Europa-Park Stadion

Europa-Park Stadion
Stadt
79108 Freiburg im Breisgau
Vereine
Adresse
Achim-Stocker-Straße 1
Kapazität
34.700
Baujahr
2021
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie
Das Europa-Park-Stadion ( auch Mooswaldstadion genannt, ist ein Fußballstadion in der baden-württembergischen Großstadt Freiburg im Breisgau. Es ist seit seiner Eröffnung im Oktober 2021 die Heimspielstätte des Fußballvereins SC Freiburg. Die Anlage liegt im Stadtteil Brühl neben dem Flugplatz der Stadt.
Geschichte
Das ehemalige Stadion des SC Freiburg, das 1954 eröffnete Dreisamstadion, entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Spielstätte und durfte wegen eines zu kleinen Spielfeldes (100,5 m × 68 m), das vom Tor im Süden zum Tor im Norden Richtung Dreisam zudem ein Gefälle von 98 cm aufwies, nur aufgrund einer Sondererlaubnis der DFL weiter genutzt werden.

Es wurde geraume Zeit über einen Umbau des Stadions oder einen Neubau diskutiert. Um die Wirtschaftlichkeit einer Umbau-Lösung zu prüfen, gab der SC eine Studie beim Unternehmen Freyler in Auftrag, nach der ein Umbau elf Jahre dauern und nur unwesentlich weniger als ein Neubau kosten würde. Die Gemeinderäte der Stadt Freiburg orderten im Frühjahr 2012 zudem ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, die eine Umbauzeit von maximal drei Jahren, jedoch auch deutlich höhere Kosten errechnete. Demnach wäre keine „zukunftsfähige Lösung“ am alten Standort möglich, sodass weitere Standorte geprüft und miteinander verglichen wurden.

Im Dezember 2012 stimmte der Freiburger Gemeinderat für den Bau eines neuen Stadions und bestätigte die Prüfung von drei möglichen Standorten, neben dem Wolfswinkel die Kleingartenanlage ♁Hettlinger an der Güterumgehungsbahn und das Gewann ♁Hirschmatten am Autobahnzubringer Mitte.

Die gemeinsame Arbeitsgruppe des Vereins und der Stadt einigte sich auf den Standort Wolfswinkel neben dem Flugplatz und der Technischen Fakultät der Uni im Stadtteil Brühl. Die Vorteile wurden in der guten ÖPNV-Anbindung und der Möglichkeit, Trainingsplätze auf dem Areal anzulegen, gesehen. Bis auf 200 m², die sich im Eigentum der Universität befinden, gehört das Gelände der Stadt. Zudem soll der Flugbetrieb weiterhin möglich sein. Die alternativen Standorte wurden vom Freiburger Gemeinderat in seiner Entschlussfassung am 25. Februar 2014 als weniger geeignet bewertet. Am 1. Februar 2015 stimmten die Bürger von Freiburg in einem Bürgerentscheid mit 58,2 Prozent für den Stadionneubau im Wolfswinkel.

Das Budget beträgt 76 Millionen Euro. Am 16. November 2018 erhielt der Verein die Baugenehmigung zum Bau eines neuen Stadions am Wolfswinkel. Im selben Monat war mit vorbereitenden Bauarbeiten begonnen worden. Es gab Ärger, als eine Firma das komplette Wurzelwerk einer Böschung wegfräste und damit die dort lebende Haselmaus gefährdete. Daher wurden in der Umgebung Ausweichquartiere geschaffen und die Tiere dorthin vergrämt. Ein Monitoring habe 2020 gezeigt, dass die Umsiedlung erfolgreich gewesen sei, berichtete die Stadt. Vor 500 geladenen Gästen, unter anderem mit Oberbürgermeister Martin Horn und SC-Präsident Fritz Keller wurde am 29. März 2019 der Grundstein für das Stadion gelegt.

Ende 2019 wurde die Fuß- und Radwegbrücke über die neue Zufahrt zum Stadion (Suwonallee) an der Granadaallee freigegeben. Auch die übrigen Arbeiten lagen im Zeitplan, allerdings gab es keinen Zeitpuffer mehr.

