSCHRÄNKUNGEN
Während der Spitzenzeiten müssen aus Sicherheitsgründen folgende Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb vorgenommen werden:

Vor Spielbeginn: Alle Straßenbahnen halten an den Haltestellen Hochschule Mainz, Jakob-Heinz-Straße/Arena und Kisselberg.

Nach Spielende: Für die Dauer von 45 Minuten nach Abpfiff werden die Haltestellen Jakob-Heinz-Straße/Arena und Hochschule Mainz nicht bedient. Straßenbahnen halten an der Haltestelle Kisselberg direkt bei den Shuttle-Bussen.

GÜLTIGKEIT DER EINTRITTSKARTE
Die Eintrittskarte gilt als Kombi-Ticket zur An- und Abreise ins Stadion im gesamten RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsbund) und RMV (Rhein-Main-Verkehrsbund) mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Im RNN-Gebiet gilt das Kombi-Ticket am gesamten Veranstaltungstag als FahrausweisIm RMV-Gebiet gilt das Kombi-Ticket ab fünf Stunden vor Veranstaltungsbeginn

In beiden Verkehrsverbünden ist die Eintrittskarte bis 4 Uhr am Folgetag als Fahrkarte gültig.

P