Silas Wamangituka

Silas Wamangituka
Spielposition Stürmer
Aktueller Verein VfB Stuttgart
Nationalität
Geburtsort
Kinshasa
Geburtstag 6. Oktober 1999
Alter 20
Gewicht (kg) 84
Größe (cm) 189
Spielernummer 14
Marktwert 7,00 Mio. €
Spielfuß rechts
Position(en): Mittelstürmer
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Galerie
Saison: 3. Liga 2020-2021 / Alle
Einsätze
0
/ 31
Startelf
0
/ 19
Tore
0
/ 7
Vorlagen
0
/ 7
Liga
Datum Für Gegen Heim /Auswärts Ergebnis

Silas Wamangituka Fundu (* 6. Oktober 1999 in Kinshasa) ist ein kongolesischer Fußballspieler, der seit August 2019 beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht.

Vereinskarriere

Wamangituka begann mit dem Fußballspielen in seiner kongolesischen Heimat in einer Jugendakademie des Olympic Matete FC. Dort schaffte er es zu überzeugen und durfte im Jahr 2017 in Frankreich beim Erstligisten HSC Montpellier ein Probetraining absolvieren, wurde jedoch nicht fest verpflichtet. Schließlich landete er in der Jugend des damaligen Fünftligisten Olympique Alès. Nach einem Jahr wechselte er zum Zweitligisten Paris FC, bei welchem er ursprünglich vorerst für die Reserve eingeplant war.

Bereits am 31. August 2018 (1. Spieltag) bestritt er sein Debüt für den Hauptstadtverein. Beim 2:0-Heimsieg gegen den ES Troyes AC wurde er in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Bereits im nächsten Ligaspiel zwei Wochen später wurde er erneut ins Spiel gebracht, musste jedoch 20 Minuten nach seiner Einwechslung bereits nach Erhalt der gelb-roten Karte vom Platz gehen. Trotzdem wurde er in den nächsten Spielen stets in den Schlussphasen der Partien eingewechselt und erkämpfte sich so schließlich bereits kurze Zeit später einen Platz in der Startformation. Am 9. November traf er bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den FC Lorient erstmals für Paris FC. Bis Saisonende 2018/19 kam er in 32 Spielen zum Einsatz und konnte elf Tore erzielen. Mit seinem Verein erreichte er den vierten Tabellenplatz und qualifizierte sich so für die Aufstiegs-Play-offs. Dort verlor man bereits das erste Spiel gegen den RC Lens im Elfmeterschießen. Wamangituka stand in diesem Spiel die gesamte Zeit über auf dem Platz und verwandelte selbst einen Elfmeter.

Am 13. August 2019 wechselte Wamangituka zum VfB Stuttgart und unterzeichnete bei den Schwaben einen bis Juni 2024 datierten Vertrag.

bisherige Clubs

07/2018 - 08/2019 Paris FC Sturm
02/2018 - 06/2018 Olympique Alès Sturm
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P