Grotenburg

Grotenburg
Stadt
Krefeld
Vereine
Adresse
Tiergartenstraße 165, 47800 Krefeld
Kapazität
34.500
Baujahr
1927
Spielbelag
Rasen
Webseite
Ehemalige Namen
Grotenburg-Kampfbahn
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie

Das Grotenburg-Stadion, ehemals als Grotenburg-Kampfbahn bekannt, ist ein Fußballstadion im Krefelder Stadtteil Bockum.
Es beheimatet seit 1971 den Fußballverein KFC Uerdingen 05 (bis 1995: FC Bayer 05 Uerdingen).

Die Grotenburg, wie sie umgangssprachlich genannt wird, bietet mit ihren 9.943 überdachten Sitzplätzen, 4.485 überdachten Stehplätzen und 20.072 nicht überdachten Stehplätzen insgesamt 34.500 Zuschauern Platz.
Die Stehplätze sind aktuell nur teilweise nutzbar.
Der Krefelder Zoo grenzt direkt an das Stadiongelände.

Das Stadion wird derzeit umgebaut

Am 26. November 2018 beschloss der Krefelder Stadtrat die Bereitstellung von zehn Mio. Euro zur Sanierung der Grotenburg.
Dies gilt für die dritte Liga.
Sollte der KFC aufsteigen, so müsste neu geplant werden, weil die Anforderungen dort deutlich höher sind.
Dann soll sich, nach dem Willen der Stadt, auch der KFC Uerdingen an den Kosten beteiligen.

Zur Saison 2019/20 zog der KFC in die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena um.

Auch in der Saison 2020/21 wird der KFC, durch Verzögerungen bei der Sanierung der Grotenburg und aufgrund des Brandes vom Krefelder Zoo, weiterhin seine Heimspiele in Düsseldorf austragen.
Die Spielzeit in der Fremde kostet den Verein ca. 1,6 Mio. Euro Stadionmiete.

mehr zum Stadion

P