Anfang 2020 begannen die Arbeiten an der Dachkonstruktion. Um den Alltagsverkehr nicht zu behindern, wurden die Dachelemente des Nachts per Schwerlasttransport nach Freiburg gebracht. Am 5. März 2020 konnte auf der Baustelle das Richtfest gefeiert werden. Die Mannschaft des SC machte daraufhin einen Rundgang über die Baustelle.

Das Stadion sollte ursprünglich im August 2020 mit dem Beginn der Saison 2020/21 fertiggestellt werden. Im April 2020 gab SC-Finanzvorstand Oliver Leki in einem Interview mit dem Kicker an, dass dieser Termin aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie nicht eingehalten werden könne. Deshalb wurde für die Lizenzierung zur Saison 2020/21 neben dem SC-Stadion auch das Dreisamstadion als Spielstätte angegeben. Im Juli 2020 hieß es, dass das Stadion wohl erst zum Jahresende 2020 fertig werde und der Sport-Club eventuell nach der Winterpause in das neue Stadion umziehen könnte. Auch der Start der Saison 2020/21 wurde um einen Monat auf den September 2020 verschoben.

Am 25. November 2020 wurde der Rollrasen im Stadion ausgelegt. Im Dezember waren die Innenräume mit 20.000 Quadratmeter auf fünf Etagen noch Baustelle und der SC wollte sich mit einem Einzugstermin noch nicht festlegen. Der Pachtvertrag für das alte Stadion musste im Februar 2021 ein weiteres Mal verlängert werden, auch weil über das Nachtspielverbot im neuen Stadion noch nicht entschieden war. Die Abnahme des Stadions sollte im ersten Halbjahr 2021 erfolgen und ab da muss der Sportclub Pacht zahlen. Die Mehrkosten durch die Bauverzögerung muss das Unternehmen Köster tragen.

Da der Innenausbau noch nicht abgeschlossen war, wurden die ersten drei Freiburger Heimspiele der Saison 2021/22 noch im Dreisamstadion ausgetragen. Am 7. Oktober 2021 wurde das Stadion während einer Länderspielpause mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den Zweitligisten FC St. Pauli eröffnet. Einen Tag später musste der ein Jahr zuvor verlegte Rollrasen entfernt werden. Er war nicht richtig angewachsen. „Hauptgrund für den schlechten Zustand ist die Nässe im Sommer, einhergehend mit einem Pilzbefall,“ so SC-Sprecher Sascha Glunk. Am 16. Oktober 2021 fand am 8. Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig das erste Bundesligaspiel im Europa-Park-Stadion statt.

Die teilweise sehr beengte Situation im Stadion-Umlauf war für die Fans in der Anfangszeit nach der Eröffnung nicht zufriedenstellend. Daraufhin wurden temporäre Erweiterungen an Teilbereichen des Stadion-Umlaufs eingesetzt. Im Mai 2023 stellte der SC neue Pläne für eine Erweiterung mit zusätzlichen Aufenthaltsflächen von mehr als 5.000 m² vor, mit neuen Verkaufsständen und zusätzliche Toiletten.

