Branimir Hrgota

Branimir Hrgota
Spielposition Stürmer
Aktueller Verein Greuther Fürth
Nationalität
Geburtsort
Zenica, Bosnien-Herzegowina
Geburtstag 12. Januar 1993
Alter 27
Gewicht (kg) 76
Größe (cm) 185
Spielernummer 17
Marktwert 750 Tsd. €
Spielfuß links
Position(en): Mittelstürmer, Offensives Mittelfeld
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Galerie
Saison: 3. Liga 2020-2021 / Alle
Einsätze
0
/ 32
Startelf
0
/ 29
Tore
0
/ 10
Vorlagen
0
/ 4
Liga
Datum Für Gegen Heim /Auswärts Ergebnis

Branimir Hrgota (* 12. Januar 1993 in Zenica, Bosnien und Herzegowina) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim deutschen Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag.

Kindheit

Hrgota wurde als Sohn kroatischer Eltern im bosnischen Zenica geboren. Als er ein Jahr alt war, flohen die Eltern mit seiner älteren Schwester und ihm vor dem Bosnienkrieg nach Schweden.

Karriere

Vereine

Anfänge in Schweden

Hrgota erlernte das Fußballspielen bei IK Tord in Jönköping. 2008 wechselte er dann in die Jugendabteilung des Stadtrivalen und Zweitligisten Jönköpings Södra IF. Zu Beginn der Saison 2011 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Oktober 2012 und konnte sich schnell einen Stammplatz erspielen. Insgesamt erzielte er in 25 Spielen 18 Tore und wurde Torschützenkönig der Saison 2011.

Borussia Mönchengladbach

In der Sommerpause 2012 unterschrieb Hrgota einen bis Ende Juni 2016 datierten Vertrag beim deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Am 25. August 2012 (1. Spieltag) debütierte er beim 2:1-Sieg im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, als er in der 74. Minute für Mike Hanke eingewechselt wurde. Am 33. Spieltag der Saison 2012/13 erzielte er im Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 bei seinem ersten Startelfeinsatz drei Tore.

Zum Beginn der Saison 2014/15 startete Hrgota stark in die Saison. In den ersten fünf Pflichtspielen erzielte er wettbewerbsübergreifend sieben Tore.

Eintracht Frankfurt

Zur Spielzeit 2016/17 wechselte Hrgota zum Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Im Mai 2018 gewann er mit der Eintracht nach einem 3:1-Finalsieg gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal. Im August 2018 wurde Hrgota vom neuen Trainer Adi Hütter mit sechs weiteren Spielern aus dem Kader gestrichen und in eine separate Trainingsgruppe versetzt. Seine Rückennummer 31 wurde an den Neuzugang Kevin Trapp vergeben; Hrgota erhielt stattdessen die 34. Anfang September 2018 wurde er gemeinsam mit den übrigen vier Spielern, die bis zum Ende der Transferperiode keinen neuen Verein gefunden hatten, wieder in das Mannschaftstraining integriert. Jedoch wurde Hrgota nicht für die UEFA Europa League gemeldet. Am 19. Oktober 2018 kam Hrgota beim 7:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf nach seiner Einwechslung kurz vor dem Spielende wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz. Dies blieb sein einziger Ligaeinsatz in dieser Spielzeit. Hrgota verließ den Verein am Saisonende mit dem Auslaufen seines Vertrags.

Greuther Fürth

Nach dem zweiten Spieltag der Saison 2019/20 wechselte der Schwede in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth, bei der er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.

Nationalmannschaft

Hrgota spielte für die U18-, die U19- und die U21-Jugendauswahlmannschaften des schwedischen Fußballverbandes. Er absolvierte insgesamt 28 Spiele für die Jugendmannschaften und erzielte dabei sechs Tore. Im Oktober 2012 wurde eine Kontaktaufnahme seitens des kroatischen U21-Nationaltrainers Ivo Šušak zwecks einer Nominierung Hrgotas bekannt. Dabei dementierte Hrgotas Agent eine Entscheidung für die kroatischen Auswahlmannschaften.

Sein Debüt in der schwedischen A-Nationalmannschaft gab Hrgota am 4. September 2014 beim 2:0-Sieg im Test-Länderspiel gegen Estland.

Erfolge

Eintracht Frankfurt

DFB-Pokal-Sieger: 2018

Finalist: 2017

bisherige Clubs

07/2016 - 08/2019 Eintracht Frankfurt Sturm
07/2012 - 06/2016 Bor. Mönchengladbach Sturm
10/2012 - 06/2013 Bor. Mönchengladbach II Sturm
01/2011 - 07/2012 Jönköpings Södra IF Sturm
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P