Linus Wahlqvist

Linus Wahlqvist
Spielposition Abwehr
Nationalität
Geburtsort
Norrköping
Geboren 11. November 1996
Alter 23
Gewicht (kg) 80
Größe (cm) 184
Position(en): Rechter Verteidiger, Innenverteidiger
Rückennummer: 2
Spielfuß: rechts
Marktwert 725 Tsd. €
Letzter Verein Neuer Verein Transferdatum Marktwert
13.Jul.2020 725 Tsd. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Galerie
Saison: 3. Liga 2020-2021 / Alle
Einsätze
0
/ 55
Startelf
0
/ 48
Tore
0
/ 0
Vorlagen
0
/ 5
Liga

VEREINE

Wahlqvist wechselte 2009 von seinem Stammverein Eneby BK in die Jugendabteilung des IFK Norrköping. Dort durchlief er die die Jugendmannschaften von der U-19 bis zur U-21. In der Saison 2013 stand er erstmals im Kader der ersten Mannschaft, kam aber noch zu keinem Einsatz. Sein Debüt gab er am 2. Spieltag der Saison 2014 beim 2:0-Sieg gegen Helsingborgs IF, als er zwei Minuten vor Spielende für Nikola Tkalčić eingewechselt wurde. In der gleichen Saison unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag bei Norrköping. Seinen ersten Treffer für Norrköping erzielte er am 14. Spieltag der folgenden Saison beim 3:1-Sieg gegen Malmö FF. In dieser Saison wurde er mit Norrköping schwedischer Meister.

Wahlqvist spielt überwiegend als Rechter Verteidiger, kommt aber auch in der Innenverteidigung oder auf der linken Seite zur Einsatz.

NATIONALMANNSCHAFT

Wahlqvist durchlief die schwedischen U-Nationalmannschaften von der U-17 bis zur U-21. Mit der schwedischen U-17 nahm er an der Europameisterschaft 2013 teil, in der Schweden im Halbfinale an Russland scheiterte. In den beiden ersten Gruppenspielen gegen die Schweiz und Österreich führte er seine Auswahl als Kapitän auf den Platz. An der U-17-Weltmeisterschaft im selben Jahr nahm er ebenfalls teil. Wahlqvist absolvierte alle Spiele für Schweden, die im Halbfinale mit 0:3 an Nigeria scheiterte, das Spiel um Platz 3 aber mit 4:1 gegen Argentinien gewinnen konnte.

Nach Spielen für die schwedische U-19 und die U-21 debütierte Wahlqvist am 6. Januar 2016 beim 1:1-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen Estland für die schwedische Fußballnationalmannschaft, als er in der 83. Spielminute für Emil Bergström eingewechselt wurde

bisherige Clubs

11/2012 - 07/2018 IFK Norrköping Abwehr
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P