Name
Das Stadion wurde vom Verein während der Bauphase SC-Stadion bzw. am Wolfswinkel genannt. Die organisierte Fanszene des SC Freiburg einigte sich darauf, das Stadion ihrerseits Mooswaldstadion zu nennen. Wie schon bei den alten SC Freiburger Stadien, dem Dreisamstadion (Lage an der Dreisam) und dem Möslestadion (im Gewann Mösle gelegen) sollte mit der Lage am benachbarten Wald ein lokaler Bezug hergestellt werden, ähnlich dem anschließenden Stadtteil Mooswald. Den Fans sei es wichtig gewesen, dem Stadion einen „echten“ Namen zu geben und „keinen Sponsornamen, der alle zwei Jahre wechselt“.Seit dem 1. Oktober 2021 ist der Europa-Park im nahegelegenen Rust, der seit rund 30 Jahren Partner des SC Freiburg ist, Namenssponsor des Stadions, das seither den Namen Europa-Park-Stadion trägt. Es wurde ein langjähriger Vertrag abgeschlossen und über die Vertragsinhalte Stillschweigen vereinbart. Auch die Stadtbahn-Haltestelle der Linie 4, die bisher nur Stadion hieß, wurde im September 2021 so benannt.
Unser neues Stadion ist sehr gut an das öffentliche Nahverkehrssystem angebunden und ist mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn bestens und mit der Eintrittskarte des Spiels kostenlos erreichbar. Anlässlich des Neubaus wurden unter anderem neue Haltestellen der Freiburger Stadtbahn (VAG) sowie der Breisgau-S-Bahn eingerichtet. Neu entstanden ist zudem ein neuer Busbahnhof am Stadion. Für die Fahrrad-begeisterte Freiburger Bevölkerung wurden um das gesamte Stadion zudem 3700 Fahrradstellplätze errichtet.Für alle Fans, die von weiter her mit dem Auto oder Bus anreisen, wurden neun Parkzonen für Pkws und ein Bereich für Gästebusse errichtet. Zusammen bieten diese 2100 kostenpflichtige Stellplätze, die im Vorfeld eines SC-Heimspiels als Tagesparkplätze von Mitgliedern und Dauerkarteninhaber/innen gebucht werden können. Die Zufahrt auf die Suwonallee ist nur gegen Vorlage eines vorhandenen Parkausweises möglich. Außerdem werden in der Nähe des Stadionareals verschiedene Park & Ride-Möglichkeiten angeboten, um das Verkehrsgeschehen rund um das Stadion zu entzerren. Dabei liegt das neue Stadion sehr verkehrsgünstig, die Autobahn A5 in Richtung Basel (Süden) und Karlsruhe (Norden) ist lediglich zehn Minuten mit dem Auto entfernt.
Mit dem Auto
Zuschauer, die mit dem Pkw anreisen, aber kein Parkticket besitzen, haben die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf dem nahegelegenen Parkplatz der Messe Freiburg abzustellen. Das Parken ab zwei Stunden vor Spielbeginn kostet dort zehn Euro. Fans, die ihren Pkw bereits früher dort abstellen, zahlen nur vier Euro.AUS RICHTUNG SÜDEN (A5 BASEL)
Bitte nutzt die Autobahnausfahrt „Freiburg-Mitte“ und biegt nach rechts auf die B31a in Richtung Donaueschingen / Titisee-Neustadt ab. Dann folgt der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 beziehungsweise P5-P9.

Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4, die zum Busbahnhof erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

AUS RICHTUNG NORDEN (A5 KARLSRUHE)
Bitte nutzt die Autobahnausfahrt „Freiburg-Nord“ und biegt nach links auf die B294 in Richtung Freiburg ab. Haltet euch rechts und folgt der B3 in Richtung Freiburg. Verlasst die B3 an der Ausfahrt “Gundelfingen”.

Dann folgt der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 beziehungsweise P5-P9.

Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4, die zum Busbahnhof über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

AUS RICHTUNG OSTEN (B31: DONAUESCHINGEN / TITISEE-NEUSTADT)
Bitte folgt der B31a in Richtung Autobahn A5. Anschließend folgt ihr der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 beziehungsweise P5-P9.

Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4, die zum Busbahnhof über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

AUS RICHTUNG WESTEN (BREISACH / COLMAR)
Bitte folgt der B31 in Richtung Freiburg / Donaueschingen / Titisee-Neustadt und fahrt an der Anschlussstelle Bad Krozingen auf die A5 in Richtung Norden (Karlsruhe). Nutzt die Autobahnausfahrt „Freiburg-Mitte“ und biegt nach rechts auf die B31a in Richtung Donaueschingen / Titisee-Neustadt ab. Dann folgt ihr der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 beziehungsweise P5-P9.

Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4, die zum Busbahnhof über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

AUS RICHTUNG WALDKIRCH / ELZTAL
Bitte folgt der B294/B3 in Richtung Freiburg. Verlasst die B3 an der Ausfahrt “Gundelfingen”. Dann folgt der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 beziehungsweise P5-P9.

Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4, die zum Busbahnhof über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Eintrittskarte berechtigt am Geltungstag ab (NEU) fünf Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende zur kostenlosen einmaligen Hin- und Rückfahrt zum Stadion innerhalb des Linienverkehrs des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) (2. Klasse).Bei Print@Home Tickets ist eine Registrierung je Fahrgast im Buchungsprozess erforderlich und ein Legitimationsnachweis muss hierzu bei Fahrtantritt mitgeführt werden.

