Rick van Drongelen

Rick van Drongelen
Spielposition Abwehr
Aktueller Verein Hamburger SV
Nationalität
Geburtsort
Axel
Geboren 20. Dezember 1998
Alter 21
Gewicht (kg) 81
Größe (cm) 185
Position(en): Innenverteidiger, Linker Verteidiger
Rückennummer: 4
Spielfuß: links
Marktwert 5,00 Mio €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Galerie
Saison: 3. Liga 2020-2021 / Alle
Einsätze
0
/ 67
Startelf
0
/ 64
Tore
0
/ 2
Vorlagen
0
/ 1
Liga

Rick van Drongelen (* 20. Dezember 1998 in Terneuzen, Niederlande) ist ein niederländischer Fußballspieler, der als Abwehrspieler in der Innenverteidigung eingesetzt wird. Er steht im Kader des Hamburger SV.

Karriere

Vereine

Rick van Drongelen spielte bis 2012 bei VV Axel und bei Jeugd Voetbal Opleiding Zeeland. Im Alter von zwölf Jahren machte er ein Probetraining beim FC Twente Enschede, entschied sich allerdings 13-jährig für einen Wechsel zu Sparta Rotterdam, da er noch bei seinen Eltern wohnen wollte, und spielte in diversen Jugendmannschaften und später in der zweiten Mannschaft. Zunächst war er mit mehreren Spielern aus der Gegend von Terneuzen mit einem Kleinbus nach Rotterdam gependelt, ehe er im Alter von 17 Jahren nach Den Haag zog. Insgesamt absolvierte er 46 Spiele in der Eredivisie für Sparta.

Zur Saison 2017/18 wechselte van Drongelen in die Bundesliga zum Hamburger SV. Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag. Sein Bundesligadebüt gab van Drongelen am 1. Spieltag beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Am 2. Spieltag der Saison 2018/19 erzielte der Innenverteidiger für den HSV seinen ersten Pflichtspieltreffer, als er beim 3:0-Auswärtssieg gegen den SV Sandhausen zum zwischenzeitlichen 2:0 traf. Van Drongelen stand in allen Ligaspielen 2018/19 für die Hamburger auf dem Platz.

Nationalmannschaft

Er lief seit 2015 für die niederländische U17-Nationalmannschaft, für die U18 und für die niederländische U19-Auswahl auf. Am 1. September 2017 gab van Drongelen beim 1:1-Unentschieden im EM-Qualifikationsspiel in Doetinchem gegen England sein Debüt für die niederländischen U21-Nationalmannschaft.

Persönliches

Rick van Drongelen ist ein Fan von Ajax Amsterdam.

bisherige Clubs

07/2015 - 08/2017 Sparta Rotterdam Abwehr
07/2012 - 06/2015 Sparta Rotterdam [B-Junioren] Abwehr
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P