Chung-yong Lee

Chung-yong Lee
Spielposition Mittelfeld
Nationalität
Geburtsort
Seoul
Geboren 2. Juli 1988
Alter 32
Gewicht (kg) 70
Größe (cm) 180
Spielernummer 11
Marktwert 600 Tsd. €
Spielfuß rechts
Position(en): Rechtsaußen, Offensives Mittelfeld
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Galerie
Saison: 3. Liga 2020-2021 / Alle
Einsätze
0
/ 37
Startelf
0
/ 29
Tore
0
/ 1
Vorlagen
0
/ 6
Liga

Lee Chung-yong (* 2. Juli 1988 in Seoul), im deutschsprachigen Raum bekannt unter der dort üblichen Namensreihenfolge Chung-Yong Lee, ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Chung-Yong Lee, dessen Name der blaue Drache bedeutet, begann seine Karriere als Fußballspieler 2003 in der Nachwuchsabteilung des FC Seoul. Doch erst in seiner vierten Saison bei dem Verein wurde er unter Trainer Şenol Güneş in die erste Mannschaft geholt, mit der er Ende 2008 den Titelgewinn in der K-League nur knapp verpasste.

Nachdem Lee in den verschiedenen Nachwuchsnationalmannschaften Südkoreas spielte, kam er 2008 beim Olympischen Fußballturnier von Peking zum Einsatz. Sein erstes A-Länderspiel hatte er bereits kurz zuvor, am 31. Mai 2008 im WM-Qualifikationsspiel gegen Jordanien bestritten. Nach der gelungenen Qualifikation erhielt Lee im Sommer 2009 ein Angebot für einen Wechsel zu den Bolton Wanderers in die englische Premier League. Hier erzielte er gleich bei seinem Debüt gegen Birmingham City den Siegtreffer, sicherte sich einen Stammplatz und trug dazu bei, dass in der Saison 2009/10 der Klassenerhalt geschafft wurde.

Im Februar 2015 wechselte er im Tausch für Barry Bannan zum Erstligisten Crystal Palace, kam dort bis zum Ablauf seines Vertrags 2018 aber nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Im September 2018 schloss er sich dem deutschen Zweitligisten VfL Bochum an.

Lee nahm mit der südkoreanischen Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 teil. 2015 belegte er mit der Mannschaft nach einer 1:2-Finalniederlage gegen Australien den zweiten Platz bei der Asienmeisterschaft, Lee konnte nach einer im Auftaktspiel erlittenen Verletzung aber am weiteren Turnierverlauf nicht mitwirken.

bisherige Clubs

02/2015 - 06/2018 Crystal Palace Mittelfeld
07/2009 - 02/2015 Bolton Wanderers Mittelfeld
01/2007 - 06/2009 FC Seoul Mittelfeld
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P