STADTBAHN (VAG)
Bitte nutzt auf dem Weg zum Stadion am Besten die vier dafür eingerichteten Sonderlinien der Stadtbahn in Richtung Messe. Von der Haltestelle "Europa-Park Stadion" kommt ihr dann in circa zehn Minuten zu Fuß zum Stadion.

VAG-Sonderlinien
ÜBERSICHT AN- UND ABREISE

Weitere Details zur Anreise mit Stadtbahn und Linienbussen könnt ihr über die elektronische Fahrplanauskunft der VAG (Link) einsehen.

Elektronische Fahrplanauskunft VAG
ZUR VAG-WEBSITE

BREISGAU-S-BAHN
Zusätzlich zur Stadtbahn kommt man auch mit der Breisgau-S-Bahn aus dem gesamten Liniennetz direkt zum Stadion. Die Fahrzeit zur Haltestelle „FR Messe / Universität“ beträgt vom Freiburger Hauptbahnhof (Hbf) beispielsweise nur drei Minuten. Zu Fuß erreicht ihr das Stadion von der Haltestelle „FR Messe / Universität“ in circa 10 Minuten.

Für die Saison 2023/24 hat die DB Regio eine Zusammenstellung der Abfahrzeiten je nach Anstoßzeit erstellt.

SBG-SPORTBUS / SC-FANBUSSE
Aus den Freiburger Umlandgemeinden fährt der SBG-Sportbus direkt zum neuen Stadion. Dieser hält wie die SC-Fanbusse am Bus-Terminal entlang des Boulevards an der Suwonallee. Hinweis: Die Eintrittskarte berechtigt nicht zur kostenlosen Fahrt mit den SBG-Sportbussen.

ABFAHRTSZEITEN UND PREISE DES SBG-FANBUS
ZUR WEBSITE DER SBG-SPORTBUSSE

Parken
Auf dem gesamten Stadiongelände befinden sich circa 2100 kostenpflichtige Stellplätze (P1-P9; siehe Geländeplan oben) sowie Busstellplätze. Stellplätze können im Rahmen des Mitgliedervorverkaufsstarts für SC-Heimspiel-Tickets, als Tagesstellplätze in unserem Ticket-Onlineshop gebucht werden. Vor Ort gibt es keinen Verkauf von Parktickets. Die Zufahrt auf die Suwonallee ist nur gegen Vorlage eines vorhandenen Parkausweises möglich. Bitte beachtet, dass das Befahren der Suwonallee am Spieltag ab 4 Stunden vor Spielbeginn ohne Parkticket nicht möglich ist. Alle weiteren Fahrzeuge ohne Berechtigung werden bereits an der Zufahrt abgewiesen.Zufahrt P1-P4 / Gästebusse:
Die Zufahrt zu den Parkplätzen P1-P4 ist am Spieltag nur von der Granadaallee aus möglich. Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt ebenfalls über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4.

Zufahrt P5-P9 / Busbahnhof:
Die Zufahrt zu den Parkplätzen P5-P9 ist am Spieltag dagegen ausschließlich von der Madisonallee möglich. Die Zufahrt zum Busbahnhof erfolgt ebenfalls über die Wegweisung zu den Parkplätzen P5-P9.

PARK & RIDE
Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf verschiedenen kostenfreien Park & Ride-Stellplätzen innerhalb des Stadtgebiets. Diese liegen entweder in unmittelbarer Nähe einer ÖPNV-Haltestelle oder werden mit Shuttle-Bussen bedient. Folgende Park & Ride-Plätze sind in dauerhafter Nutzung (Ausnahmen bilden Spiele an Werktagen):

RATHAUS IM STÜHLINGER
TRS SPACE
DREISAMSTADION, P1

Im gesamten Freiburger Stadtgebiet befinden sich außerdem zahlreiche weitere Park & Ride-Plätze:

PARK & RIDE-PLÄTZE IM STADTGEBIET

Bitte beachtet die seit Mitte April 2023 geltenden neuen Regeln für Park-and-Ride-Parkplätze in Freiburg.

ZUM INFO-FLYER P&R

P